Grenzwertiger Eisenwert

Hallo

In den letzten 6 Wochen geht es mir nicht so gut... Müdigkeit, kraftlos, Panikattacken (hab ich schon länger immer mal wieder), schwindel, Pille nach 8 Monate gerade Pause wieder angefangen..... Habe mich jetzt dazu durch gerungen mich mal durch checken zu lassen da ich immer angst vor dem ergebnis habe.
Es wurde kompletter bauch ultraschall gemacht und Blut abgenommen.

Blutwerte waren perfekt bis auf mein HB wert der War laut Arzthelferin Grenzwertig....
Was mach ich da jetzt und woher kommt das. Mache mir schon ein wenig Sorgen....
Habe seid 6 tagen meine Periode, aber nicht übermäßig stark. Esse kein rotes fleisch. Ausser ab und an mal Hackfleisch... Leider schon von Kindheit an. Aber kann mir nicht vorstellen das all das den eisenwert sinken laesst.

Vielleicht hat jemand Tips für mich

LG

Jessica

1

Ich würde mir über sowas keine Sorgen machen, wenn die Blutwerte sonst in Ordnung sind.

Eisenmangel kann viele Ursachen haben. Meist sind das harmlose Gründe. Auch ein zuviel an Milchprodukten kann die Aufnahme von Eisen ins Blut verringern.

Belese dich einfach mal im Internet. Esse Gemüse mit viel Eisen und nehme zur Not 2 Wochen lang Eisentabletten. Dann lasse dich in ein paar Monaten noch mal testen.

2

Danke für deinen Beitrag :) meinst du diese Eisen brause tuts auch oder sollte ich wirklich eisentabletten nehmen? Mein HB lag bei 11.3.... Kein Plan in wie weit dieser Wert zu niedrig ist.

LG

Jessica

3

Lass dich noch den Ferritinwert nachbestimmen, das ist der Speicherwert. Wenn der auch schlecht ist, würde ich mir Infusionen geben lassen, danach bist du echt ein neuer Mensch.

4

Hallo,
ich kenne das, mein Wert ist auch grenzwertig und man fühlt sich einfach immer schlapp, müde und unkonzentriert.

Besorge Dir mal ein Vitamin C Präperat wie Langzeit Vitamin C..Damit verbessert sich auch dein Eisenwert..

Vorallem geht es Dir dann wieder besser..

Trinke öfters mal ein Glas O - Saft.

LG Pia

5

Hallo,

mein Wert war im November auch grenzwertig. Mir wurde gesagt, ich solle eisenhaltig essen. Rindfleisch und Leber (was bei dir wahrscheinlich entfällt) und Rote Bete. Das waren die Empfehlungen aus dem Krankenhaus, aber es gibt noch andere Lebensmittel, die Eisen zuführen. Aber bitte bedenken, dass der Körper Eisen aus Fleisch besser verwerten kann, als aus Gemüse.

Im April war ich zum Bluttest und da waren die Eisenwerte wieder absolut ok.

Ich hatte mir den Mangel selber zuzuschreiben, weil ich aufgrund von Unverträglichkeiten über Wochen nur noch Fisch und Reis gegessen habe.

Gruß
Sassi