Histamin Intoleranz?

Hallo :-)

Ich wollte mal fragen ob das jemand hier hat und wie ihr das gemerkt habt und ob ihr das testen lassen habt?
Ich hab die Vermutung, dass ich das auch habe, finde aber keinen Arzt der dass testet :-(

Lieben Gruß

1

Einen Arzt würdest du vielleicht noch finden (wenn du den Wert selber bezahlst), hier in München ist eher das Problem, das die großen Labore sagen "sowas machen wir nicht".

Letztlich kannst du das auch ohne Bluttest rausfinden.
1) Druck dir die (leider sehr umfangreiche) Liste der Lebensmittel aus, in denen Histamin enthalten ist.
2) Lass das alles weg (2 Wochen lang!)
3) Wenn es dir nach 2 Wochen viel besser geht hast du deine Diagnose.

Dann musst du halt schauen, was du daraus machst...

2

Naja wirklich wissen tust du es nur mit einem richtigen Test.

3

Warum? So kann man auch Lactose- oder Glutenintoleranzen herausfinden. Oft ist es ja nur eine Teilintoleranz, d.h. Test negativ, Gluten verträgt man trotzdem nur in kleinen Mengen.

weitere Kommentare laden
4

hi,

erstmal ist es so, dass man einen Haufen andere Ursachen ausschließen muss, bevor man diese Diagnose stellen kann. es ist eine Ausschlußdiagnose.

Hier findest du einen Fragebogen:
http://humangenetics.uni-bonn.de/forschung/mastzellerkrankungen/e3225/Diagnosecheckliste.pdf

geh die Liste mal durch, wenn du auf die entsprechende Punktzahl kommst, kannst du dich um einen Arzt kümmern, der die verschiedenen Differentialdiagnosen mit dir durchgeht.

lg

5

Hallo :-)
Ich habe es untersuchen lassen! Die Probe wurde ins Labor Ettlingen gesandt. (Selbstzahler) Bei mir wurde es wegen verschiedener Symptome untersucht und festgestellt dass ich wohl Histamin unverträglich bin. Wie schon vorher erwähnt, halt mal 14 Tage Diät halten und wenn es Dir besser geht kannst du immernoch übers Labor untersuchen lassen.
Im übrigen brauchst Du nicht unbedingt einen Arzt. Du kannst auch direkt zu einem Labor hingehen.
Falls du noch Fragen hast....gerne auch per PN.
Liebe Grüße Sabrina

8

***...und wenn es Dir besser geht kannst du immernoch übers Labor untersuchen lassen.***

Vor einem Test auf Histaminintoleranz soll man nicht histaminarm essen. Das kann das Ergebnis verfälschen.

9

Wie hat sich das denn bei euch geäußert?
Ich hab das Gefühl egal was ich esse, mein Hals wird innen dick und meine Zunge auch :-(
Ich ess fast nix mehr und verzweifel noch :-(

12

Ich bin zum Glück nicht histaminintolerant, aber es stand schon mal zur Debatte.

Mein Tipp ist, wende dich an www.libase.de. Dort findest du ganz viele Infos.

LG
Sassi

13

Was hattest du denn für symptome?

weiteren Kommentar laden
15

Hallo souldiva,

also am besten du suchst mal nach Internisten in deiner nähe das sind Fachärzte die sich auf dem gebiet auskennen und sie sollten auch in der Lage sein dir zu sagen ob du an einer HI leidest oder nicht.

Angefangen hat es bei mir mit starken hitzewallungen und bauchkrämpfen bei wein und das war für mich so ziemlich das schlimmste schokolade. bin dann wie oben schon erwähnt zu einem internisten habe mich durchchecken lassen und bekam die diagnose HI.
Eine freundin von mir leidet auch an HI die hab ich dann aufgesucht und sie hat mir Daosin empfohlen und einen Ernährungsberater. Daosin habe ich sofort benutz und benutze es heute noch, sind kapseln mit einem DAO extrakt, man nimmt es vor dem essen einnimmt um den darm zu stärken, konnte dann sofort wieder Schokolade essen und auch mal ein glässchen wein. Als dann noch Fisch, Käse, Fleisch zu meiner HI hinzukamen habe ich mit dem Ernährungsberater einen Plan ausgearbeitet. Und bin jetzt seit einem Jahr sehr zufrieden, gönne mir ab und an meine lieblingsmahlzeiten, und an sonsten ernähre ich mich viel bewusster, und das ist mir die Zeit, das geld und vor allem meine beschwerdefreiheit wert.

lg :)