Verband klebt an Wunde fest - wer kann helfen?

hallo zusammen,
Habe mir am Dienstagmorgen eine unangenehme Verletzung mit unserem neuen Schäler zugezogen. Habe mir einen großen Teil des Fingernagels und etwas Haut darunter abgeschält #klatsch nicht tief, aber blutet trotzdem recht stark. Jedes Mal, wenn ich den Verband wechsel reißt die ganze Wunde wieder auf und das Blut läuft raus...#zitter habe heute auch versucht, das lange aufzuweichen im Salzwasser, aber hat nicht geholfen. Entzündet oder rot ist aber gar nichts. Heute habe ich dann noch einen großen Klecks von der roten Wundsalbe auf die Wunde gegeben, bevor die neue Wundauflage drauf kam. Ich glaube aber nicht, dass das ausreicht... wird sicher wieder aufreißen beim nächsten Wechseln. Das blutet dann auch immer erstmal ordentlich durch die Mullbinde bevor es aufhört. Habt ihr einen Tipp? Muss ich damit denn wirklich zum Arzt? Nähen kann man da eh nix, weil es ja nur oberflächlich ist. Hab immer Angst, dass die beim Arzt dann so grob sind...
wäre für Tipps sehr dankbar! #schwitz
liebe Grüße

1

Sind deine Wundauflagen mit diesem "Silber...?" Die haften nicht so leicht. Ich würde aber trotzdem mal zum Arzt gehen, dass fachmännisch ansehen und verbinden lassen. Meine Tochter bekam bei ihrer Knieverletzung auch noch einige Verbandsauflagen,die schon die Salbe mit dran hatten, mit. Es steht ja das Wochenende vor der Tür.

Gute Besserung

2

Hallo! Ich hab immer für solche Fälle etwas Lomatüll zuhause. sind so Fettgasegitter welche auf die Wunde kommen bevor ein Pflaster drauf kommt. So klebt nichts fest.
Sind aber in der Apotheke nicht gerade günstig.
Viel frische Luft ist eigentlich am Besten insofern man den Finger dann ruhig und sauber halten kann.
Wundauflagen mit Silberbeschichtung kleben nicht so schnell fest, könnenescaber auch. wirken allerdings auch antibakteriell.

Wenn nicht zum Doc dann frag in der APO nach. Die können auch beraten.

Gute Besserung

8

Ich dachte immer jetzt ist man für die nasse Wundheilung, zumindest haben sie uns im KH dazu geraden, früher hat man immer viel Luft rangelassen, gab aber starken Grint und u.U Narben.

Vg

3

Hi!

Hast du ganz normales Desinfektionsmittel für Hände und kleine Oberflächen zuhause? Sowas wie Kodan?

Du kannst das Pflaster damit einsprühen, kurz einwirken lassen und dann lässt sich das Pflaster leicht lösen. Das Desinfektionsmittel löst den Kleber gut ab.

Alles Gute!

4

HI

ich würd "STERI STRIPS" http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Healthcare-Europe/EU-Home/Products/ProductCatalogueDEDE/?PC_Z7_RJH9U5230863E0IM5JPL6L3O75000000_nid=KVSRFS1QSQbeNSVRTBBC4Qgl nehmen.
Einmal quer zur Wunde kleben und das kleben lassen bis es fast von selber abfällt (die Enden die sich evtl lösen einfach nur kürzen) ... und dadrüber dann ein normales Pflaster kleben.

VG

5

wie oft wechselst du den Verband? Erfahrungsgemäß könntest du den auch zwei TAge drauf lassen. Dann evtl duschen gehen... und dann müsste sich das zeug von alleine lösen! Und wenn es geht:lieber offen lassen!

6

Hi, ich wechsel den Verband alle 2 Tage. Die Tortur tu ich mir nicht jeden Tag an... :-( Schmerzt schon ordentlich - das Fleisch unter dem Fingernägel ist einfach total empfindlich. Eigentlich würde ich es auch am liebsten an der Luft trocknen lassen, aber die 2 mal, die ich den Verband jetzt gewechselt habe, hat es sofort so angefangen zu bluten, dass es nur mit Verbandkompresse und Mullbinde aufgehört hat. Wie lange lässt man denn so eine Wunde ausbluten? Ich werde dann immer gleich panisch, wenn das Blut den Finger runter läuft und mache gleich einen festen Verband. Mein Plan ist jetzt den Verband morgen nochmal versuchen zu wechseln und ggf. ganz lange aufzuweichen. Wenn das nichts bringt, gehe ich dann am Montag zum Hausarzt! Bin gerade wahrscheinlich auch überempfindlich, weil ich in der 39. SSW bin....

9

Ich würde aus die wunde bepanthen machen, dick! Dann kompresse und dann gut verkleben. Durch die Fettschicht klebt dann eigentlich nix mehr an....hört sich schmerzhaft an, gute besserung!

7

Du musst Silberpflaster aus der Apotheke nehmen.

Alle anderen Pflaster wachsen ein.

Viell solltest Du mal zum Arzt zwecks Tetanusimpfung?

War bei mir so,hatte eine Verbrennung 2- bis 3. Grades durch eine Wärmflasche (ja ja, die Dinger können gefährlich werden) und musste zum Arzt, mich impfen lassen und dann auch eben diese Silberpflaster kaufen.

Alles Gute

10

Oleotüll oder Sofratüll und nie mehr bleibt was kleben #pro