Allergie - welches Mittel ohne Nebenwirkung "Müdigkeit"?

Hallo,

verstärkt in den Monaten, wo andere Leute sich mit Heuschnupfen plagen, überkommt mich am ganzen Körper ein Pieksen und Jucken, es ist zum irre werden.
Ich nehme dann am Abend einmal eine Heuschnupfentablette und damit ist es dann eigentlich auch gut.
Nun habe ich die gängigen Mittel, Lorano und Cetrizin, durch. Ersteres wirkt nicht, durch das zweite geh ich am Folgetag quasi k.o.! Ich wandle so rum, bin unkonzentriert, habe Gelenkschmerzen und ich vermute, dass ich da auch nicht anständig Auto fahre....

Ich hatte vor Jahren mal Ebastel. Aber da gabs das noch verschrieben. Heut müsste ich es selbst zahlen und es ist unglaublich teuer.

Daher meine Frage: hat wer hier einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke schon mal

VG
die pitti-lise

1

Ich nehme nun schon lange Ebastin, und komme damit sehr gut zurrecht.
Ich bekomm es auch verschrieben, musste halt nur die Zuzahlung leisten.

2

---------Ich hatte vor Jahren mal Ebastel. Aber da gabs das noch verschrieben. Heut müsste ich es selbst zahlen und es ist unglaublich teuer.-----

Das stimmt nicht. Ebastel ist verschreibungspflichtig, und kann gar nicht so gekauft werden.

4

Der Hausarzt hat mir gesagt, dass Ebastel nur noch auf einem grünem Rezept verschrieben wird - die Kosten dafür trage ich selber.
Weiter erklärte er mir irgendwas, dass ich ja zwar mal als Diagnose Heuschnupfen hatte (den ich ja auch hatte) aber mittlerweile wäre das ja dann nicht mehr gegen Heuschnupfen (der ist nämlich weg), sondern gegen das Gepieke und da wüßte man ja garnicht, was das für ne Allergie sei, weil der Allergietest war nicht eindeutig. Aha.
Die Sprechstundenhilfe sagte noch: alle Allergiemittel, die was bringen, sind auch freiverkäuflich.

Nett, ne?

6

Ich hab das - umgedreht - vor Jahren mal mit Cetirizin gehabt. Die wurden mir wegen Juckreiz verschrieben und der Arzt hat mir gesagt, einem Heuschnupfenpatienten hätte er die nicht verschreiben dürfen, mir aber eben schon. Er fand das komisch und ich finde, er hat Recht.

Wann wurde dein Allergietest denn gemacht? Was wurde alles getestet? Hast du schon mal an eine Histaminintoleranz gedacht?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
unter http://www.zink-portal.de/allergie findest Du nützliche Infos zum Thema.

Gute Besserung!

5

Hallo,
mein Sohn bekommt seit dem letzten Jahr Aerius ....es hilft ihm prima und da er davon nicht so müde wird ....kann es es auch morgens nehmen....
lg Kerstin

9

Hallo,

kann es sein das einfach nur die Typischen Symbtome für Heuschnupfen weg sind? Sprich der Köper jetzt einfach anderes reagiert?

Als Beispiel: Meine Schwester hat starken Heuschnupfen bei ihr artet das auch wenn sie gar nichts nimmt in Asthmaanfällen aus. Sprich Nase dicht bzw am laufen, Augen brennen und tränen und eben schlecht Luft bekommen.

Meine Mutter allerdings bekommt nur tränende und gereizte Augen plus Nase laufen.
Bei beiden steht Heuschnupfen als Diagnose.
Meine beste Freundin hat auch Heuschnupfen allerdings bekommt sie ein Jucken am ganzen Köper und so ein pieksen an den Handinnenflächen und sie bekommt Kopfschmerzen (Migräne ist ausgeschlossen). Also ähnlich wie bei dir. Auch sie hat die Diagnose Heuschnupfen.

Ob ich Heuschnupfen habe ist nicht sicher ich reagiere allerings auch wieder anders. Ich reagiere über die Haut. Ich bekomm rote Flecken bzw meine Neurodermitis flammt auf. Meine üblichen Sachen auf die meine Neuro anspringt kann ich ausschließen.

Also es kann durchaus sein das der Köper andere Reaktionen zeigt aber der Heuschnupfen da ist.

Lass das noch mal testen allerdings nicht über den bescheuerten Hauttest (die meisten reagieren gar nicht über bzw. mit der Haut) sondern übers Blut. Werde ich auch machen lassen wenn meine Op (Nasenscheidewand begradigung) vorbei ist und alles verheilt ist.

Such dir einen guten Allergologen!

10

....frage deinen Arzt mal nach Rupafin. Das darf, sofern alles andere nicht wirkt, verschrieben werden und macht definitiv nicht müde!
LG ecjo

11

Das K.o. Gefühl was du beschreibst, sind typische Nebenwirkungen von Allergiemitteln. Es gibt ganz viele verschiedene Mittel auf dem Markt und jeder Mensch kommt unterschiedlich mit Ihnen klar. Am meistens ist es so, dass die verschreibungpflichtigen Allergiemittel nicht so stark müde machen. Am besten gehst du zu deinem Arzt und erklärst Ihm deinen Situation. Dann kann er dir was verschreiben.
Ansonsten könntest du noch Fenistil Dragees ausprobieren. Gibt es in der Apotheke frei zu kaufen.

12

Huhu!
Ich kenne das Problem, ich leide erst seit der Schwangerschaft unter Heuschnupfen und merke, wie es von Jahr zu Jahr schlimmer wird... Ich nehme Ceterizin&Co auch nicht, weil ich den Alltag mit Vollzeitjob und Kind sonst einfach nicht bewältigen kann, weil ich so groggy bin. Stattdessen halte ich mich mit Nasenspray und Augentropfen über Wasser. Was wäre denn mit einer Behandlung zur Desensibilisierung? Wenn deine Symptome so arg sind,wäre das doch eventuell eine Option. Meine beste Freundin hat das gemacht und es geht ihr seitdem so viel besser. Es dauert nur eben seine Zeit. Schau mal hier: http://www.qimeda.de/lexikon/krankheiten/allergie/heuschnupfen

Ich selber habe eine gegen Bienengift gemacht und warte mal ab,wie sich das mit dem Heuschnupfen über die nächsten Jahre entwickelt, wenn es noch schlimmer wird, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Gute Besserung!

13

Hallo, so habe ich es auch jahrelang gemacht, da ich auch auf Antiallergika verzichten wollte. Ergebnis: allergisches Asthma! Die Allergie ist tiefer gewandert und "befällt" jetzt sozusagen die Lunge! Super oder? Da nehme ich lieber zu Hochzeiten mein Allergietablette.

An die TE:
Die Müdigkeit kommt nicht allein durch die Tablette, sondern oft auch durch die Allergie selbst. Ich leide z. B. am schlimmsten die ersten 2 Tage nach Tablettenbeginn. Dann pegelt sich der Körper ein und es geht annähernd. Ich darf aber auch nicht unterbrechen, dann geht der Spass von vorne los . Dieses Jahr ist es sber auch besonders schlimm. Ich werde nach Allergiezeit mal zum Heilpraktiker gehen, der soll ja wahre Wunder vollbringen!

LG