Hallo Leute!
Ich bitte euch um Erfahrungsberichte zu folgendem Thema:
Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen einen roten Punkt auf der Wange (ca. 1,5mm) und am Haaransatz. Diese Beiden haben sich nicht verändern. Am Freitag kamen dann 3 Punkte am rechten Arm hinzu. Bis dahin tippte ich auf Mückenstiche. Gestern hab ich ihn von der Oma abgeholt und es sind 4 weitere Punkte am linken Arm dazu gekommen. Mein Sohn ist 16 Monate alt, ist ansonsten fit und hat kein Fieber. Es macht auch nicht den Anschein, als ob die Punkte jucken würden. Gestern beim Abendessen habe ich dann bemerkt, dass auf einmal am rechten Arm weitere kleine Punkte hinzu kommen. Nach dem Essen habe ich ihn ausgezogen um zu schauen, ob auch sonst Punkte zu finden sind. Er hat nur einen Punkt auf der Wange, einen am Haaransatz, einen am Ohr und die restlichen am linken und rechten Arm. An Rücken, Bauch und Beinen ist nichts zu finden. Bin dann gestern gleich noch zum Hausarzt und der meinte, dass es ganz stark nach Windpocken (bei uns in Österreich Schafblattern) aussieht. Jetzt sind es über Nacht aber nicht mehr geworden. Hab gestern vor dem schlafen gehen mal gezählt und bin insgesamt auf 20 Stück gekommen, Diese sind auch unterschiedlich groß. Sind für Mückenstiche wohl doch zu viele?!? Und was auch gegen Mückenstiche spricht ist, dass ich gestern beim Abendessen beobachten konnte, wie innerhalb von ca. 30 Minuten 4-5 Punkte dazu kamen. Die Punkte sehen aber weiterhin wie Mückenstiche aus (keine mit Wasser gefüllten Blasen). Kann es sein, dass mein Sohn einfach eine schwache Form von Windpocken hat? Wer hat Erfahrungen damit? Ich selbst hatte die Windpocken mit 3 Jahren und die Punkte waren am ganzen Körper verteilt und stark juckend.
Danke schon mal für eure Antworten!
Windpocken???
Ich hätte auch ein Foto für euch, wie kann ich das denn einfügen?
lad ein Foto in deine VK und gib die Fotos frei...
Hallo!
Ich habe jetzt Dein Foto nicht gefunden, aber es könnte sonnst evtl auch eine Allergie sein. Ich habe seit paar Jahren, bei warmen Wetter an besonders an den Beinen rote Punkte (manchmal auch paar am Hals). Allerdings gehen sie über Nacht drinne wieder weg und kommen nur draußen wieder.
Ich weiß auch das meine Kinder, immr wenn sie mit dem Kiga im Wald waren, meine und auch andere viele genau solche roten Punkte im Gesicht bekommen haben.
Sind die Punkte denn nur an unbedeckten Stellen gekommen, wo Tiere oder Pollen hinkommen?
Machen wird mn, egal ob Windpocken (bei mir als Kind waren es sehr viele und es hat gaaanz schlimm gejuckt) oder Stiche erstmal eh nicht
Lg Sportskanone
Hallo,
Unsere Kleine hatte letztes Jahr mit einem guten halben Jahr die Windpocken. Es waren zuerst auch nur 2 so kleine Pickelchen auf dem Bauch, als ich diese bemerkt hab, waren sie auch noch nicht mit Wasser gefüllt, sahen aber irgendwie anders aus normale Pickel.
Abends waren die Bläschen schon gefüllt und es waren deutlich mehr geworden.
Am nächsten Tag konnte der Kinderarzt ganz klar erkennen, dass es Windpocken waren.
Unsere Tochter war auf Grund ihres Alters noch nicht gegen Windpocken geimpft und sie hatte echt viele Bläschen, gejuckt hat es sie so richtig dolle auch nur nachts, tagsüber ist sie kaum dran gegangen. Nachts schlief sie sehr unruhig und schubbelte sich immer an allen möglichen Stellen.
Ich weiß jetzt nicht, wie das ist, wenn das Kind schon gegen Windpocken geimpft ist, dann fällt es ja schwächer aus sagt man. Wird bei Euch in Österreich auch gegen Windpocken geimpft?
LG Cindy
Windpocken jucken fürchterlich. Es gibt auch noch andere Krankheiten mit Ausschlag, Hand-Mund-Fuß, Röteln usw. Ich würde damit zum Kinderarzt gehen, die sehen das öfter als Hausärzte.
Hei Leute,
vielen Dank für die vielen netten Antworten. Normalweise gehe ich mit so etwas zum Kinderarzt. Leider ist dieser 2 Wochen auf Urlaub und in unserer Stadt gibt es nur 2 Kinderärzte. Seine Vertretung ist so unsympathisch, deshalb bin ich zur Hausärztin, die eigentlich den Ruf hat, sich mit und bei Kindern sehr gut auszukennen. Hab auch schon öfter gehört, dass Windpocken anfangs aussehen wie Mückenstiche, vielleicht hat sie deshalb die Vermutung geäußert, dass es stark danach aussieht. Aber mittlerweile schließe ich diese Diagnose aus. Ich war damals, wo er das erste Mal schon solche Punkte (jedoch nur 2) hatte beim Kinderarzt. Das war kurz vor der Taufe und ich hatte Angst, dass er Windpocken hat. Dann klärte mich der Arzt auf, dass es nur Mückenstiche sind und diese bei Babys und Kleinkindern oft etwas anders bzw. kleiner ausfallen als bei Erwachsenen. Aber dieses mal sind es wirklich 20 Stück von ganz winzig bis 1-Centstück groß. Aber es scheint in wirklich nicht zu jucken, die Flecken werden nicht mehr und es haben sich immer noch keine Wasserbläschen gebildet. Und er hat die Flecken eben nur an den Stellen, die zur Zeit nicht von einem Kleidungsstück bedeckt sind und auch beim Schlafen frei sind (Kurzarmbody). Also an beiden Armen, Wange, Haaransatz und Ohr. Hab meiner damaligen Hebi auch Fotos geschickt und die meinte ebenfalls, dass es nicht nach Windpocken aussieht. Sie meinte ich soll abwarten, beobachten und ich soll mir keine Sorgen machen, weil es irgendwas harmloses sein wir. Also wenn es wirklich Stiche sind, müssten Diese ja in den nächsten Tagen kleiner werden bzw. verschwinden. Ich warte jetzt mal das Wochenende ab und dann sehe ich, wie sich's entwickelt. Medis für Windpocken habe ich ansonsten zu Hause.
Bei uns ist die Impfung gegen Windpocken nicht Standard. Sie wird nicht mal von den Ärzten erwähnt. Ich weiß das es sie gibt, es aber nicht ratsam ist, Kinder vor 14 oder 15 Jahren zu impfen. Anscheinend erkranken trotz Impfung recht viele Kinder an einer abgeschwächten Form und die Impfung kann bewirken, dass sich eine Infektion nur raus zögert und man sicher erst später damit ansteckt, was ja nicht ungefährlich ist. Je älter man ist, desto mehr Komplikationen können auftreten. Daher sollte man lt. Ärzten nur impfen, wenn das Kinder ca. 14 Jahre alt ist und noch keine Windpocken hatte. Naja, bei uns in Österreich ist es jedenfalls nicht üblich.