Hallo zusammen,
ich hab seit ca. einem Jahr immer wieder dieselben Probleme mit hauptsächlich einem Auge:
es fühlt sich an, als ob ich eine im Auge hätte. Bei genauen hinsehen sieht man, daß die oberste Haut (ist das die Hornhaut?) im weißen Augenbereich eine kleine Wölbung aufweist und das gibt dann dieses Fremdkörpergefühl.
Diese Wölbung vergeht aber dann auch wieder, oft bereits im Laufe des Tages.
Ich war schon zweimal beim Augenarzt deswegen: er meinte die Augen sind recht trocken, hab Tropfen bekommen, außerdem sagte er beim letzten Mal der Augeninnendruck sei erhöht und vielleicht die Tränenkanäle verstopft. Aber er konnte mir keinen weiteren Rat geben, nur Tropfen. Die Tropfen habe ich ca. 3 Monate angewendet, aber ich merkte dadurch kaum eine Veränderung - mal ist es besser, mal schlechter.
Jetzt war es eine Zeit lang besser, heute ist es wieder akut.
Es sind zwar keine Schmerzen, aber ich empfinde es als sehr unangenehm.
Hatte jemand hier sowas schon mal? Oder verstopfte Tränenkanäle? Was hat euch geholfen?
LG
neppas
Auge - Fremdkörpergefühl
Hallo...
ich arbeite beim Augenarzt und kann Dir folgendes zu Deinen Symptomen sagen.
Also wenn Dein Tränenkanal tatsächlich zu ist, würde Dein Auge unentwegt "nass" sein (Tränen können nicht oder nur vermindert abfließen)
Wovon Du berichtest, hört sich sehr nach einem trockenen Auge an (das andere Auge sicher auch, da meistens beidäugig).
Wenn das Auge dauerhaft zu trocken ist, können sich auf der Hornhaut sog. Stippungen bilden. Dies spürt man dann als Fremdkörper.
Das Einzige was Du tun kannst ist tatsächlich nur tropfen tropfen tropfen und zwar regelmäßig.
Bei Klimaanlage oder Heizung mehr.
Ansonsten bieten bestimmte Augenambulanzen sog. "Sicca-Sprechstunden" an...vielleicht mal dort vorstellen.
Alles Gute.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lg
Vielen Dank für deine Antwort. Ist es denn so, daß man diese Stippung erkennen kann, also im Spiegel sehen kann?
Gibts gar keinen Tip, wie man den trockenen Augen ohne Tropfen Abhilfe schafft?
Herzlichen Dank nochmal, dachte schon keiner antwortet mehr!
LG
neppas
Ja... bei genauem Betrachten kann man es selbst sehen.
Hast du vielleicht Allergien? Die können auch solche Beschwerden auslösen.
Aber auch dann kann nur mit Tropfen geholfen werden.
Es gibt die Möglichkeit die Tränenwege zu schließen (nicht aufwendig. ..kommt ein kleiner Stift rein)...aber ob das eine Lösung ist, hängt wohl von dem Ausmaß der Trockenheit ab?!
Wie gesagt, wenn dauerhaftes tropfen nichts bringt oder Du damit grundsätzlich nicht zufrieden bist... stell Dich mal bei einem Spezialisten vor.
Woher kommst du?