Hallo,
ich brauche einfach mal Rat.
Es geht um das Essverhalten meines Mannes.
Er isst nicht, er frisst regelrecht.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nieeinen Menschen gesehen, der so schnell bzw. allallgemein so viel essen kann.
Er kaut auch meist gar nicht erst.
Nur um das zu Verdeutlichen, sein Tagespensum sieht ca so aus:
1-2 Pakete Toastbrot am Tag (er isst kein anderes Brot...) mit Wurst, Marmelade oder Nutella.
eine Tüte Gummibärchen
3-4 Tafeln Schokolade
Abends wird bei uns täglich gekocht. Dann isst er davon 1-2 große Teller.
1-2 Stunden später gibt es dann meist noch 1-2 Schnitzel.
Er schlingt das regelrecht in sich rein und Toastbrot und Schoki sind natürlich auch nicht das, was man unter gesunder Ernährung versteht.
Er ist nicht dick, er hat nur einen kleinen Bauch. Er rennt sich das auf Arbeit ab.
Wir haben schon viel versucht, aber seine Essatracken kann er nicht unterbinden.
Was kann man denn machen?
Das Essverhalten meines Mannes
Huhu,
was arbeitet er denn?
LG
Hanna
Hallo,
Kannst Du mal bitte Größe und Hewicht dazuschreiben und was Dein Mann arbeitet.
"Kleines Bäuchlein" kann vieles heißen. Aber diese Nahringsmittelmengen lassen mich schon staunen....
Liebe Grüße Andrea
Er scheint nen guten Stoffwechsel zu haben, wenn er so nicht dick ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen
LG
er sollte versuchen, nicht alles gierig runter zu schlingen. Sondern, kauen, genießen. Er ist halt ein schlechter Futterverwerter. Sein Energieverbrauch so hoch ist wie die Kalorienzufuhr. Im Lauf der Lebensjahre ändert sich das: die Muskelmasse nimmt ab, und der Mensch bewegt sich weniger, und er arbeitet nicht mehr so viel körperlich. Irgend wann wird auch dein Mann zunehmen, selbst wenn die Kalorienzufuhr dann gar nicht ansteigt oder sogar sinkt.
Hallo,
dein Mann sollte zum Internisten und sich mal durchchecken lassen. Möglicherweise liegt eine Stoffwechselstörung vor oder z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion.
Wenn da alles in Ordnung sein sollte wäre es sinnvoll, die Ernährung erstmal umzustellen auf sättigendere Nahrungsmittel. Vollkornprodukte machen deutlich länger satt als z. B. Weißmehlprodukte.
Gruß
Barrik
>>oder z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion.<<
wie kommst du da rauf?
und warum soll etwas, das außerhalb einer fest gelegten Ernährungsnorm ist automatisch krankhaft sein und die Ernährung umgestellt werden, womöglich noch hin zu Dingen, die dem jenigen nicht schmecken
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion können sein: gesteigerter Appetit und andauerndes Hungergefühl bei Gewichtsverlust bzw. ohne Gewichtszunahme.
Nachdem die TE um Hilfe gebeten hat, habe ich ihr Tipps gegeben was ihr Mann machen oder ändern könnte in seinem Essverhalten. Fakt ist, dass solche Mengen an Weißmehlprodukten und Süßkram auf Dauer nicht gesund sind.
Warum ich mich gerade dir gegenüber überhaupt rechtfertige ist mir ehrlich schleierhaft schließlich habe ich der TE geantwortet.
Gruß
Barrik
Hallo,
(Etwas ungewöhnliche Gründe)
-Parasiten, Bandwürmer zum Beispiel. Kannte mal Einen der arg abgenommen hat deswegen.
-Geschwüre. Mein Ausbildungsmeister hatte den Darm voll davon und deswegen stark Gewicht verloren.
-Essstörungen, auch Männer können an Bulimie erkranken.
Hoffe aber, bei deinem Mann ist nichts von den genannten dreien.
LG Penny
Hi
Ich würde mal sagen, wenn ich sehe was er isst, dass es extrem viel süsses ist. Viel zucker, gerade auch in toastbrot. Das lässt seine bauchspeicheldrüse extrem viel insulin produzieren, damit der zucker abgebaut werden kann, dadurch, dass es aber soviel ist, fällt er danach in den unterzucker, dh er futtert wieder. Er sollte eher dinge essen, die seinen insulinspiegel langsam ansteigen lassen, sodass er danach nicht wieder in ein "loch" fällt. Vollkorn heisst da das zauberwort. Wenn schon dieses eklige pabbige toast, dann vollkorntost, wenn er wirklich hunger hat, isst er auch das, oder er soll sich vollkornbrot in den toaster schieben. Nudeln, reis, gibt es ebenfalls in der vollkornvariante. Marmeladen gibt es deutlich zuckerreduziert. An seiner und auch deiner stelle, würde ich ihm eine. Termin in einer ernährungsberatung ausmachen. Gibt es frei oder in einer uniklinik.
Lg conny
Hi,
da schliesse ich mich an. Einfache Kohlenhydrate machen Heißhunger, da der BZ erst rapide steigt, die Bauchspeicheldrüse extrem Insulin ausschüttet und zack, BZ im Keller - Folge: Heisshunger auf genau wieder diese leeren KH wie Toast, heller Reis und Nudeln, Marmelade...
Er soll sich mit Eiweiß sattessen, das stopft bei wenig Kalorien wunderbar und die Bauchspeicheldrüse dankt es. Er kann auch einen Eiweißdrink (ich nehme von Ritter Soja 88) trinken, der hat keine Zusatzstoffe und besteht zu 88 % aus Eiweiß, wenn er den statt zig Scheiben Marmeladentoast trinkt, wird er sicher satt sein, kannst Du ihm ja mal vorschlagen.
Wenn ich oben genannte Kohlenhydrate esse, habe ich auch alle 2 Stunden Heißhunger und kann dann nur noch essen und kein Ende finden. Das ist echt fatal.
Viele Grüße!
Hallo,
selbst wenn man kein Übergewicht hat, sollte man sich so nicht ernähren. Ich vermute auch eine Stoffwechselstörung. Es gibt Menschen die unheimlich viele Kalorien brauchen und verbrauchen. Aber dennoch sollte man auf eine gesunde Mischkost umstellen. Denn so eine einseitige Ernährung birgt doch Gefahren mit sich. Gerade für den Darm ist so eine Ernährung mit viel Weissbrot und Wurst gefährlich. Das Darmkrebsrisiko ist da nicht zu unterschätzen.
Also eine Blutuntersuchung kann da schon mal Auskunft geben, ob er z.b. eine Schildrüsenüberfunktion hat. Oder eben andere Krankheiten.
Es kann natürlich auch sein, dass er gar nichts krankhaftes hat. Dann wäre eine gesündere Ernährung aber auch dennoch ratsam.
Alles Gute!