Ist es "normal", dass man sich als 3-fach-Mama manchmal überlastet fühlt?

Hallo,

ich habe 3 tolle Kinder mit 3, 4 und 9 Jahren und bin zu 50% berufstätig. Mein Ehemann (und Papa der 3 Kinder) ist 100% berufstätig. Wir haben hier keine Familie. Ich mache überwiegend alles allein. Mache die Kinder morgens fertig, weil mein Mann schon auf Arbeit ist. Das ist eigentlich so der größte Akt von allem bis die alle aufgestanden, angezogen, gefrühstückt und bereit zur Abfahrt sind. Ich habe feste Arbeitszeiten, mein Mann ebenso. Da können wir nichts schieben oder ähnliches. Der Kindergarten liegt auf dem Weg zur Arbeit. Dort setze ich die beiden Kleinen ab und fahre ins Büro. Auf dem Heimweg nach der Arbeit fahre ich manchmal noch kurz was einkaufen zum Mittagessen, hole die Kleinen wieder aus dem Kindergarten, koche Essen, helfe bei den Hausaufgaben, räume auf, mache Wäsche. Alltag halt.

Meistens klappt das ganz gut. Aber dennoch habe ich zwischendrin immer mal wieder Tage, an denen ich mich einfach sch... fühle. An denen ich morgens schon zittrig aufstehe, überhaupt nicht richtig wach werde, mich einfach wieder ins Bett legen könnte, keinen Hunger habe, das Herz klopft kräftig, man kann sich zu nichts aufraffen usw. Wie zum Beispiel heute. Meistens bessert sich das dann im Laufe des Tages, weil ich dieses Gefühl nicht haben möchte. Egal was mich an solchen Tagen stört, ich versuche mich irgendwie auf andere Gedanken zu bringen. Meistens sind es aber einfach die Kinder, weil sie sich streiten, rumschreien, petzen usw., dass mir das einfach Nerven kostet. Wir haben keine große Wohnung (nicht mal 100qm) und auch nicht für alle 3 ein eigenes Kinderzimmer, sodass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Ich bin aber froh, dass meine Kinder nicht arg fordernd sind. Sie beschäftigen sich überwiegend allein bzw. zusammen, ohne dass sie mich dabei brauchen. Vorhin habe ich sie beim Playmobil spielen beoachtet und mich einfach nur erfreut, wie süß sie oftmals zusammen spielen können. Das pusht mich dann wieder etwas auf.

Ich war letztes Jahr im Sommer zur Mutter-Kind-Kur allein mit allen 3 Kindern, weil ich dachte das tut mir gut. Tat es aber nicht wirklich. Ich war am Ende der Kur ziemlich k.o., weil ich nicht gedacht hatte, dass die Zeiten außerhalb der Kinderbetreuung doch recht anstrengend sein können. Ich habe zwar viele nette Mamas kennengelernt und wir haben uns austauschen können. Das tat unheimlich gut. Aber sonst... naja. So schnell mag ich keine Mutter-Kind-Kur mehr machen mit allen 3.

Ich denke mir fehlt einfach Zeit für mich. Ich habe keine Hobbys groß, weil ich mich nicht lange für eine Sache interessiere (vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht das Richtige gefunden). Früher, als ich nur die Große hatte, war ich oft unterwegs, habe Freunde besucht, war auf Spielplätzen, im Schwimmbad usw. Mit jedem Kind mehr wurde das weniger. Freunde besuchen? Geht fast nur mit Leuten die ebenfalls 3 Kinder haben, aber meistens ist dann eins krank, sodass abgesagt werden muss. Spielplätze? Da bin ich durch die 2 Kleinen fast nur am Rennen. Dem Einen will dort geholfen werden, der andere will angeschubst werden auf der Schaukel. Find ich nicht wirklich entspannend. Zeit, um mit jemanden nebenbei zu Plaudern, findet sich selten. Indoorspielplatz usw.? Geht mit 3 Kindern ziemlich ins Geld und hin- und her rennen muss man auch. Schwimmbad? Traue ich mir mit 3 Kindern allein nicht zu. Da muss dann schon noch jemand dabei sein.

Hmmmm, sehe ich das jetzt eigentlich alles nur viel zu kompliziert oder ist es einfach so? An solchen Tagen, an denen ich mich so überlastet fühle (alle paar Monate mal), überlege ich dann, ob es besser wird je älter sie werden oder eher noch anstrengender? Ich versuche bzw. bin eigentlich auch ein positiv denkender Mensch. Aber mich stören solche sch... genervten Tage, an denen man einfach irgendwo in die Ruhe flüchten möchte und von nichts und niemanden angesprochen werden will #schmoll Ich habe das Gefühl, dass es meinem Mann momentan genauso geht. Er versucht sich auch immer irgendwie abzulenken, hat viel im Kopf, Stress auf der Arbeit usw. Unterstützen tut er mich nicht wirklich. Er ist auch ständig mit irgendwas am Werkeln nach der Arbeit. Mal muss was repariert werden (was er eigentlich alles selbst macht), mal wird was umgebaut (wie jetzt gerade das Kinderzimmer), manchmal möchte auch er einfach nur sein Ruhe und verkrümelt sich zum in Ruhe lesen. Er nimmt mir 1 oder 2 Kinder manchmal aber auch ab, wenn er unterwegs ist auf dem Baumarkt oder im Garten. Da bin ich schon dankbar. Das ist schon fast Luxus, wenn mal 1-2 Stunden nur 1 Kind zu Hause ist mit mir oder ich mal nur mit einem unterwegs bin. Oder wenn der Kleinste ausnahmsweise mal Mittagschlaf macht, was aber recht selten vorkommt. Genauso freue ich mich über Tage an denen ich wegen 1 kranken Kind zu Hause bleiben darf. Das genieße ich dann (von der Arztrennerei mal abgesehen wegen der Bescheinigung). Ich möchte aber auch nicht grundsätzlich zu Hause bleiben als Hausfrau. Das war ich jetzt lange genug während der Elternzeit. Ich bin froh, dass ich wieder unter Leute kommen und ein bisschen Geld verdienen darf.

Okay, jetzt habe ich mir mal genug von der Seele geschrieben. Mich interessiert eigentlich nur, ob es normal ist, dass man sich auch mal so fühlen darf, wenn es nur einzelne Tage sind. Oder ob ich vielleicht doch mal einen Arzt aufsuchen soll.

LG

1

Hallo,

Ja mir geht es mit 3 Kindern auch oft so, was aber zum Großteil daran liegt das ich noch Zuhause mit dem Jüngsten (1,5) bin und mich einfach unausgelastet fühle, mir fehlt oft der Umgang mit Erwachsenen OHNE das es dabei um Kinder geht, dass wird sich ändern wenn ich wieder arbeite.

Ansonsten schaffe ich mir Freiräume die ich brauche, gehe samstags allein schwimmen und auch hier oder da mal aus.
Und ich denke das ist das was dir fehlt, zeit für dich selbst.
Du musst da deinen Mann einfach mehr einbeziehen, es muss ja nicht alle paar Tage sein, aber zwischenzeitliche Auszeiten braucht jeder.

Das du bei manchen Aktivitäten Probleme allein hast mit den dreien ist vollkommen verständlich und geht mir auch so.
Ich war letzte Woche mit den beiden Kleinen im Zoo und selbst mit beiden war ich froh das meine Mama dabei war, ich wäre sonst durchgedreht, beide rennen wie sie wollen kreuz und quer.
Macht ihr nie was zu 5. mit dem Papa zusammen?
Bei uns ist zumindest einmal die Woche familienzeiten wo wir zusammen was unternehmen oder wir teilen uns die Kinder eben auf, wenn der Große z.b. Ins Kino möchte, was ja noch nichts für die anderen beiden ist.

Dann ist die Frage ob ihr überhaupt noch zeit für euch als paar habt?
Das kann auch sehr frustrieren, hier könnte ein Babysitter ab und an Abhilfe schaffen.
Deine Symptome scheinen auf jeden fall stressbedingt zu sein, also musst du irgendwo Abhilfe schaffen im Alltag.
Mir geht es auch hin und wieder so und dann weiß ich jetzt brauche ich eine Auszeit, sei es nur ein ruhiger Kinoabend oder sonst was.
Oder einfach mal ein Tag im Bett und mein Mann schmeißt mal einen Tag die Bude.
Danach bin ich dann auch wieder fit.

LG

2

Danke für deine Antwort. Zeit allein habe ich nicht oft. Ich habe zwar 1 Vormittag in der Woche frei, aber dieser fiel die letzten 3 Wochen aufgrund der Ferien und des heutigen schulfreien Tages aus. Das fehlt mir natürlich sehr. Ich sehne schon meinen nächsten freien Tag nächste Woche herbei #schwitz und werde mir an dem Tag sicher nicht viel vornehmen. Diesen freien Tag nutze ich sonst um mal in aller Ruhe daheim zu putzen oder für Arzttermine oder auch mal zum Shoppen gehen oder frühstücken mit einer Freundin. Einfach für Sachen, wo ich gern allein bin. Manchmal gehe ich auch mit meinem Mann ins Schwimmbad und in die Sauna an diesem Vormittag. Das ist dann "unsere gemeinsame Zeit" einmal im Monat, wobei wir es die letzten 2 Monate auch nicht geschafft haben zu gehen, weil entweder ein Kind krank war oder Ferien waren. Einen Babysitter suchen wir schon seit über 1 Jahr, aber hier gibts keine Babysitterbörsen oder sowas. Die meisten, die sich zum Babysitten anbieten, sind um die 13 / 14 Jahre alt, wenn sie ihren Babysitterschein gemacht haben. Die darf ich abends aber nicht lange beschäftigen. Hab mich da schon erkundigt, Inserate aufgegeben, im Bekanntenkreis rumgefragt, aber niemand kennt jemanden. Die meisten haben halt ihre Eltern in der Nähe wohnen und das sind dann die Babysitter.

Solche Familientage in der Woche haben wir nicht. Bei uns ist sonntags Familientag. Dann machen wir zusammen Ausflüge oder gehen ins Kinderkino. Aber halt auch nicht jede Woche. Manchmal ist auch einfach nur rumlümmeln angesagt. Wenn mein Mann und ich getrennt etwas unternehmen, dann kommen in 90% aller Fälle alle Kinder lieber mit mir mit als mit meinem Mann. Je nachdem wohin es geht. Auch zu Hause wird immer erst nach "Mama" gerufen. Auf die Frage, warum sie nicht nach Papa ruft, wenn er daheim ist, sagte meine Mittlere gerade diese Woche "Mama ist doch immer da.".

Klar, allein unterwegs zu sein mit allen 3 ist schon anstrengend. Ich versuche 1x im Monat etwas Größeres allein mit den Kindern unter der Woche zu unternehmen wie Indoorspielplatz (am Wochenende ist es zu voll, wenn mein Mann Zeit hätte), Kino, Tierpark. Aber ich empfinde es wirklich als anstrengend da immer hinterher zu sein. Der eine rennt da hin, der andere dort hin. Dann wollen sie noch dieses und jenes. Puh, Spaß ist was anderes... Ansonsten machen wir halt kurze Spaziergänge zum Einkaufen oder auf den Spielplatz. Und die restliche Zeit sind meine Kids oft draußen im Garten. Die haben einen großen Bewegungsdrang und haben dafür draußen jede Menge Geräte und Spielsachen zum Austoben.

LG

3

Das mit dem Babysitter ist natürlich doof, wir haben eigentlich auch nur meine Mutter die ab und an mal abends aufpasst.

Aber das die Kinder immer nur nach dir rufen sollte so auch nicht sein.
Ich hab gelernt auch mal nein zu sagen und auf den Papa zu verweisen, man muss sich selbst auch mal 5min. Ruhe gönnen können.
Wir haben eigentlich auch nur sonntags oder eben im Urlaub, größere Ausflüge finden nur dann statt.
Allein gehen wir eben auf den Spielplatz oder spazieren, bisher stört sich keiner daran.

Ich denke wenn die Kids irgendwann älter sind wird es einfacher...hoffe ich zumindest #schwitz

4

Ich habe "nur" 2 Kinder und fühle mich oft über lastet! ????????

5

Hallo, ich kann mir deine Situation gut vorstellen u nachempfinden. Wir haben 2 Kinder, ich gehe nicht so viel arbeiten u habe noch meine Eltern, die uns auch unterstützen u fühle trotzdem ähnlich. Das ist doch ganz klar, dass du dich so fühlst. Für mich hört sich das nach enormen Druck an und dass sichwas ändern muss. Vielleicht kannst du auch einfach mal mit jemanden darüber reden, so Richtung Familienhilfe...wie es dir geht. Vielleicht gibt's da auch mal Tipps. Es ist ja wirklich so, dass kaum Zeit für dich bleibt u es liegt aber auch bestimmt am Alter der kleineren, dass Ausflüge so stressig für dich allein sind. Ich kenne das, dass man dann vorher schon gar keine Lust mehr hat. Aber das wird besser. Ganz bestimmt. Ich drücke dir dir Daumen, dass sich vielleicht doch noch mal zu deinen Gunsten was ändern lässt. Positiv denken. Fällt mir auch schwer, aber wäre wirklich besser. Alles Gute

6

nur 1 Kind, 100% berufstätig, keine Familie und im grunde alleinerziehend. Ich fühle mich hin und wieder auch total überlastet. Müde (seit Wochen) und irgendwie minimal am Ende.

Ja doch ich dneke es ist normal.

Aber... Du musst dir auch auszeiten nehmen. Und wenn es nur 1x im Monat ist. Oder du suchst dir ein hobby wo du 1x die Woche das haus verlässt.

Auf Dauer ist es kein Zustand.

Ich arbeite nur noch auf meinen Urlaub drauf zu. Die letzten 3 JAhre waren hart... und ich hatte nie Kohle für Urlaub... es hat lediglich üfr Spielplatz Eis essen oder freibad gereicht.

ich zähle die Tage... in 22 fliegen wir.. wehaaaaaa

7

Hallo,

danke für eure Antworten. Heute geht es mir wieder besser. Ich sag ja, es sind einfach immer mal wieder nur einzelne Tage. Aber mich nervt das tierisch, weil ich mich nicht so fühlen mag und in den Momenten nicht weiß, wie schnell ich wieder die Kurve kriege. Meine Nachbarin sagte mal "Es ist oftmals nur ein ganz schmaler Grat zwischen gut fühlen und depressiv werden. Da genügt ein schlechter Gedanke und schon ist man unten." Aber es ist auch immer gut zu wissen, dass es doch in der momentanen Situation mit den Kindern und Beruf und ohne Unterstützung normal ist und dass es nicht nur mir so geht.

Es macht mich natürlich auch stolz, was ich hier leiste und dass es meistens alles gut klappt hier bei uns und manch andere das sogar noch bewundern. Wie oft höre ich den Satz "Waaaaaas, du gehst bei 3 Kindern auch noch arbeiten????" Für mich ist das was ganz normales. Ich habs mir so ausgesucht und würde nie freiwillig nur wegen der 3 Kinder daheim bleiben wollen.

Ich hoffe, dass es besser wird je älter die Kinder werden. So schön und süß es auch ist mit den Kleinen, aber anstrengend ist es halt auch. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren genau andersrum. Die Zeit kommt schließlich nicht zurück wo die Kinder klein sind. Hach, man kann es einem aber auch nicht recht machen... #augen

LG

16

Kenne ich.
Hab auch drei Kinder, bin Vollzeit berufstätig und oft überlastet.
Obwohl ich Kinderfrau und Großeltern habe. Und einen Mann der hilft.
Aber dadurch werden nur die Arbeitszeiten abgedeckt.
Samstags nehmen die Großeltern max. 2 Kinder und die Kinderfrau kommt samstags nur 3mal im Jahr.....und dann hab ich meist Dienst.
Aber es wird besser. Meine Großen sind 11 und 10 und bleiben auch mal einen halben Tag allein zu hause... oder wir gehen abends weg und die Vierjährige wird nur noch betreut. Die beiden Großen bleiben abends gern allein.
Du hast das Problem, dass du noch zwei Kleine hast.... da wird die Durststrecke noch etwas anhalten.

8

Ach du liebes Bisschen,

ich hebe mal die Hand: 1 Kind, 16 Monate alt, gehe erst ab Juni wieder arbeiten und bin auch oft am Ende mit meinem Schreikind und ehemaligem Schreibaby #zitter. Außerdem schlafe ich seit seiner Geburt kaum noch eine Stunde am Stück.

ABER 3 Kinder UND noch arbeiten? Ich ziehe den Hut vor euch.
Selbstverständlich sind deine Gemütszustände normal.

Ich wäre gerne so stark wie ihr #pro.

Lg

9

Vielen lieben Dank #hicks

Mit 1 oder 2 Kindern kannte ich zwar Stress, aber nicht solche sch... Tage wie jetzt ab und an.

10

HAllo Sonnenschein,
das was du schreibst könnte 1 zu 1 von mir sein :(. Ich hab 2 Kinder, Sohn ist 7 und Tochter ist 3,5. Meine Kinder streiten und hauen sich wirklich jeden Tag. Es gibt auch schöne Momente und sie lieben sich aber genaueso sind sie oft wie Katz und Maus und ich muss oft dazwischen gehen#schock
Das mit dem Herzrasen in der Früh kenne ich#schmoll, da beginnt für mich schon der Stress. Ich kann dir auch sagen woher das kommt......man ist alleine mit den Kindern und hat Zeitdruck und will es alles gut schaffen zeitlich und es läuft aber nicht immer so reibungslos. Später zum Nachmittag wird es besser.
Auch ich merke das ich zum Nachmittag hin erledigt bin und total müde aber nicht gut einschlafen kann hmm....
Wenn ich früh aufstehe bin ich total gerädert und müüüüüde:-(

Was aber hilft ist sich auch mal die Auszeit zu nehmen, wirklich feste Zeiten nur für sich einplanen auch wenns nur mal ne Stunde um den Block ist. Glaub mir das tut gut wo man mal keine Kinder hört und sieht.

11

Hallo!

Was mir noch einfällt (neben der Tatsache dass du schauen solltest dass du 1 x pro Woche was nur für dich machst), kannst du deine "Große" nicht mit einspannen? Du schreibst Spielplatz ist dir zu anstrengend weil du nur am rennen bist. Kann deine Große nicht eines der Kleinen auf der Schaukel anschubsen o.ä.? Oder du kümmerst dich abwechselnd um beide Kleinen und machst dann einen Schlußstrich so nach dem Motto, jetzt spielt ihr mal was "ohne Hilfe" (Sandkasten etc.) und Mama sitzt definitiv mal 15 Minuten auf der Bank?

Hier bei uns gibt es einige wenige 3-fach-Mamas und wenn die auf dem Spielplatz auftauchen ist es meistens auch chaotisch und dennoch klappt es irgendwie.

Deine Große braucht doch im Schwimmbad sicher auch keinen Aufpasser mehr und zwei Kinder mit Schwimmflügeln beaufsichtigen muss doch irgendwie gehen. Ich finde es unheimlich schade dass du all´ diese Aktivitäten meidest. Kannst deine Große nicht damit locken? "Heute gehen wir schwimmen, aber nur wenn du mit auf die Kleinen aufpasst!"

Und da du neben Haushalt und Kindern und auch arbeiten gehst, dürft ihr gerne auch mal mit deinem Mann zusammen solche Ausflüge machen. :-p

Und was deine Ausgangsfrage angeht: Ich glaube jede Mama (egal wieviele Kinder) darf sich von zeit zu Zeit mal überlastet fühlen. Es kommt ja nicht auf die Anzahl der Kinder an, sondern auf das Ganze "drumherum". Und bei drei Kindern + arbeiten solltest du dir das Recht gönnen, dass es manchmal alles ein bischen viel ist. Wichtig ist dann nur, dass du nicht in Selbstmitleid zerfliesst, sondern auf dich acht gibst und versuchst einen Ausgleich zu schaffen!

Viele Grüsse,
abendrot #blume

12

Hallo.
Ich denke, dass ist "normal", denn schließlich ist es anstrengend alles unter einen Hut zu bekommen. Wäre nicht eine Mutter-Kind-Kur was für dich. Einfach mal raus aus dem Alltag und ausspannen, denn du läufst da in einen Burn-Out, wenn du nichts für dich tust. Das erkennen deines Problems ist ja schon mal der erste Schritt. Sprich doch mal mit deinen Arzt.

LG und baldigst Besserung.
tanjjaa

13

Hallo,

das klingt irgendwie so, als ob ihr Eltern euch nicht richtig reinteilt. Irgendwann ist der Vollzeitjob deines Mannes rum (vor allem am Wochenende!) und ab da muss die Arbeit geteilt werden.

Ich sitze z.B. gerade hier am PC, während mein Mann mit den Kindern auf dem Spielplatz ist. Dafür habe ich hier heute morgen alles gemanagt, während er ausgeschlafen hat und sich später mit seinen Dingen beschäftigt hat. Eine Zeitlang haben wir alles gemeinsam gemacht oder die Kinder aufgeteilt. Da hat man ja aber nie Erholung!

Es reicht also nicht, wenn dein Mann ein oder zwei Kinder mit zum Baumarkt mitnimmt. Es sollten schon alle sein oder zumindest die beiden Kleinen. Ein 9jähriges Kind wird ja auch mal eigene Interessen verfolgen und dich in Ruhe lassen.

Wir planen unser Wochenende (und auch die Abende - da kann man sich auch abwechseln!) immer schon rechtzeitig, so dass man sich auch auf "seine" Zeit freuen kann.

Gruß