Mutter-Kind-Kur...keine Plätze frei..was nun??

hallo,
meine ärztin emfiehlt mir so schnell wie möglich ein mutter- kind- kur zu machen.
ich muss den kleinen mitnehmen, er ist erst 3 und sein vater muss arbeiten.
ich habe burn out!
jetzt sagte mir die dame am telefon, dass plätze erst im dezember frei werden...
ich bin ganz verzweifelt, ich muss jetzt raus und gesund werden!! was soll ich tun, an wen kann ich ich wenden??
wer kann helfen??

#winke

1

Hallo!

Mit so einem kleinen Kind und Deiner Diagnose geht die Kur schief - glaube mir!

Du musst Dein Kind NICHT mitnehmen. Der Vater kann sich freistellen lassen und bekommt als "Haushaltshilfe" sein Netto-Gehalt von der Krankenkasse, abzgl. 10%. (so war es bei uns, einfach mal bei der KK informieren...)

(Jetzt kommt wieder die Leier: er kann sich so einfach nicht freistellen lassen, sein Job... , wenn Dein Mann zur Kur fährt bindest Du ihm den Junior auf den Rücken? Manchmal ist es auch eine Frage des WOLLENS...)

Du fährst ALLEINE was bei Burn-Out das sinnvollste wäre.

Warum?

Weil die Anwendungen von morgens um sechs bis in den späten Nachmittag hinein gehen KÖNNEN.

Weil Du Dein Kind zur Betreuung abgeben musst, ob es das gewohnt ist oder nicht. Lässt er sich dort nicht beruhigen wirst Du aus der Anwendung geholt und der Termin ist für Dich gelaufen. Nein - das Kind kann NICHT mit zu den Anwendungen genommen werden.

In Häusern mit vielen Kindern grassieren gerne Magen/Darm oder Atemwegsinfekte. Bei ersterem heisst es dann - Quarantäne auf dem Zimmer bis ihr Beide wieder gesund seid.

Und mit den freien Plätzen ist das so schwierig. Spontan geht da meist gar nichts. Vor allem, wenn die Sommerferien nicht mehr weit sind.
Ich habe im Dezember meine Mütterkur beantragt und fahre Mitte Juli - und glaube mir, ich hätte eigentlich auch direkt weg gemusst...

Alternative ist nur die Kurberatung vor Ort aufzusuchen.Vielleicht können die was tun.

Ich will hier nichts schwarzmalen, nur vor rosaroten Träumen, was in einer Kur so abgeht, warnen.

Spreche da aus Erfahrung und habe in diversen Rehas/Kuren für mich und meinen Sohn schon viele enttäuschte Mütter erlebt die die Maßnahme vorzeitig abgebrochen haben weil das nun so ganz anders lief als sie erwartet hatten.

Alles Gute

misses_b

5

dank dir für deine ehrliche antwort!!

2

Hallo,

wenn Du ein Burn out hast, lass Dich krankschreiben, lass Dein Kind hier betreuen und mach eine Psychologische Therapie. Dafür muss man nicht "in den Urlaub" fahren.

LG Andrea

6

Hallo,

das finde ich unfair jemanden mit Burn Out zu sagen das er in den "Urlaub" fährt.
Ich habe die gleiche Diagnose und mein Hausarzt und auch Psychotherapeut haben darauf gedrängt das ich zur Kur fahre. Ist ja nicht so als würde man den ganzen Tag am Strand liegen und nichts tun.

Da hab ich hier schon ganz anderes gelesen. Mütter fahren dann eben einfach mal zur Kur "weil sie mal raus müßen" und bekommen die auch noch genehmigt während andere kämpfen müßen und wirklich was haben.

lg emilylucy

3

Hallo!

Telefoniere mal mit mehreren Kliniken deiner Wahl und lass dich auch auf die Warteliste setzen.

Ich bin der Meinung, dass eine MKK mit einem 3 jährigen sehr gut klappen kann. Ebenso mit der Diagnose: Burn out.

Ich würde ein kleines Haus wählen....
und ich würde dir diese Seite hier empfehlen:

http://www.mutterkind-kur.de/kit/include.php?path=login/login.php

Viel Erfolg und gute Besserung!!!

4

Im Allgemeinen gebe ich misses B Recht, du solltest alleine fahren.

Von den Müttern wird immer irgendwie erwartet, dass sie sich für jeden Pups freinehmen. Sind die Kinder krank, bleibt die Mutter zu Hause. Ist schulfrei, bleibt die Mutter zu Hause.

Dein Mann soll sich freistellen lassen denn auch Männer dürfen sich mal um die Kinder kümmern. Du bist ja mit Sicherheit nicht ohne Grund dort, wo du jetzt bist!

Sollte das wirklich nicht funktionieren rate ich dir, ein kleines Haus zu wählen. Such erst gar nicht an der See, guck im Schwarzwald oder im Allgäu. Wohin es geht sollte in deinem Falle egal sein, du willst gesund werden und NICHT in den Urlaub. Lass dich auf die Wartelisten setzen und hoffe, dass es doch früher klappt. Ich denke auch, dass du ohne Kind eh ne bessere Chance hast, schnell einen Platz zu ergattern.

Ich wünsche dir viel Glück#winke

7

Hallo,

ich habe meine Kur im Dez. beantragt und fahre nun im Mai. Die Ferien werden schon für Schulkinder freigehalten.
Schau mal ob du eine Kurberatung vor ort hast die helfen können. Bei uns macht das z.b.. auch das DRK. Oder lass dir von deiner Krankenkasse adressen geben mit welchen Häusern sie zusammen arbeiten. Ich bin auch auf einer Warteliste aber geklappt hat es nicht. Meine beiden (4&6) kommen auch mit.

lg emilylucy

8

Ich hatte ein Burn Out.

Hast Du diese Diagnose schon erhalten oder bist Du einfach "nur" erschöpft, wegen dem Stress mit Kind und Haushalt.

Sorry, dass ich so frage. Aber ich hatte den gleichen Weg hinter mir.

Die Mu-Ki-Kur wird Dir bei dieser Diagnose abgelehnt, weil diese nur als "Erholung" dienst und Dir bei einem Burn-Out nicht geholfen werden kann.

Es muss viel mehr an Dir, an Deiner Gesundheit gearbeitet werden und da gibt es im Normalfall eine Rehamaßnahme vom Rentenversicherungsträger.

Ich war dann in der "Klinik am schönen Moos" in Bad Saulgau. Das ist eine Klinik mit separaten Eltern/Kind-Trakt, wo es professionelle Kindergärtner, aber auch Kräfte für die größeren Kids als Schulersatz gibt.

Hier war ich dann 5 Wochen und hier kann Dir geholfen werden.

Als ich die Zusage hatte, hieß es auch, dass es ewig dauert. Ich habe mich dann als "Nachrücker" auf eine Warteliste setzen lassen und dann ging es innerhalb von 14 Tagen ganz schnell und es wurde ein Platz frei.

9

Ich stimme den anderen zu. Bei burn Out wird eine Mutter Kind Kur dir nicht viel helfen.

Du müsstest in eine psychosomatische Klinik.