Ist mein Kiefer jetzt hin..? Dauerhaftes Zähne zusammen beißen..

Hallo,

ich hab schon geahnt das was nicht in Ordnung ist...
Seit 4 wochen habe ich solche Kieferschmerzen..

Ich fing an, ständig...permanent ohne Pause meine Zähne aufeinander zu pressen,
ich kann das gar nicht kontrollieren, erst wenn es weh tut merke ich es, und versuche mein kiefer mit übungen zu lockern.

Ich stand sehr unter stress die letzten wochen..

Mein Nacken ist verspannt, der Orthopäde meinte das dadurch auch mein Kiefer verspannt wäre. (Verdacht auf Burn Out)

Nun war ich gestern beim Zahnarzt, weil ich es einfach nicht mehr aushalte.

Diagnose : Der Knorpel um die Kieferknochen sind schon komplett weggerieben! Die knochen reiben aufeinander, es ist gar kein zwischenraum mehr vorhanden.

Der Zahnarzt sagte, dass er das in meinem alter (24) selten gesehen hat.
Das das ein prozess von Jahren waren.. ich selbst hab aber erst seit ein paar wochen.

Leider war er zu schnell weg ich wollte wissen, was das genau für mich bedeutet? Werde ich jetzt immer probleme damit haben? Baut sich der knorpel wieder auf?

Ich hab nun eine beissschiene und Physio bekommen.

Kennt sich jemand aus? Was für folgen wird das für mich haben?

Danke

1

Ich trau mich da bei mir gar nicht nachschauen zu lassen. Mein Kiefer knackt so dermaßen, und scheint auch irgendwie "Verschoben" zu sein!:

Beißschiene und Physio sind ziemlich gut. Beides werde ich auch bald in Angriff nehmen müssen!

Ich wache morgens oft mit Kieferschmerzen auf... Und zähes kauen hat mir schon tagelang schmerzen bereitet. und jeder Besuch beim Zahnarzt wird zum Höllentrip, da das Gelenk einfach nur noch schmerzt!

2

Du solltest dich an eine Uniklinik wenden, die eine Zahnklinik angeschlossen haben. Ich habe jetzt nicht geschaut, wo du wohnst. Persönlich kenne ich nur die Klinik in Münster. Dort kann man als Patient auch ganz normal Termine bekommen. Sie haben dort andere Untersuchungsmethoden und Behandlungskonzeote als der Wald- und Wiesenzahnarzt. Soweit ich weiß, wird nicht einfach eine normale Aufbissschiene verordnet, sondern eine modifizierte Schiene für solche Erkrankungen. Es gibt Möglichkeiten, den Discus (knorpel) wieder aufzubauen. Als ich das Problem im Knie hatte, bekam ich ein Medikament, das dabei helfen sollte. Es waren so kleine Kügelchen, die wie geschredderte Gummibärchen aussahen (und im Grunde auch nur aus Gelatine bestanden) Leider habe ich den Namen vergessen, aber frag mal in der Apotheke.

Hier kannst du noch einiges nachlesen. Aber warte nicht zu lange, das Problem weitet sich aus und wird nicht besser sondern eher schlimmer.

http://www.mundkiefergesicht-klinik.de/de/kieferchirurgie/kiefergelenkserkrankungen.php

http://www.dr-gumpert.de/html/kiefergelenksarthrose.html

Gute Besserung!

5

Danke.
Marburg ist leider ziemlich weit weg.
Ich hab mitlerweile eine schiene bekommen, die schon nach 2 wochen durchgebissen war. Die Physio tut ziemlich gut.

Aber das Problem ist trotzdem noch da, ich war mittlerweile bei einer Ärztin die sich darauf spezialisiert hat, diese bietet auch solch eine schiene an die du geschrieben hast, leider
zahlt das die KK nicht und kostet um die 1.600 euro.

3

Ich habe gerade geschaut, dass du in Hessen wohnst. Die Uniklinik Gießen/Marburg bietet am Standort Marburg verschiedene Kompetenzen an. U. a. die für Kiefergelenkserkrankungen. Du kannst bei den zuständigen Sekretariaten anrufen und dein Problem schildern. Ich denke, sie können dir weiterhelfen.

http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_mkg/1046.html

4

Hallo!

Probleme mit dem Kiefergelenk hab ich auch.
Es knackt und beim öffnen verschiebt es sich.
Zeitweise hab ich eine Sperre und bekomm den Mund nicht mehr zu.

Mit einem schmerzhaften Knacks gehts wieder...
War beim MRT aber soweit in Ordnung.

Brauche eine Beißschiene und wird auch nicht mehr weg gehn :-(

Außerdem kostet die auch einiges...

Ach ja, ich bin auch so ein Dauerbeißer :-)
Stress und Verspannung kommt natürlich noch dazu...

Alles Liebe, Romana