Hallo,
war heute Nacht mit meinem Kind noch in der Kinderklinik und habe dann ein Rezept für ihn bekommen. Ich wußte gar nicht dass man auch für ein Kinderrezept einen Nachtzuschlag bezahlen muss? Kennt sich da jemand aus? Hab nichts auf die schnelle im Internet gefunden....Gut,waren ja nur 2,50€ aber habe auch keine Quittung o.ä. bekommen...und nachgefragt habe ich auch nicht,war mir ehrlich gesagt mitten in der Nacht,völlig übermüdet, auch völlig egal.Trotzdem wundere ich mich ein wenig meine dass ich damals nachts mit Rezept keinen Zuschlag bezahlt habe....
Apothekennachtzuschlag bei Kinder-Rezept
Hallo,
der Nachtzuschlag wird immer fällig, außer der Arzt kreuzt "noctu" an, was gleichbedeutend mit einer Befreiung vom Nachtzuschlag ist.
GLG
Hallo,
ja - das ist völlig in Ordnung. Allerdings sagt die Arzneimittelpreisverordnung so viel ich weiß, dass dieser Zuschlag erhoben werden KANN - ist also so gesehen Entscheidung der diensthabende Apotheke.
Ich weiß z.B. von meiner Schwägerin (angestellte Apothekerin), dass es bei ihnen üblich ist, wichtige bzw. rezeptpflichtige Medikamente (sofern sie sofort eingelöst werden) ohne Aufschlag zu verkaufen.
Wenn aber jemand zu blöd war, Binden, Papiertaschentücher, Milchpulver, Nasenspray oder Einwegspritzen (rein willkürliche Aufzählung) während der offiziellen Ladenöffnungszeiten zu kaufen, berechnen sie die 2,50€.
Andere Apos machen es anders. Es ist aber das Recht jeder Notdienst-Apotheke, pro Einkauf diese Gebühr zu erheben.
LG
Ah okay,vielen Dank,das erklärt warum ich meine,diesen Zuschlag damals nicht gezahlt zu haben.
Lg
Hallo,
ich bin selber Apotheker und ab 20 Uhr und am Sonntag dürfen (nicht müssen) wir diesen Zuschlag erheben. Es ist die persönliche Einschätzung des Diensthabenden und ich für mich mache es so, dass ich für Kinderrezepte vom Notdienst nichts nehme weil ich weiß, wie es einem als Eltern mit einem kranken Kind geht.
Kommt aber jemand morgens um 4 wegen Nasenspray oder um 3 wegen eines SS-Tests dann lasse ich die Leute zahlen denn DAS sind keine Notfälle. Genauso wenn die Leute meinen, am Sonntag ihr 3 Wochen altes Rezept einlösen zu müssen.