Erbitte Tipps gegen Halsschmerzen

Hallo und guten Morgen,

wer kann mir noch Tipps geben gegen wahnsinns Halsschmerzen, mein Rachen fühlt sich an als wäre dort nur noch rohes Fleisch, ganz schlimm beim Husten?

Versucht habe ich bisher:

- Fenchelhonig
- Monapax Hustensaft
- Fliederbeersaft (heiß)
- Rotlicht im Hals- und Brustbereich
- Butter gelutscht (hat ganz kurz geholfen)

Bitte her mit den Hausmittelchen da mein Arzt ab morgen auch noch in Urlaub ist.

Danke

1

Kokosöl. natives. Muss man aber erstmal da haben.

Hast du schluckschmerzen? Mandeln noch? Dann könnte Salzwasser helfen.

Ansonsten quarkwickel. Also quark in ein HAdntuch streichen um den Hals wickeln. Zieht entzündungen ruas.

Viel trinken (auch wenn es weh tut!) und eben danach gehn was die besser tut, wärme oder kälte

2

Hallo,
danke für die Tipps, leider ist heute Sonntag.
Quark bekäme ich evtl. bei uns an der Tanke (glaube ich aber eher nicht) aber Kokosöl?

Ja, ich hab die Mandeln noch und ja, ich habe Schluckbeschwerden.

Und bei Salzwasser kenne ich nur bei einer Schnupfennase. Da ist es schon schlimm, aber trinken....?

Trotzdem danke

3

'Nicht trinken. Mit salzwasser gurgeln. Ich hatte vor 2 Wochen eine eitrige angina, das war das einzige was den Schmerz für ein paar Minuten genommen hatte! probier es aus. 1/2 Teelöffel Salz auf ein Glas Wasser. Gurgeln gurgeln gurgeln!

weitere Kommentare laden
5

hi,

mit salbeitee gurgeln
tabletten lutschen (hast du niemanden denn du in die diensthabende Apotheke schicken kannst?) zur Not halt nur Halsbonbons
thymiantee trinken
ich koch mir auch immer einen Tee aus frischem Ingwer, Pfeffer, Chili, Nelken, Zimt, das löst gut den Schleim. 10 min auf dem Herd köcheln lassen, dann abgiessen.

ich hab grad Scharlach, und bin ganz froh dass mein Freund mich Freitag noch zum HNO gezwungen hat (Halsschmerzen gingen Donnerstag los) nach 1 Tag passendem AB wurde es besser.

ich würde morgen zu einem anderen Arzt gehen wenn es nicht besser wird.

lg

6

Danke für die Tipps.

Nein, ich habe niemanden den ich in die Aptheke schicken kann, ich lebe alleine, meine Kinder leben fast 30 km in entgegengesetzter Richtung von mir und meine Mutter hat keinen Führerschein.

Ausnahmsweise haben unsere Apotheken im Dorf (3!!) keinen Notdienst dieses Wochenende. Müsste selber ca. 15 km fahren...und das geht garnicht heute.

LG und gute Besserung

10

mit Salbeitee spülen und Emser Salz Pastillen lutschen
Gute Besserung

11

Ehrlich? Wenns so schlimm ist, nehme ich ibuprofen.
Ansonsten hilft mir meditonsin, Imupret und heiße Milch mit Honig.

Lg

12

Eis lutschen! Oder was kaltes trinken.

Bei ner Enzündung ist Kälte besser, wärme machts nur schlimmer.
Auch keinen schal rumwickeln, da staut sich nur die wärme drunter.

Lg judith
Und gute besserung

13

Hallo

wenn es so schlimm ist, dass die diversen Haumittel nicht (mehr) helfen, dann würde ich sofort zum Arzt fahren.

Mit einer richtigen Mandelentzündung ist nicht zu spaßen - meine Tochter hatte grad eine. Sie hatte "nur" 3 Tage ziemlich Halsschmerzen, die sich nicht mit den Hausmitteln vertreiben ließen. Allerdings hatte sie kein Fieber, weshalb sie dachte, es sei sicher nicht so schlimm.
Ich habe sie dann zum Arzt geschickt. Diagnose: akute Angina, so schlimm, dass er sagte, dass sie die nächsten Tage im Bett verbringen solle und nicht aufstehen, zudem Antibiotika., Auch wenn sie sich nicht krank fühle. Gerade Mandelentzündungen dieser Art gehen oft bei Nichtauskurieren bzw ohne Antibiotika in eine Herzmuskelentzündung über, da sich die Bakterien oder Viren dort dann festsetzen.

Der Doc meinte noch, wäre sie einen Tag später gekommen, hätte er sie ins Krankenhaus einweisen müssen wegen einer venösen Antibiose-Therapie.

Also lieber einmal zum Arzt und gute Besserung

LH

14

Ganz ehrlich.. es stimmt was du sagst.

Ja es kann sich auf den Herzmuskel setzen. Aber man muss nicht übertreiben.

Ich hab jedes Jahr diese fette weiße Mandelentzündung. Jetzt vor zwei Wochen musste meine Ärztin die Medizinstudentin holen, weil man solche Belege nicht alle Tage sieht.

Ja Antibiose schön und gut. Aber dann muss sich fast schon ein Abszess bilden oder die Dinger so zuschwillen dass man keine luft mehr kommt, dass eine Krnakenhaus einweisung wirklich not tut!

Ich glaube... Man kann übertreiben. Mit allem.

Oh und in den letzten 14 jahren, mind. 14 weiße Entzündungen... 2x davon mit Antibiotika, meonem Herzen geht es prima! abenso wie meinen Gelnken! Dumm laufen kann es immer, schon klar. Aber so Panik mache.. ich weiß nicht!

15

Hallo,

erstmal Danke für eure Ratschläge. Ich werde sie nach und nach ausprobieren, irgendwas wird davon schon helfen (hoffe ich mal).

Meine Tochter war auch zwischenzeitlich da und hat mir Eis in Massen gebracht und Medis und Tee dazu.
Das schlimme ist: wir haben Sonntag und es hat sich nicht abgezeichnet dass es so schlimm werden würde. Sonst wäre ich ja am Freitag noch zum Arzt gefahren. Jetzt muss ich da durch.

LG und euch allen gute Gesundheit

16

Nachdem ich am vorletzten heiligen Abend mit andauernden und sehr starken Halsschmerzen (da bereits 2 Wochen, und Abstrich ohne Befund) beim Bereitschaftsarzt sass, nehm ich immer gleich Ibuprofen. Damals hat auch kein bislang erprobtes Hausmittel geholfen. Der Arzt sagte damals: keine heissen und sauren Sachen, auch keine Halsbonbons lutschen - das reizt nur noch mehr. Ibuprofen wirkt nicht nur schmerstillend sondern auch entzündungshemmend. Ich hab die auf Anweisung immer genommen, wenn der Schmerz zurückkam und nicht mehr auszuhalten war. Nach weiteren 2 Tagen waren die Schmerzen weg. Inzwischen probiere ich nicht mehr rum, sondern nehme gleich ne Ibu. Es ist meist besser gleich was zu nehmen, dann kann sich der Körper erholen und man braucht nicht so lange Medikamente einnehmen.
Mein Mann leidet übrigens weiter und lutscht Fishermans, er bleibt da Beratungsresistent.

Gute Besserung

17

Hallo,

Danke für den Antitipp mit den Fishermans, die sind echt eklig.

Bevor ich schlafen gehe werde ich noch Schmerzmittel nehmen, damit ich einigermaßen schlafen kann.

Und wenn es sich bis morgen nicht gebessert hat werde ich zum Arzt gehen.

LG

18

Vielleicht lässt Du die Hausmittelchen mal weg und gehst zum Arzt!

LG

20

es war Sonntag! Muss man sich da ehrlich in die Ambulanz schleppen falls es keine Hausärztliche Notfallversorgung gibt?

Ei...

21

Hallo,

so,ich war heute morgen beim Arzt: meine Mandeln sind dick und vereitert, es ist keine Lungenentzündung. Da bin ich ja schon mal erleichtert.
Habe jetzt Medis bekommen und warte eigentlich das endlich mal eine Wirkung einsetzt. Selbst das AB zeigt noch keine Wirkung. Ich habe mich mit Schmerzmittel vollgepumpt, selbst die wollen meine Halzschmerzen nicht lindern. Es ist zum Verzwefeln.

Die Schmerzen sind nach wie vor schlimm, aber ich muss deswegen nicht in die Notfallambulanz fahren (ich fahre eh nicht gerne unter Medikamenteneinfluss und hier hätte ich ca. 16 km fahren müssen...ist so wenn man auf dem Dorf wohnt) Kinderriegen tat mehr weh.
Mein Tochter war gestern noch da und hat mir Wassereis in Unmengen gebracht, das war mein Frühstück heute morgen. Und jetzt werde ich mir gleich noch wieder ein Eis holen.

Nochmals danke an euch Alle

weitere Kommentare laden
19

Kartoffeln kochen, etwas kleindrücken, abkühlen lassen, bis du sie in ein Handtuch gewickelt um den Hals legen kannst.

Salbeitee ist auch gut.

Gute Besserung!