Hallo!
Ich bin zu einem anderen Zahnarzt gegangen, weil ich umgezogen bin und der deutlich näher ist. Aber irgendwie bin ich nicht glücklich, einerseits redet der ständig von Zuzahlungen für jede Füllung (beim alten Zahnarzt habe ich in 30 Jahren 2x was zugezahlt), andererseits sieht der überall Karies und Parodontose. Ja, toll waren meine Zähne noch nie, aber ich habe den Eindruck der hat vor jede Füllung zu erneuern die ich drin habe.
Und dann habe ich noch zwei Fisteln am Zahnfleisch, da will er die Wurzelkanäle die vor jahren schon behandelt wurden nochmal aufmachen, das müsste ich aber selber zahlen und es kann dann trotzdem sein dass der zahn noch gezogen werden muss...
Gemacht wurde dann eigentlich nur Zahnsteinentfernung, und das schon eher ungeschickt, hab geblutet wie sonst was, aber ich habe so den Eindruck, dass das eher an der Zahnarzthelferin lag als an meinem Zahnfleisch, wenn ich Zähne putze blutet es nur sehr selten (vielleicht alle 2-3 Wochen, mit elektrischer Zahnbürste)
Was meint ihr - wieder zu meinem alten Zahnarzt zurück? Weiter suchen?
Zahnarztfrage
entweder zum alten Zahnarzt zurück oder noch eine 2. Meinung von einem anderen einholen. Es lohnt sich ganz bestimmt. Ich habe mir durch den Act paar Tausend Euros eingespart. Und ich bin dann erst beim 3. Zahnarzt hängen geblieben. Nr.1 wollte mir Inlays andrehen. Nr.2 Teilkronen, und Nr.3. musste lediglich paar Füllungen erneuern. Und ich hatte Nr.3 nicht erzählt dass ich schon bei zwei anderen war und was die diagonstiziert hatten.
Wenn einem schon von Anfang an was spanisch vorkommt kann man sich schon etwas auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen.
Hallo,
Genau sowas hatte ich auch letztes Jahr.
Neue Zahnärztin bestand darauf ich hätte stark entzündetes Zahnfleisch 4 kariesstellen, ein wurzelbehandelter Zahn sollte doch bitte nochmal eine wurzelresektion bekommen (obwohl die nicht mal geröntgt haben).
Und sie haben sich geweigert zu behandeln bevor ich nicht die professionelle zahnreinigung mache für 90€
Das war mir dann auch zu blöd und ich bin woanders hin.
Fazit: eine größere Karies unter einer alten Füllung (passiert halt) und eine ganz winzige, die würde mir sogar umsonst gemacht.
Ganz leicht entzündetes Zahnfleisch, weil ich die Zwischenräume nicht ideal gereinigt habe, aber nichts was man großartig behandeln muss.
Seit ich mehr drauf achte hab ich gar kein Zahnfleischbluten mehr.
Und die alte wurzelfüllung ist noch ganz wunderbar, da muss gar nichts gekappt werden.
Tja schön wie einem des Geldes wegen gut erhaltene Zähne sinnlos kaputt gebohrt werden sollen, nur damit der Zahnarzt ein paar Kröten mehr verdient.
Wenn der alte Arzt gut war würde ich da weiter hingehen, auch wenn er weiter weg ist.
Gute Zahnärzte zu finden ist so schwierig.
LG
Ein Zahnarzt, bei dem man sich wohlfühlt und der einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen will, ist sehr wichtig.
Wenn dein alter ZA super war, bleib bei ihm.
Meine ganze Familie ist seit Jahren nur bei einem ZA. Und meine Schwester, die 300km weit weggezogen ist, geht trotzdem nur zu ihm (immer wenn sie zu Besuch ist).
Ich würde den Arzt nicht wechseln, wenn ich zufrieden bin. Ich bin jetzt auch umgezogen und meine Hausärztin ist jetzt 35km entfernt. Aber das nehme ich in Kauf, wenn die Atmosphäre stimmt und mir geholfen wird.
ich hab zahnarzt hopping gemacht. nicht nett. mir egal.
Der eine Zahnarzt wollte mir 9 Zähne plombieren. und für eine Wurzelbehandlung 900 Euro haben. Alter verwalter..
Der andere zahnarzt hat 4 Zähne plombiert (auch mit zuzahlung, aber gut!) und nimmt für eine Wurzelbehandlung 300 Euro (die KK zahlt nicht, da in der Zahnreihe ein Zahn fehlt!)
Dann stand noch ein zahn in frage und er meinte: Wenn ich ordnetlich putze (zahnzwishcenraum) dann kann sich der Zahn remineralisieren, es ist noch kein Durchbruch da, lediglich eine entmineralisierung. und würde er jetzt bohren, würde er mehr kaputt machen als er gut machen würde.
Hallo,
ich fahre auch durch zweit Städte um zum Zahnarzt zu kommen. Mein Zahnarzt aus Kinderzeit ist zwar gut da habe ich aber zum einen das Problem das ich keinen hätte der Junior in der Zeit nimmt (wenn was größeres gemacht werden muss) und zum anderen wartet man da ewig. Wenn ich mal Akut was habe dann geh ich dort hin oder wenn ich es nicht mehr schaffe zu meinem zu kommen wegen der Uhrzeit.
Bei beiden Zahnärzten habe ich noch nie irgendwas gezahlt außer zwei mal was was ich verschrieben bekommen habe.
Wenn dein Bauchgefühl dir zeichen gibt bzw. du dich unwohl fühlst geh zum alten Zurück oder such dir einen anderen.
Vllt möchte der Zahnarzt auch einfach nur gründlich sein. Mal alles auf Null setzen. Fisteln sind Anzeichen von chron. Entzündungen. Das ist auf jeden Fall zu beheben und für die Gesundheit schlecht. Die Alternative zur Extraktion der beherdeten Zähne ist die sog Revision der Wurzelbehandlung. Das zahlt keine Kasse, aber er muss dich über die Möglichkeit aufklären. Und das Zahnfleischbluten alle 2 Wochen sind sehr wohl Anzeichen für eine zahnfleischentzündung oder sogar Zahnbettentzündung! Behandlungsbedürftig!
Lass dir Röntgenbilder erklären oder bitte um Bilder mit der intraoralkamera. Besprecht das!
Alles gute!