Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung hören, da ich mich daich etwas besorgt bin.
Und zwar hatte meine Tochter (knapp drei Jahre) gestern eine Zecke im Bauchnabel. Glücklicher Weise hab ich sie entdeckt als wir gerade wegen der u7a beim Arzt saßen, so haben die sie dort gleich raus gemacht. Allerdings war sie sehr hartnäckig und konnte erst nach ewigem "rumpopeln" erwischt werden. leider ist ein kleiner Rest (minikleiner, schwarzer punkt) noch zu sehen. die sprechstundenhilfe (die das ding raus gemacht hat) meinte das wäre nicht so schlimm. ich soll es beobachten und wenn was auffällig ist nochmal kommen.
So, jetzt schau ich ständig nach, kann nicht wirklich ne Rötung oder Entbindung oder so erkennen, aber dieser schwarze Punkt ist halt da... ich nehme ja an das dass der Kopf von dem Vieh ist und das ist doch wohl nicht gut oder?
Sollte ich direkt nochmal hin gehen, auch wenn nichts "auffälliges" ist? oder abwarten? sollte das irgendwann ausfallen und wenn ja wann?
Bin auch besorgt, da meine Tochter bis jetzt noch nicht gegen Meningokokken geimpft ist....
Danke schomnal für eure
Antworten! LG
Zecke nicht ganz entfernt
hallo !
mit meningokokken hat die zecke aber nichts zu tun
meinst du die FSME impfung ?
wurde die stelle desinfiziert, oder was hat die helferin noch gemacht, außer sie halb zu entfernen ?
ich denke, ich würde das beobachten !
und wenn du dir zu viele sorgen machst, geh nochmal hin und laß den arzt drauf schauen !
lg
Moin,
es können die Beißwerkzeuge der Zecke beim Entfernen in der Haut verbleiben (nicht der ganze Kopf). Diese fallen von allein ab und es besteht dadurch auch keine Infektionsgefahr mehr.
Wie schon erwähnt wurde haben Meningokokken nichts mit Zecken zu tun.
lg
So wie die Haut sich abschubbert, wird auch der schwarze Punkt weggehen. Du solltest aber immer wieder gucken, wie die Haut aussieht.
Hat die Zecke Viren oder Bakterien gehabt, dann kann sie diese auch schon lange vor dem Rausziehen abgegeben haben. Dass die Zecken das erst machen, wenn sie rausgezogen werden, ist ein Ammenmärchen.
Tipp: sollte dir auffallen, dass deine Tochter in den nächsten Jahren häufiger leichte Fieberschübe, Nackenschmerzen, Gliederschmerzen, vermehrt Kopfschmerzen und/oder kurze Erkältungen hat, dann lasse sie mal auf Borrelien testen. Man muss nicht zwangsläufig einen großen roten Fleck nach einem Biss bekommen, der auf Borreliose hinweist.
nur mal zur allgemeinen Info:
eine Zecke steckt die Beisswerkzeuge in die Haut, - nicht den ganzen Kopf ...
je länger man an einer Zecke rumpopelt umso höher ist die Gefahr, dass sie ihren Magen entleert und somit Erreger in die Wunde kommen --
in Stark-Zecken-Gebieten geht man immer mehr dazu über, mit einer frischen / desinfizierten Rasierklinge über die Haus zu fahren und somit die Beisswerkzeuge abzuschneiden und so die Zecke zu lösen ---
da ist die Gefahr nahe null, dass Erreger in die Wunde kommt. und selbst wenn dann ein kind mit dreckigen Fingern an der Wunde rumkratzt, dann könnte es zwar eine Rötung geben, aber das ist dann eine ganz normale Reaktion, wie sie bei jedem Kratzer entstehen kann -- und heisst eben nicht, dass es gleich eine wanderröte wird...
lg
tanja