Schilddrüsenwerte auffällig beim Kleinkind

Hallo ihr lieben,

bei der U7 wurde Junior Blut gezapft für die Gedeiwerte. Alle Werte unauffällig bis auf ein Schilddrüsenwert. Ich weiß gerade noch nicht welcher aber er ist wohl zu niedrig, ich hab gerade mit dem Kinderarzt telefoniert.

Jetzt heißts ab zum Endokirnologen. Was kommt den da auf den Kleinen zu? Das selbe wie bei nem Erwachsenen? Oder wird da noch ein paar andere Sachen gemacht?

Mir passt das ganz gut weil ich auch hin muss/möchte. Aber da muss ich das abklären mit dem Hausarzt.

Sind hier auch Eltern mit Kindern wo das schon früh mit 2 Jahren festgestellt worden ist? Und wie hat sich das dann im laufe der Zeit verändert?

1

Hallo,

meine Tochter war 3 Monate alt, als bei ihr Hashimoto diagnostiziert wurde.

Seitdem ist sie bei einem Kinder-Endokrinologen in Behandlung,

Sie nimmt morgens einige Tropfen Thyroxin. Die Antikörper steigen zwar stetig, aber sie ist relativ gut eingestellt und die Schilddrüse weist bislang nur wenig Veränderungen auf.

GLG #klee

2

Hallo,

Haschi ist eine Unterfunktion oder?

Habt ihr sonst irgendwelche Probleme?

3

Hallo,

Hashi ist ein Autoimmunkrankheit.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Man kann sich da phasenweise in einer Unterfunktion oder einer Überfunktion befinden.

Probleme hat meine Tochter nur manchmal, wenn sie in die Unterfunktion rutscht. Dann wird sie sehr müde und unkonzentriert.

GLG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei meiner Großen wurde mit 4 auch Blut abgenommen und der SD war auch zu hoch (deutet auf UF hin), die Endokrinologin meinte, das könne mal vorkommen, sie überprüfen das in ein paar Wochen nochmals, gesagt getan, da war alles wieder im Rahmen, nur weil der Wert 1x auffällig war, muss nichts sein, würde aber natürlich trotzdem danach schauen lassen! Bei uns war es bei der Endokrinologin (extra eine für Kinder) so, dass unsere Tochter gemessen + gewogen wurde, das U Heft wurde angeschaut, ich wurde einiges gefragt und dann wurde Blut abgenommen. Es ging aber explizit um Kleinwuchs.

LG

6

Hallo,

es wurde ja schon mehrfach Blut gezapft.... Auch wegen Zölliakie.

Die waren immer auffällig und jetzt zur U7 wird weiter geforscht also der Endokirnologe soll sich das genauer anschauen.

Wurde bei euch auch ein Ultraschall gemacht?

Kleinwuchs steht auch im raum allerdings finde ich seine geschätzte Erwachsene Größe nicht klein mit 1,75 so groß ist der Papa auch. Und ich bin ja auch kein riese somit passt das schon. Nur eben nicht in der Norm...

7

Hallo,

ah, wenn die natürlich schon mehrfach auffällig waren, dann sollte man wirklich mal nachforschen. Aber eine UF ist nichts "Dramatisches", ich hatte jahrelang eine, begonnen hat es so mit 15 oder 16, hatte die dann fast 20 Jahre lang, dann plötzlich eine ÜF mit Autoimmunerkrankung, jetzt lebe ich ohne SD, geht alles wunderbar. Klar, ich muss mein Lebenlang eine Tablette morgens nehmen und regelmäßig (2x im Jahr) zur Kontrolle, das war es aber.

Alles Gute