Hallo ihr lieben,
mein Arzt hat mir heute nahe gelegt, eine Reha zu beantragen.
Ich will nicht weiter drauf eingehen, wieso, weshalb, warum... ich hoffe ihr versteht das
Ich habe mich im Internet umgeguckt und eine Reha-Klinik extra für Frauen gefunden, die auch damit wirbt, das man sein Kind mitnehmen kann.
Es bleibt aber eine Reha und wird keine Mutter/Kind Kur.
Kennt ihr euch aus, wie es da mit den Kosten von statten geht?
Müsste ich, für den Fall das die Reha genehmigt wird, für mein Kind extra zahlen?
Vielleicht hatte der ein oder andere hier schonmal diese Situation und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Anne
Reha ... kosten für's Kind?...
Hallo!
Warum willst Du Dein Kind mitnehmen? Der Vater kann sich doch während Deiner Abwesenheit kümmern...! Am effektivsten ist eine Mütterkur, 3 Wochen, zu der man ohne Kind fährt.
Habe ich schon gemacht. War super.
Gruß
misses_b
Eigentlich kann dir hier niemand weiter helfen. Denn es ist manchmal möglich, dass die Versicherung die Kosten für das Begleitkind mit übernimmt, oft tut sie es nicht (und zahlt stattdessen eine Haushaltshilfe) oder es ist sogar wegen der Art der Erkrankung nicht erlaubt ein Familienmitglied mitzunehmen. Dann schließt sich das sowieso aus.
Die Frage ist nun, warum du dir eine Reha zumuten willst, wo du dein Kind mitnimmst. Was genau ist dein Ziel bei dieser Reha? Was willst du erreichen? Eine Reha mit Kind ist extrem anstrengend.
Hallo Anne,
also ich bin letztes Jahr auf Reha gefahren und hatte mein Kind (zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt), weil mein Mann Vollzeitschaffend sich nicht ums Kind hätte kümmern können und Haushaltshilfe kam nicht in Frage. Ich war über die Rentenversicherung auf Reha und habe dort beantragt, dass mein Kind mitkommen darf, natürlich mit dem Argument, dass niemand vor Ort wäre/ist der sich ums Kind hätte kümmern können. Die Rentenversicherung hat meinem Antrag stattgegeben! Sie hat die vollen Kosten für mein Kind übernommen (Essen/Unterkunft etc.)
Wenn Du über die Krankenkasse auf Reha fährst, musst du ebenfalls ordentlich argumentiert einen Antrag stellen, dein Kind mitnehmen zu dürfen. Dann sollte es auch kein Problem sein!
Viel Glück und lass Dich nicht entmutigen - es gibt immer Wege sein Kind mitzunehmen!
P.S. Ich hab es auch geschafft, bei der Rentenversicherung, dass ich als Begleitperson mit auf die Kinderreha mitdurfte! Mein Kind ist 12 Jahre mittlerweile - laut RV müssen Kids ab 8 Jahren allein auf Kinderreha! Wir waren vor einem Monat auf dieser Kinderreha - die vollen Kosten für mich als Begleitperson wurden übernommen von der RV!!! Viel Glück!