Mein Mann hat einen Kompressionsstrumpf (Kniestrumpf) verordnet bekommen. Alleine bekommt er ihn garnicht an, da er nach seinem Schlaganfall in den Händen nicht mehr so gutes Gefühl hat. Wenn ich ihn ihm anziehen will, funktioniert das auch nicht richtig, sodass er schon sagte, er zieht ihn nicht an. Ist ein ziemliches Gewürge.
Nun habe ich verschiedene Modelle von Anziehhilfen im I-Net gefunden, kann mir aber jemand aus der Praxis Tips geben ? Der Strumpf ist vorne geschlossen.
Im Sanitätshaus hieß es einfach, auf links abrollen, anziehen, nach und nach hochziehen....einfacher gesagt als getan.
Danke !
LG Moni
Welche Anzieh-Hilfe für Kompressionsstrümpfe ?
Da gibt es ein Gestell. Da kommt der Strumpf drüber und dann geht's ruckzuck. Da dein Mann ja kein Gefühl mehr hat, kannst du das als hilfsmitt verschreiben lassen. Bissl drück beim Arzt machen!
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/29048743odelby88z1lsjsgt9leulia/T/340x340/C/FFFFFF/url/anziehhilfe-fa-1-4-r.jpg
Das klappt eigentlich ganz gut.
Lg sammy
Danke, an DAS Teil habe ich auch gedacht, dass er sich alleine anziehen kann.
Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, schläft er nämlich meistens noch....
LG Moni
PS: Bevor ich mich da lange mit Ärzten und KrKasse rumärgere, kauf ich es lieber. Sooo teuer ist das Ding Gottseidank nicht.
Bin schon genug mit ihm in Arztpraxen unterwegs
Hi Moni,
du hast es selbst schon fest gestellt. Im I-Net gibts Hilfen, die keine wirklichen Hilfen sind.
Praktisch wird dir auch keiner eine gute Hilfe geben können. (Ich hoffe, ich irre mich und du bekommst doch noch nen guten Tipp).
Das, was dein Mann jetzt bekommen hat ist eine Hilfe, ein Kompressionsstrumpf. Die praktische Umsetzung, damit haben die jenigen, die es verordnet haben, nichts zu tun. Im Sinne von: Du brauchst/willst HIlfe, wir geben sie dir. Wie du (oder diejenigen,die dir freundlicher weise helfen) damit klar kommen, is nicht unser Bier.
Da prallt mal wieder Wissenschaft (die, die die Kompressionsstrümpfe als Hilfsmittel erfunden haben) auf die Wirklichkeit.
Alles Gute, ihn der HOffnung, dass du noch praktikable Hilfen hier bekommst.
Für diese Strümpfe gibt es echt wenig Hilfen. Ich messe sie an. Unter anderen für Menschen im Altersheim. Da sind die Probleme ähnlich. Die anziehilfen aus Stoff sind eher kompliziert und die Gummihandschuhe funktionieren auch nur wenn man Gefühl in den Händen hat. Ist der Strumpf eben erst mal über den Knöchel geht's es meist von selbst.
Das Gestell ist echt praktisch da man den Fuß nur mal mit Schwung rein stecken braucht.
Ansonsten wäre nur das von Hand Wickeln eine Option. Aber der Arzt muss dann die kompressionsverbände verschreiben. Etwa 4 binden a 30€.
Mein Partner ist orthopädietechniker. Er gibt keinen Kompressionsstrumpf, kein Korsett kein Hilfsmittel raus, ohne vorher dem Patient erklärt zu haben, wie es 1. funktioniert, und 2. was es für hilfemöglichkeiten gibt.
Ich war auch schon bei ihm wegen Kompressionsstrümpfen, er hat mich erst aus dem Geschäft gelassen, nachdem ich ihm zeigen konnte ich kann die Dinger anziehn. (und das obwohl ich ihn 5h später eh bei mir gesehn hätte!)
Für ihn gehört es dazu, nicht nur den Leuten den kram zu verkaufen, sondern auch zu zeigen wie es geht und notwendige HIlfen zukommen zu lassen!
Hallo!
Als Krankenschwester muss ich die Dinger regelmäßig anderen anziehen und wollte deswegen schon in der Ausbildung abbrechen, weil ich dachte, ich bin zu schwach für den Beruf. Kann das Problem also verstehen.
Es gibt zig Anziehhilfen, aber ich komme tatsächlich mit der links-Technik am besten klar. Ich weiß nicht, wie man es dir erklärt hat? Ich stecke meinen linken Arm in den Strumpf und halte (drücke) mit dem Daumen die Ferse fest. Dann ziehe ich nur den oberen Teil auf links, den Fußteil halte ich "auf rechts", den friemel ich dann über den Fuß (mit beiden Händen weit auseinanderziehen und so weit es geht über den Fuß ziehen, den Rest dann stückweise zuppeln) und ziehe dann den auf links gezogenen Teil über den Fuß übers Bein. Schwer zu erklären, ist das verständlich?
Ein guter Tipp ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass der Fuß und das Bein trocken ist, nicht frisch eingecremt oder verschwitzt. Das erleichtert die Aktion sehr. Außerdem sollte dein Mann, wenn es ihm möglich ist, gegendrücken.
Falls das trotz Übung nicht klappt, solltet ihr den Arzt wegen Wickeln fragen, wie ja schon geraten wurde. Das ist, wenn es richtig gemacht wird, genauso effektiv.
Viel Erfolg!
LACH - genauso hab ich es heute früh gemacht, ohne Deinen Rat vorher gelesen zu haben. Habe zwar leise vor mich hingeschimpft, aber so hat es tatsächlich geklappt Dachte daran, dass man bei den Kindern die Strumpfhosen ja auch erstmal auf links runterpfriemelt.
Die Ferse ist vermaledeit, aber wenn man da drüber ist mit Gegendruck von Männe, dann geht es schon. Gottseidank hat er nur Stärke 1.
Das Gestell bestelle ich trotzdem, vielleicht kann mein Mann damit den Strumpf auch alleine anziehen.
Wickeln kommt nicht in Frage - vorher schimpfen wir lieber noch ein bißl, bis wir Routine haben Ich krieg das nicht hin - und er will es sowieso nicht, dazu hat er doch noch zuviel "Rest-Eitelkeit"
Danke für den Tip, so weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Schöne Osterfeiertage !
LG Moni
Wunderbar.
Naja, die Dinger sind schon wichtig; ich kann die Eitelkeit verstehen, aber lieber ein bisschen blöd aussehen, als eine Thrombose haben, oder? Dann sieht man nämlich ganz blöd aus...
Wenn du den Trick einmal raus hast, ist der Rest Übungssache. Falls das Gestell hilft, umso besser. Dann kannst du nur deine Arme nicht mehr so effektiv nebenbei trainieren.
Liebe Grüße und ebenfalls schöne Ostertage!