Karies mit 2

Hallo!

Bin total geschockt, waren gestern beim Zahnarzt. Er hat festgestellt dass meine Tochter(2)
An den Schneidezähnen Karies hat. Ich bin total fertig. Sie trinkt keine Säfte, isst Süßes nur in Massen und wir putzen sehr gründlich die Zähne. Ich bräuchte Füllungen, evt.unter Narkose.

Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

keine Panik alles halb so wild.Mach dir keine Vorwürfe,anscheinend macht ihr doch alles richtig. Karies entsteht nicht nur durch Süßes.Mehr als dreimal täglich die Zähne putzen,kein Saft zwischendurch und lieber Gemüse anstatt Obst zwischendurch kannst du eh nicht tun.Mein Sohn hat etwa im selben Alter eine defekte Stelle am backenzahn entwickelt,ich habe mich mit Händen und Füßen gegen eine Vollnarkose gewehrt!!!!!Durch Zufall bin ich auf einen Zahnarzt aufmerksam geworden der mit Hypnose arbeitet und sich auf Kinder spezialisiert hat.Er war geschockt dass man ein kleines Kind wegen eines Milchzahnes in Vollnarkose legen wollte!!!!!! Er hat so eine fantastische Art und Weise an sich dass mein Sohn sich alles von ihm gefallen lässt,mittlerweile ist er 7Jahre alt,der ZA hat ihm ,,zwei Zähne sauber geputzt'' und ,,Zaubermasse '' reingemacht;-) OHNE SPRITZE!!!!!!!!Mein Sohn liebt den zahnarzt und freut sich immer auf ihn.

Hol dir andere Meinungen ein und mach dich auf die Suche nach kinderfreundlichen Zahnärzten!

2

-Die Frage ist ob ein 2 jähriger lange genug den Mudn offen lässt. nach dem Bohren sollte das bohloch trocken bleiben um nicht direkt wieder neue Bakterien reinzuspülen.

Mein Sohn hat eher schlechte Zähne (erste füllung mit 4 Jahren) ein grund warum sie schlecht sind, ist: Er schläft mit offenen Mund, hat oft einen schleimfilm auf den Zähnen. Der schützende Speichel der sonst auch nachts "Reinigt" ist damit dahin.

Er macht gut mit biem zahnarzt. Aber der mann ist auch toll, da mach selbst ich gut mit ;)

3

wir hatten letzten monat auch 1 loch im backenzahn, meine tochter wird 3.

gebohrt wurde gar nicht, das loch war noch so zu behandeln, dass die kariöse stelle ausgeschabt wurde und eine füllung draufkam.

gruß v.

4

Mein Sohn war schon ca. 5 als er die ersten Kariesstellen hatte. Trotz regelmäßigem gründlichen Putzen. Auch wie bei Dir keine Säfte, kaum Süßes... Er hat tatsächlich beim Zahnarzt einige kleine Stellen behandeln lassen aber irgendwann hat er seinem Mund nicht mehr aufgemacht :-( Als er 6 Jahre alt war hatten wir einen Termin zur Vollnarkose mit "Komplettsanierung inklusive einiger Kinderkronen"! Da er KEINE Zahnschmerzen hatte, habe ich diesen Termin abgesagt. Ich fühlte mich damit ganz und gar nicht wohl. Ich habe im INternet nachgeforscht und bin auf Xylit gestoßen. Ich habe es mir besorgt, ihm mehrmals täglich die Zähne damit geputzt und siehe da, der Verfall war gestoppt, die vorhandenen Löcher wurden nicht mehr größer - ich hatte Zeit, mir mit meinem Sohn in Ruhe einen Zahnarzt zu suchen, der es nochmal ohne Vollnarkose mit ihm versuchen würde. Das haben wir auch geschafft. Nach und nach wurden seine Löcher behandelt, teilweise fielen die Frontzähne ja sowieso altersbedingt aus. Mein Sohn ist inzwischen 12 Jahre alt. Er putzt immer noch seine Zähne mit Xylit und seine bleibenden Zähne haben keine einzige Kariesstelle #huepf #ole und ich habe auch keine Versiegelungen machen lassen weil ich mit meiner Tochter damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hier einige Infos

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1070229-Mit-Xylit-gegen-Karies-und-Parodontose-Dreimal-t%E4glich-ein-halber-Teel%F6ffel

https://www.xucker.de/wissenswertes/zahnpflege-mit-xylit/

5

Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch gerne meine Erfahrung dazu kund tun, weil es sicher ein sehr wichtiges und belastendes Thema für jede Mama ist #zitter...

Mein kleinster hat auch an den Schneidezähnen und an den ersten "Backenzähnen" nach den Eckzähnen leider Löcher. Mein mittlerer Sohn hatte auch zwischen den Zahnzwischenräumen seine größten Schwachstellen und auch mit Ihm war ich bei unserer damaligen Zahnärztin die das ganze dann geputzt und gefüllt hat (trotz seinen damals 5 Jahren war er wirklich sehr sehr brav und hat die Prozedur mit sich machen lassen). Meine älteste Tocher hat komischerweise sehr gute Zähne und gar keine Probleme, obwohl die Ernährung eigentlich gleich ist.

Jetzt mit meinem kleinsten, hatte ich wahrlich ein schlechtes Gefühl #heul#heul#heul dasselbe zu machen (bohren zu gehen, auch weil er ja erst 2 ist). Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht zu googlen und überall her Infos zu holen, wie man gegen das Karies / den Zahnverfall ankämpfen kann.
Nur am Rand die Bemerkung, dass wir daheim nur reines Wasser trinken und keine Säfte (nur wenn wir zu Besuch sind oder auswärts essen), etwas Süsses zwar konsumieren aber im Rahmen.

Nun ja, meine Ergebnisse in meinen eigenen Worten waren folgende :

Xylit - killt die Kariesbildenden Bakterien ab (wichtig ist auch die Menge, in Kaugummis ist zb. wenig Xylit drinnen, in Drops hat man pro Portion za. 1 g und man sollte es auch wirklich NACH JEDEM ESSEN und am ABEND nach dem Zähneputzen anwenden)

Ramiel Nagel - auch an diesem Autor bin ich nicht vorbei gekommen, und wir haben auch ein paar Mal Hühnerleber gegessen, aber Knochen ausschaben war uns einfach nicht vorstellbar. Wobei ich glaube wenn es bei uns schlimmer aussehen würde, wir bestimmt mehr Mut zu Tage tragen würden und Ramiels Ratschläge befolgen würden!

Schallzahnbürste - mit einer Handzahnbürste kann man noch so gut putzen, aber man schafft es nicht den "Film" zu entfernen welcher eben Belag ist und schlussendlich zu Karies führt (wir haben uns eine solche besorgt - Philips Sonicare - und ich muss ehrlich sagen so glatt wie nach dem Putzen mit der Sonicare haben sich die Zähne noch nie angefühlt)

ZEIT - Karies entsteht nicht von heute auf morgen. Wenn man einen gescheiden Zahnarzt hat und den regelmäßig besucht kann man auf das Bohren verzichten - denn es GIBT WIRKLICH ANDERE MÖGLICHKEITEN ALS BOHREN.

Gerade bei meinen Kindern wollte ich weg von diesem Bohren und Zerstören :-[ kommen und habe nach langer Recherche und etwas Glück einen Zahnarzt in meiner Nähe gefunden, der mir das bietet was ich gesucht habe.

Hier der Link zu der Erklärung wie das mit dem OHNE BOHREN #schock geht - Curodont Repair :

http://www.sanfte-zahnheilkunde.de/22-77-99/Gesundheit-statt-Karies/Karies-heilen-ohne-Bohrer

Ich habe jetzt im März einen Termin mit meinem kleinsten dort und bin schon sehr gespannt wie alles ablaufen wird.

Ich hoffe, dass mein Beitrag anderen Mamis oder Papis hilfreich ist

lg
auop