Hilfe- juckendes Kopfhautekzem

Huhu,

werde schier wahnsinnig... habe schon seit Wochen Probleme mit der Kopfhaut. Mein HA hat mir Alfason Crinale verordnet jedoch schafft das nur kurzfristig Linderung.

Hat sonst noch jemand Tips, evtl auch Globulis ...was kann ich denn noch tun?

Meine Haare behandel ich weder mit Farbe, Tönungen, Gel usw. Ich wasche sie nur inkl Spülung.

lg
engel

1

Hallo,

Sowas habe ich auch, grad im Sommer besonders schlimm.

Lass mal die Spülung komplett weg und sich dir ein möglichst parfümarmes Shampoo, ohne Silikone.
Das hilft mir meistens, auch wenn die Haare dann nicht so schön werden.
Ich Wechsel dann ab und an mit normalen Shampoo durch und schaue wie ich welche Wäsche wie oft vertrage.

LG

2

Hallo,

ich bin mal für ein paar Wochen auf Head and Shoulders für empfindliche Kopfhaut umgestiegen, danach war es komplett weg, bis heute und ich nehme mein Shampoo wieder, wie gewohnt.

LG

3

Was hat der Hautarzt denn genau gesagt? Ich hab ein seborrhoisches Ekzem und bin fast wahnsinnig geworden.

Habe mir aus der Apotheke Ket Med Shampoo von Hexal geholt. Suuuuper,nach 2x benutzen war ich den Mist endlich los:-). Im Moment nehm ich es 1x in der Woche und ich bin beschwerdefrei.

LG

4

Ich würde die Stelle mit Olivenöl betupfen und ein neutrales shampoo im Reformhaus holen und erst dann Haare waschen, wenn es unbedingt nötig ist.

Gruß

Manavgat

5

Ich nehme Schampoo mit Meeresmineralien. Hab viele durch von Apotheke, Reformhaus, Urea, ohne alles.....teuer, mittel, billig, das vertrag ich am besten (Hausmarke von Rossmann).

Für akute Schübe hab ich vom Hautarzt eine Creme die angemischt wird verschrieben bekommen. Die tue ich dann 3 oder 4 Abende drauf und dann ist wieder gut.

6

Hallo,

ich würde das Shampoo wechseln und auf Föhnen möglichst verzichten (zumindest, so lange das Jucken bleibt).

Zu empfehlen:
https://www.google.at/search?q=alpecin+hypo+sensitiv+bilder&tbm=isch&imgil=MymdF3zKr958KM%253A%253BwR61aFuBX79xSM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.hairshop24.com%25252FAlpecin-Hypo-Sensitiv-Shampoo-250ml.html&source=iu&usg=__OSAJEJOTBj1qM83UlVjHVkSplpw%3D&sa=X&ei=SCTiU9OtHejF7AbAtYGwBA&ved=0CCAQ9QEwAA&biw=1164&bih=880#facrc=_&imgdii=_&imgrc=MymdF3zKr958KM%253A%3BwR61aFuBX79xSM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.hairshop24.com%252Fimages%252Fproduct_images%252Fpopup_images%252F6476_0.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.hairshop24.com%252FAlpecin-Hypo-Sensitiv-Shampoo-250ml.html%3B600%3B680

In der Homöopathie gibt es einige Mittel, es ist aber schwierig bis unmöglich, Dir eines zu empfehlen.

Eines interessiert mich aber: Verwendest Du Fructis Shampoo?

LG
Karin

9

nein, auf Fructis reagiere ich allergisch!

Ich habe das Schampoo von John Masters ...teuer genug ist das Zeug ja#zitter

7

Ich hatte das vor einem Jahr auch und bin dann auf Babyshampoo umgestiegen. Das hat mir gut geholfen. Ich habe alle anderen Pflegesachen weggelassen.

Seit gut 4 Monaten benutze ich im Wechsel auch andere Shampoos (Head&Shoulders Lemongras) und bis jetzt hat das gut geklappt und meine Kopfhaut ist noch entspannt.

8

Hallo,

vielleicht würde dir ein Bad bzw. eine Spülung mit Schachtelhalmtee Beruhigung bringen.

Du brühst diesen Tee, erhältlich in der Apotheke reichlich, also mit 2 geh. Essl., mit einem Liter Wasser , lässt ihn 10min ziehen und seihst in dann ab.

Dann gibst du ihn, wenn er angenehm warm ist, in dein Waschbecken und giesst dir mit einem Zahnputzbecher diesen Sud sehr oft über dein Haar.
Wie schon geschrieben, Olivenöl soll auch gut helfen. Das würde ich nach dem Trocknen, was nur lauwarm stattfinden soll, einmassieren.

LG Lotta

10

Falls Kindershampoo, Spülung weglassen etc. nicht helfen sollten, probiere mal das Noreiz Shampoo aus. Darauf bin ich für ein paar Wochen umgestiegen, als ich so doll juckende Kopfhaut hatte, und nehme es auch zwischendurch immer mal, wenn es wieder anfängt zu jucken. Das Shampoo kann man bisher leider nur online bestellen, aber wie gesagt, wenn das andere nicht funktionieren sollte, probier das Shampoo aus: http://www.noreiz.de