Hallo ihr lieben,
Mein Sohn 2 1/2 Jahre ist gestern sehr böse gestürzt...
Er hat eine 3 cm lange Platzwunde unter der Lippe die schon gut am heilen ist... Und zwar wurde gestern in der Notaufnahme festgestellt das sein Oberer linke Schneidezahn leicht wackelt, also sind wir heute gleich zum Zahnarzt und dort wurde festgestellt das der Zahn eingeschlagen ist auf 11/2 mm....
Und nun zu meiner Frage... Hatte schon mal jemand Erfahrung mit so etwas ist es gut verheilt oder gab's ne Zahnwurzel Entzündung und gab es bei den bleibenden Zähnen Schäden?
Ganz liebe Grüße
Zahn eingeschlagen beim 2 Jährigen
Moin,
mein Großer hat sich mit 3 so gestoßen, daß sich ein Schneidezahn um 90 Grad gedreht hat, der stand also mit der Seite nach vorn
Der Zahn wurde nach ein paar Tagen richtig grau, entzündet hat sich nichts. Es hat ein paar Monate gedauert bis sich der Zahn wieder gerade gedreht hat und nach fast einem Jahr war er auch wieder weiß.
Nun ist aus dem Zähnchen ein Wackelzahn geworden, wir warten also noch auf den bleibenden Zahn. Da steht dann auh die nächste ZA-Kontrolle an.
Alles Gute
Ai das hört sich aber auch schlimm an >.<
Na da drücke ich mal ganz fest dir Daumen das ein gesundes Zähnchen raus kommt...
Und nochmals danke für die liebe Antwort, da heißt es wohl oder übel abwarten das alles gut verläuft und es sich doch noch zum guten wendet...
Hallo,
mein Sohn ist mit 6 Jahren die Treppe runtergefallen und alle vier Vorderzähne oben waren nach innen gedrückt und wackelten.Der Zahnarzt meinte ....die fallen ja eh bald raus.....
Sie wurden grau....nach einer Zeit alle wieder fest ! Bis auf einen gerade und auch wieder weiß.....herausgefallen sind sie erst mit 8 Jahren.....
Glück gehabt....
Alles gute....
Lg Kerstin
Hallo,
meine Große hat sich im Kindergarten mal an einer Wippe einen Schneidezahn angeschlagen. Der wurde dann ziemlich dunkel. Leicht gewackelt hatte er auch. Die Zahnärztin meinte sie lässt den Zahn drin. Es kann u.U. vorkommen, dass der folgende bleibende Zahn ein "Zahntrauma" hat (dann würde er wohl Flecken kriegen). Das ist aber nicht passiert und auch so hatte sie nie Probleme.
Mein Kleinster (3) ist dieses Jahr beim Laufrad fahren gestürzt und hat 1 Zahn komplett verloren beim Sturz, 1 ist abgebrochen und 1 wackelte. Wir wurden in die Zahnklinik geschickt und dort wurden der abgebrochene und der wackelnde Zahn gezogen und der Kiefer wieder zugenäht. Das war alles offen. Jetzt hat er 3 Zahnlücken.
LG
Mir hatte zu Grundschulzeiten mal im Sportunterricht ein Mitschüler ins Gesicht getreten. Ein oberer Schneidezahn wackelte gewaltig. Ich bekam eine Plastikschiene und musste die einige Zeit lang tragen. Der Zahn hat sich wieder gefestigt und war wieder intakt und ich hatte nie mehr Probleme damit.
Gruß
Barrik
Das war dann sicher aber ein bleibender Zahn.
Bei Milchzähnen macht man nichts. Entweder sie werden wieder fest oder nicht. Wenn sie grau werden kann man hoffen das sie wieder heller werden, muss aber nicht passieren. Auch lose Zähne können drin bleiben solange sie keine Probleme machen.
Das einzige was man macht ist abgebrochene scharfe Kanten evtl etwas abschleifen wenn das Kind es mit macht.
Mein Kleiner ist mit knapp 2 mit dem Laufrad gefallen, beide oberen Schneidezähne locker. Einer wurde wieder fest, einer nicht. Der lose Zahn hielt sich noch fast 1 ganzes Jahr, die letzten 2 oder 3 Wochen merkte man das er lockerer wurde und dann irgendwann beim toben war er raus. Ich war mehrmals beim Zahnarzt mit ihm, die sagten immer "Solange es ihn nicht stört und sich nicht entzündet machen wir nichts. Es macht keinen Unterschied, warum als riskieren das er Angst bekommt"
Der 2. Zahn wurde dann beim toben mit dem großen Bruder nochmal los geschlagen (Hinterkopf gegen Mund, aua). Da meinte die Zahnärztin schon "Also ob er nochmal wieder fest wird, das wage ich eher zu bezweifeln. Aber wir warten mal"
Und dann hat er sich wie auch immer beim Trampolinspringen selber das Knie dagegen gehauen. Dann war der Zahn so lose das mein Sohn nicht mehr essen wollte, es beim Zähne putzen weh tat usw. Also wieder Zahnarzt und dann wurde er gezogen. War aber kein Akt, der hing ja nur noch im Zahnfleisch und nicht mehr im Kiefer.
Jetzt hat er vorne eben ne Lücke. Und das wird auch noch dauern bis da was neues wächst.
Aber wenn man selber ein Kind hat das Zähne verloren hat dann fällt einem auf wie viele andere das auch haben. Meiner ist in guter Gesellschaft, im Kindergarten sind sie zu 3. in seiner Gruppe (alle wegen Stürzen, Unfällen). Und auf dem Spielplatz treffen wir öfter einen Jungen, dem fehlt oben vorne alles inklusive beider Eckzähne. Da hatte ich dann Nuckelflasche oder so vermutet.... nö, Treppe rauf gefallen und quasie voll in die Stufe gebissen, mit so viel Schwung das die 4 Schneidezähne sofort raus waren und die Eckzähne so angeschlagen das sie dann auch noch ausfielen. Jetzt ist er Schulkind, jetzt kommt langsam was neues nach. Aber er hat 4 Jahre jetzt gut ohne diese Zähne überstanden
Hallo,
unserer war genauso alt als er gestürzt ist und sich die oberen beiden eingedrückt hat. Es sah echt schlimm aus. Nach einiger Zeit waren sie wieder an der normalen Stelle (der Zahnarzt meinte, das rückt sich durch den Zungendruck wieder hin), blieben aber leicht grau. Nun haben wir seit einem Jahr die Bleibenden.
Als es unserem zweiten Sohn passierte sind wir schon gar nicht mehr zum Zahnarzt.
Danke für die Antwort.... Naja man macht sich halt schon Sorgen, heute also 2 tage mach dem Unfall fing der Zahn wieder an sehr stark zu Bluten... Und ich Weiss leider nicht was der Auslöser war, achte ja sehr drauf das er nun keine festen Lebensmittel zu sich nimmt.. Hoffe halt nur das alles wieder gut wird und sich der Zahn gut erholt und mein Sohn nicht mehr leiden muss