Hallo
Habe mal ein paar Fragen hat jemand schon mal eine Herzmuskel Entzündung gehabt?
Wie lange hat die Genesung gedauert?
Und was darf man machen, wenn man sich schonen soll?
Mein Mann ist betroffen und kommt hoffentlich morgen Heim. Möchte nichts falsch machen. (Darf er mit Einkaufen, Spazieren gehen...?)
Oder ist sowas unterschiedlich.
Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten.
Vielen Dank
Herzmuskel Entzündung
Hallo,
ich hatte schon eine Herzmuskelentzündung damals mit 22 Jahren.
Die erste Zeit war mir alles zuviel.
Essen, Trinken usw.........
Ich habe die ersten Tage nach dem Krankenhaus nur im Bett gelegen. Spãter dann auf dem Sofa.
Die ersten Wochen bin ich, bis auf die Arztbesuche, gar nicht raus gegangen.
Ich kann nur von mir sprechen, aber einkaufen oder spazieren gehen wäre gar nicht gegangen.
Es ist ganz wichtig das dein Mann sich weiterhin auch schont, das der Muskel sich erholt.
Die ersten 5 Jahre musste ich alle 3 Monate zum Kardiologen .
Jetzt muss ich nur Betablocker als Unterstützung nehmen.
Insgesamt war ich damals 4 Monate krank.
Vg, Verena
Vielen Dank für dein Bericht.
Dann weiß ich worauf ich achten muss.
lg
Ich hatte im Zuge einer Influenza eine Herzmuskelentzündung mit einer Synkope, einen kleinen Perirkarderguss und im weiteren Verlauf kam (durch den schweren Husten) auch noch eine echt schmerzhafte Rippenfellentzündung dazu. Im Krankenhaus lag ich deswegen nie, aber ich war 6 Wochen lang krankgeschrieben - wollte mal früher zurück ins Büro, das hat mir der Arzt von der Krankenkasse mit folgenden Worten "verboten": "Sie fühlen sich vielleicht halbwegs gesund, aber wenn sie eine Stiege hochgehen, fallen sie bei der vierten Stufe tot um."
Anfangs war es nicht mal so schlimm, aber ich habe eben den Fehler gemacht, mich nicht ausreichend zu schonen, sondern war auch mal einkaufen, hab bei IKEA den Wagen geschoben, etwas Haushalt gemacht... und damit bezahlt, dass es 3 Monate gedauert hat, bis ich wieder richtig auf dem Damm war.
Bei der leisesten Anstrengung war ich schweißgebadet und kurzatmig und hatte zeitweise in Ruhe einen Blutdruck von 175/115.
Ich würde deinem Mann also unbedingt raten, sich wirklich zu schonen! Etwas spazieren gehen, ist mal OK, aber sonst so wenig Anstrengung wie möglich. Wenn er sich kurzatmig fühlt - sofort aufhören!
Seit meiner eigenen Erkrankung bin ich sensibilisiert und lese immer wieder von tödlichen Verläufen (z.B. einer ehemaligen GNTM-Kandidatin), vor allem wenn sich die Betroffenen nicht schonen. Man muss da wirklich vorsichtig sein.
Alles Gute deinem Mann!
Das hört sich ja schlimm an
Danke für den Beitrag
Hallo,
ich hatte auch eine Herzmuskelentzündung...
War damals nicht im Krankenhaus lag aber bestimmt zwei Wochen so gut wie nur im Bett, danach lag ich noch paar Wochen auf dem Sofa.
Bis es mir wieder richtig gut ging, vergingen ca. 6 Monate.
Krankgeschrieben war ich 7 Wochen. Danach ging ich zum arbeiten... Hatte aber die Möglichkeit zwischendurch nachhause zu gehen und auszuruhen.
Ich würde ihm vom einkaufen und ähnlichem abraten. Ganz am Anfang war für mich z.B. ein Spaziergang nicht möglich. Aber nach 4 Wochen ging das ganz langsam wieder!
Ich wünsche Deinem Mann Gute Besserung und Dir dass Du diese Zeit durchhältst. Dies ist nämlich nicht nur für Deinen Mann belastend sondern für Dich auch! An manchen Tagen wird er sich fühlen als er ein paar Bäume auf einmal rausreißen kann und bevor der 1. Baum liegt, liegt er auch! Dazu benötigt er von Dir viel Verständnis und viel Rücksicht! Deshalb würde ich ihn auch nicht zum Einkauf mitnehmen!
Viel
Danke.
Das ist mein Problem ich muss ihn zügeln. Er will alles machen und deshalb frage ich hier damit ich ein Bild habe.
Er sagt er merkt nichts mehr und denkt alles wird gut.
Aber so weiß ich auf was ich zu achten habe.
lg
Also ich habe dieses Gefühl auch lange gehabt -- aber dann auch schnell wieder bemerkt dass ich nicht so stark bin!
Habe damals alleine gewohnt, meine Mutter war aber in der Nähe und immer Rufbereit. Sie hat mich mehrmals am Tag besucht. Sobald sie weg war, habe ich versucht was geht und was nicht.
Einmal dachte ich so... sie ist weg (sie hat mich immer sehr gezügelt) und jetzt geh ich ne Runde in Garten. Tja ich war die Treppen (2 Stockwerke)gerade unten und musste feststellen oh so stark bin ich ja gar nicht. Da ich nicht mehr hochkam, habe ich mich in Keller gesetzt (die Liegestühle waren noch im Keller und zum Glück nicht im Garten). Das war mir eine mächtige Lehre!
Das wirft sie mir heute noch vor!
Sobald ich irgendetwas habe erinnert sie mich an den Liegestuhl im Keller!
Euch viel Kraft und Geduld!