Wie lange darf ein Arzt einen Patienten krankschreiben....

wenn es sich um chronische Depression handelt? Ich war im letzten Jahr bereits 9 Wochen in stationärer Behandlung und seit einigen Tagen geht es mir wieder sehr schlecht. Wie lange also darf mein Arzt mich am Stück krankschreiben? Nebenbei bemerkt, ich bin nicht berufstätig und lebe von HARTz 4.
Danke.

1

Hallo,

wozu brauchst du dann eine Krankschreibung?

LG

2

Als ich kurzzeitig von ALG 1 Leben musste, musste das Amt eine Krankschreibung im Falle einer Krankheit bekommen. Ob sich das bei Harz IV auch so verhält, weiß ich nicht. Könnte aber theoretisch möglich sein.

6

irgendwelche Statuten besagen:

Wenn man alg 2 bezieht, wird die Arbeitsagentur "Arbeitgeber". will man also in Urlaub gehn, muss man das dort anmelden. Ist man krank, brau cht man eine Krankschreibung.

Eben so wie bei einem Arbeitgeber.

Gut ob man das jetzt so penible sehen müss... Wegen einem Magendarm infekt würde ich wahrscheinlich keine Krankschreibung beim Amt einrechen. Wenn es aber absehbar ist, dass es längerfristig geht. wäre es wahrscheinlich keine dumme idee!

weiteren Kommentar laden
3

So lange wie er es für nötig hält

Gute Besserung!

Sam

4

Bei so Geschichtne, darf er dich ne ganze weile lang krank schreiben.

Es gibt da keine Grenzen. Mein Vater war bestimmt auch einige Monate durchweg krnak geschrieben, bevor er arbeitsunfähigkeitsrente beantragt hatte.. oder frührente. oder keine ahnung, was auch immer.

5

und dann müsste dich auch die agentur für Arbeit erstmal in Ruhe lassen!

7

Ich kenne nicht den maximalen Satz aber 5 Wochen sind es definitiv. Länger wird es keiner tun, weil du bei einer chronischen Depression definitiv in einer psychiatrischen Behandlung sein musst, um auf Dauer in Ruhe gelassen zu werden und der Arzt will dann regelmäßig sehen, was du hast und wie es dir geht.

8

Hallo,

ich war wegen Depressionen vor einigen Jahren 16 Monate krank geschrieben. In dieser Zeit war ich zwei Mal teilstionär in Behandlung, zum Ende hin zur Reha, danach wieder arbeiten.
Nach 18 Monaten wird man ausgesteuert soweit ich weiß, wie das bei ALG2 aussieht weiß ich nicht.

LG, mokli

9

Huhu,

das längste was ich krank geschrieben wurde, war 9 Monate während meiner Ausbildung.

Lg

10

hallo
darf ich fragen welcher arzt dich krankgeschrieben hat und aus welchen gründen?
lg

11

Huhu,

erst mein Hausarzt und dann mein Psychologe.
Ich hatte 3 Lungenentzündungen mit Abstand von jeweils 3 Wochen, die unabhängig von einander waren und brach danach zusammen (deswegen auch der Psychologe) als mir die Rentenkasse keine Kur bewilligen wollte.
War somit insgesamt 9 Monate krank geschrieben, bis ich soweit fit war, dass ich wieder arbeiten gehen konnte.

Lg

13

Hallo,

vielleicht liest du das ja noch.

Ich habe inzwischen sogar einen SB - Ausweis wegen chronischer Depressionen und das längste was ich krank geschrieben war, ist ein 3/4 Jahr. Davon war ich 4 Wochen stationär und den Rest habe uch ambulant gemacht. Nebenbei immer noch dabei, obwohl ich wieder seit 1 Jahr und 5 Monaten arbeite. Ich bin sehr stolz auf mich :-)

Ja und auch bei ALG 2 brauchst du ein Krankenschein. Das mit dem Schwerbehindertenausweis würde ich mir in deiner Stelle überlegen, wenn es wirklich chronisch ist. Ich lasse mich diesbezüglich nur über den Neurologen krankschreiben, wenn es um meine Depression geht.

Alles Gute,

Anna