Hallo,
mein Freund hat vor ca. 3 Wochen von einen auf den anderen Tag Durchfall bekommen. Dieser hält sich seit Wochen konstant an. Weiterhin kommen ständig kleine Mengen Stuhl unkontrolliert bzw. bei Blähungen mit raus. Er hat einen aufgeblähten Bauch und hat Unterbauchschmerzen. Er sagt, wenn er sich leicht anstrengt bekommt er schon Schweißausbrüche.
Wir haben riesige Angst vor Darmkrebs :(
Am Montag bekommt er eine Darmspiegelung :(
Wer hat Erfahrungen? Ähnliche Symptome??
Lg
Angst vor Darmkrebs...!?
Hallo!
Macht euch nicht verrückt, dass sind keine Symptome die für Darmkrebs sprechen. Da hat man eher Blut im Stuhl, Gewichtsabnahme, allgemeine Schwäche. Oft ist Darmkrebs aber auch nur ein Zufallsbefund.
Sind schon mal Stuhlproben gemacht worden? Salmonellen, Clostridien, Noro ausgeschlossen?
Vielleicht eine Chronisch entzündliche Darmerkrankung oder auch "nur" eine Entzündung, die wieder ausheilt!?
LG
Wenn ich Google kommt irgendwie immer "Darmkrebs" vorallem wegen diesen unkontrollierten Stuhlabgängen :/
Stuhlprobe ist momentan im Labor, das Ergebnis lässt wohl bis Montag auf sich warten...
Ja wir hoffen auf so eine Entzündung, auch wenns blöd klingt, aber das wäre um einiges besser als Darmkrebs...
lg
Bei Google ist alles Krebs....
unkontrollierbare Stuhlgänge hätte man aber auch erst bei weit fortgeschrittenem Befund und dann auch nur wenn der Tumor weit unten sitzt. Dann hat man aber auch in der Regel sogenannten Bleistiftstuhl- also vorm Durchfall- der Stuhl ist dann wie ein Bleistift geformt.
Bei Durchfall, egal welcher Ursache, sind unkontrollierbare Abgänge, je nach Konsitenz auch gar nicht ungewöhnlich.
Huhu,
Darmprobleme können zig verschiedene Ursachen haben (Virus, Darmflora kaputt, Reizdarm, was Falsches gegessen, Morbus Crohn, Entzündung, Lebensmittelunverträglichkeit, Stress, ...) , und die Symptome sind immer ähnlich: Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen. Ist ja logisch, wenn es um dem Darm geht. Man sollte wirklich nicht im Internet googlen, denn da steht IMMER auch etwas Schlimmes dabei. Darmkrebs in jungen Jahren ist sehr selten, 90% der Fälle treten nach dem 50. Lebensjahr auf.
Konstanter Durchfall seit 3 Wochen kann echt alles mögliche sein. Und wenn man krank ist (z. B. Virus), dann ist es auch normal, dass einen alles anstrengt.
Wenn man in Deutschland Hufgetrappel hört, sollte man nicht zuerst an ein Zebra denken. Will sagen: Darmkrebs ist wohl eine der unwahrscheinlicheren Ursachen für die Probleme Deines Freundes. Ausschliessen kann man es aber halt nur mit einer Darmspiegelung, also wartet einfach bis Montag ab, dann wisst ihr Bescheid.
LG
Hanna
Du denkst bei Hufgetrappel an ein Zebra????
Sorry, das musste raus
Ich denke eben NICHT an ein Zebra. (Zitat: "Wenn man in Deutschland Hufgetrappel hört, sollte man nicht zuerst an ein Zebra denken.")
Das bedeutet, dass man erst einmal die wahrscheinlichere, naheliegendere Sache in Betracht ziehen sollte und nicht die seltene Ausnahme.
Bei Durchfall gleich an Darmkrebs zu denken (oder bei Kopfweh an einen Hirntumor) ist aber ein "Zebra"-Denken.
LG
Hanna