Eisprung - Schulterschmerzen

Hallo

Immer wieder beobachte ich, das ich zum Eisprung hin 1-2 Tage heftige Schulterschmerzen habe. Kann kaum die Arme heben. Meist nutze ich dann wärme und es geht langsam zurück.

Diese Schulterschmerzen sind so das sie bis zum Rücken runterziehen, Magen in mittleidenschaft ziehen und Sodbrennen entsteht. Meist geht auch der Blutdruck hoch und das ganze wird von leichter Panik begleitet.

Kennt jemand Beschwerden um den Eisprung?

Danke.

Ps: sonst medizinisch alles ok.

1

Hallo Sensibelchen,

ich hab ein ähnliches Problem. Immer nach der Mens bis 1-2 Tage vorm ES hab ich rechts heftige Schulterschmerzen, die steigern sich von Tag zu Tag. Das zieht dann auch über den Rücken, vor allem aberin die Rechte Hand, sodass ich in der Zeit viel hässlicher schreibe und auch weniger Kraft in der Hand hab.auch mir hilft Wärme sehr gut, meistens braucht's dann aber doch Ibuprofen, zwischen 400 und 1200 mg/Tag, weil ich nachts auch nicht schlafen kann vor Schmerzen. Ich hab das seit 2.5 jahren, seit sich mein Zyklus nach absetzen der Minipille eingependelt hat. Jeden Monat. Mein Zyklus ist superpuenktlich, ich hätte nur einen ES lösen Zyklus - und da auch keine schmerzen.
Die Ärzte finden nichts. von neurologen, orthopäden, allgemeinmedizinern, schmerztherapeutische bis hin zum gynaekologen - unauffaellig. Hatte ein MRT der halswirbelsaeule, meine Bandscheiben sind in Ordnung, auch sonst nix auffaelliges. Alle schliessen eine endometriose, die so was auch verursachen kann, wenn Herde am zwerchfell sind, aus, da mein Zyklus voellig normal is, auch sonst keine aufdaelligkeiten bestehen.

Der endokrinologe meint, mein oestrogen Waere zu hoch, doch das muss am Donnerstag die gyn nochmals bewerten.

Der osteopath sagt, diese Probleme kommen evtl von Blockaden an der halswirbelsaeule, er ist sich aber nicht sicher, die Blockaden können auch aus 2 Jahren "schutzhaltung" resultieren.

Alle anderen belaecheln mich und schiebens auf meine Psyche. Hatte sogar Antidepressiva mit nervenschmerzstillender Wirkung verschrieben bekommen. Ausser, dass ich sehr ruhig schlief und im Kopf immer langsamer wurde, war da gar nichts.

Ich bin langsam etwas am verzweifeln. Aber wir werden voraussichtlich im Oktober mit dem hibbeln anfangen, vielleicht hilft eine Schwangerschaft. Die Alternative wieder die Pille zu nehmen, da es von den hormonen ausgehen könnte, zieh ich nicht in Erwägung :)

Es kann sein, dass ein nerv durch die hormonumstellung und den damit verbundenen Wechsel von wassereinlagerungen und Co, in Mitleidenschaft gezogen wird und deshalb schmerzt, so eine Theorie der endokrinologen. 10 Ärzte, 10 ratlose. Und dazwischen ich mit meiner Packung ibu jeden Monat. :(

Seit wann hast du das?

Viele grüsse einer Gleichgesinnten

2

Hallo,

Das ist ja was, das Du ähnliches hast. Ich behelfe mir dann meist mit Wärme. Dann wird es etwas besser.

Was ich auch merke ist das ich um Mens und Eisprung herum so das Gefühl als wäre ich hochgradig nervös. Bin dann auch schnell mal auf 180. momentan kommt ja noch dieser furchtbare Juckreiz hinzu.

Naja seit der Geburt meines Sohnes ist es so schlimm, davor ging es. Danke für deine Antwort

3

Ja, Wärme hilft bei mir auch sehr gut.

Ich war gestern bei meiner Gynäkologin, sie hat mir ein Estrogen-Gel zum auf die Haut auftragen verschrieben. Das soll ich jetzt mal in meiner "Schmerzzeit" probieren.

Ich hoffe, dass das hilft..

4

Hallo Sensibelchen,

ich möchte dich nicht beunruhigen aber ich habe auch ab Ende Mens bis zum Eisprung sehr heftige Schmerzen in der rechten Schulter mit Ziehen in den Nacken und Rücken.
Da ich aber am 07-07 eine Bauchspiegelung hatte, weiss ich dass ich Endometriose am Zwerchfell habe.
Meine Zyklen sind auch regelmässig seit Absetzen der Pille Januar 2013. Immer zwischen 24 und 27 Tagen
Ich habe Ibuprofen 600 genommen und es half nichts. Ich habe 2 Nächte überhaupt nicht geschlafen.
Heute war ich beim Arzt und er hat mir Novalgin Tropen und Krankengymnastik/ Massage verschrieben. Die werd ich dann im nächsten Zyklus einlösen.
Ich hoffe das es hilft- weiss nicht mehr was ich machen soll

Hattest du schon eine Bauchspiegelung?

5

Hallo

Bauchspiegelung nicht, aber bauchultraschall schon zweimal hintereinander. Muss ich mal mit meinem Frauenarzt sprechen. Danke Dir für diese Info. Und gute Besserung

6

Hallo sensibelchen,

darf ich fragen, wie es bei dir weiter gegangen ist? Was hat dein Frauenarzt gesagt? Hast du eine Bauchspiegelung machen lassen?
Ich habe nämlich das ganz gleiche Problem wie du, auch seit Absetzen der Pille, auch jedes Monat nach Mens bis ES... und ich verzweifle auch schon langsam.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich hierzu noch mehr erfahren könnte...

DANKE schon mal jetzt.
Lg tessymaus