Doppelter Zahn

Hallo,

unsere Tochter ( 14) hat wirklich ein schönes gleichmäßiges Gebiss, fast alle bleibenden Zähne sind vorhanden.
Nun sagte sie mir, dass oben, hinter dem Eckzahn, welcher leider noch ein Milchzahn ist,der bleibende wächst. Dachte mir, so ein bis zwei Millimeter.
Nein.
Och, ich sah es heute, der ist schon so gut wie ausgewachsen.
Allerdings direkt hinter dem Milchzahn.
Zu eine Spange wurde uns schon vor über einem Jahr geraten. Unsere Tochter lehnte ab, denn es war auch nicht sicher, ob der bleibende gar ungeschädigt, also ohne Nerv medizinisch also mit Draht hervorgeholt werden kann mit der Spange.

Nun las ich in anderen Foren, dass der Milchzahn nicht unbedingt gezogen werden muss- sieht ja auch momentan nicht gut aus mit einer Lücke. Der bleibende würde ihn sowieso herausdrücken und er sich lockern.

Kennt das jemand und dann auch im Alter eines Jugendlichen?

Und wie lange würde es dauern, wenn wir den Milchzahn doch ziehen lassen würden, sich die Lücke wieder verschliessen würde durch den Bleibenden?
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

O.K. bei mir wäre es zwar fast egal, aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie es mit einem 14jährigen Mädel ist?

Danke euch.

Lotta

1

Hallo,

den Milchzahn müsst ihr ziehen. wird Euch der Zahnarzt mit Sicherheit auch sagen. Mein Sohn ist 12 geworden. Bei ihm wurde im letzten Jahr, ein Milchzahn gezogen, dahinter stand der bleibende ca. 5 mm entfernt. Innerhalb von ca. 2 Monaten hat sich dieser richtig in die entstandene Lücke geschoben. Von daher würde ich es immer wieder tun. Bei meinem Sohn kamen sämtliche Zähne versetzt und die Milchzähne fielen nicht aus. Jetzt haben wir den Fall auch bei einem oberen Eckzahn. Auch dort werden wir wahrscheinlich den Milchzahn ziehen müssen.

LG

Carola

2

Hallo Carola,

hat dein Sohn eine Zahnspange oder schieben sich die Zähne von allein in die vorgesehene Lücke?

LG Lotta

3

Hallo,

unser Sohn hat keine Zahnspange. Seine Zähne sahen vor einem halben Jahr echt schrecklich aus bis wir drei Milchzähne unten gezogen haben. Die bleibenden standen in der 2. Reihe. Er hätte eine Zahnspange bekommen können, die den Kiefer dann erweitert. Was aber eigentlich Quatsch ist, da der Kiefer eh im Wachstum ist. Unser Zahnarzt war auch nicht der Meinung, dass er es braucht. Wenn man zum Kieferorthopäden geht, dann hört an da natürlich was anderes. Das sich die Korrektur so schnell und gut von selbst ergibt, war für mich auch ein Wunder.

Eine kieferorthopädische Behandlung ist für so was nicht nötig und kostest unnötig Geld.

LG

Carola

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist 11 und hatte auch zwei Eckzähne - der Milchzahn musste ihm vor drei Monaten gezogen werden (war nicht weiter schlimm). Der bleibende Zahn ist noch nicht ganz in der Lücke, aber auf dem Weg dorthin.

Ob er eine Klammer bekommt, wird erst entschieden, wenn alle bleibenden Zähne da sind (einer fehlt noch).

LG
Anja

8

Hallo Anja,

danke dir.
Die Zähne meiner Tochter wären dann auch vollständig, ausser der auf der anderen Seite fehlende Eckzahn.
Wenn es ohne Spange vor sich ginge, wäre es uns auch wesentlich lieber.

Geduld ist gefragt. Mal sehn, ob der Zahn sich da hin bewegt von allein.

LG Lotta