Hallo, ich würde ja gerne meinen Arzt fragen, aber er ist mit Ärzte ohne Grenzen im Moment nicht da.
Und zwar nehme ich 37er (halbe 75mirkogramm) Euthyrox von Merck wegen Hashimoto Thyreoiditis. Habe in einer FB-Gruppe für betroffene nun einiges schon gelesen, was Gluten usw angeht und habe versucht das zu vermeiden. Da ich nicht viel Geld habe und mein Kind unter meiner Krankheit nicht leiden soll, koche ich für ihn nicht für mich und nun hab ich wiedermal Probleme :(
Habe Durchfall und es blubbert und grummelt im Bauch, nein keine Magendarmgrippe das weiß ich, ich denke es liegt entweder an der Tablette jeden Morgen oder am Essen davor. Heute ist wieder so nen Tag, was habe ich gestern gegessen? Früh Toast, Vollkorn wegen meinem Kind, Mittags eine Suppe (Tüte) und Abends Kartoffeln mit Hühnerfrikassee und danach Pudding und Schokolade, wegen Heißhunger bei Frauenproblemen nun hab ich eben wieder Durchfall, vorgestern schon, weil es vorher Nudeln gab :(
Hilfe, was kann ich tun?
Durchfall - Gluten? Schilddrüsentabletten?
Das kommt mit Sicherheit vom Essen. Besonders die Tütensuppe und der Pudding (wenn es ebenfalls eine Tüte war zum selber aufkochen).
Versuche Pfefferminztee und Bananen und verzichte auf Gluten. Du kannst auch super kochen ohne Gluten. Ne Freundin von mir leidet ebenfalls an Zöliakie und ich habe mich dem angepasst. Sie verträgt außerhalb glutenfreier Lebensmittel nur Maismehl und Reismehl. Ich habe dann eine glutenfreie Käsetorte gemacht und am Samstag gibt es glutenfreien Nudelsalat zum Grillen...Alles klein Problem, nur etwas teurer und ihre Kids sind es gewohnt und essen das auch. Klar ist es etwas teurer, aber immernoch besser als alle paar Tage zu leiden.
Hallo,
wieso verzichtest du auf Gluten? Hast du Zöliakie? Oder glaubst du nur, es liegt an Gluten?
Durchfall kann sicher von den Tabletten kommen, wenn du noch nicht richtig eingestellt bist. Kannst du denn einen Zusammenhang zwischen dem Beginn der Tabletteneinnahme und dem Durchfall erkennen?
Ich würde auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Vor allem Fruktose und Laktose. Denn die Sachen, die du gegessen hast, enthalten sowohl Fruktose als auch Laktose. Der Toast vermutlich auch Gluten. Vollkorn ist übrigens gar nicht gut, falls du Probleme mit Fruktose hast.
Falls du auf Zöliakie/Glutenunverträglichkeit noch nicht getestet wurdest, solltest du auf keinen Fall glutenfrei essen. Denn das würde ein Ergebnis ggf. verfälschen und zu einer falschen Diagnose führen. Wichtig für den Test ist eine Blutuntersuchung und eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie. Nur die Blutuntersuchung reicht nicht aus.
Vollkorntoast ist übrigens nicht gesünder als Toast ohne Körner. Das nur mal am Rande. Da findest du im Backshop im Supermarkt sicher gesünderes Brot für deine Tochter, das auch nicht so arg teuer ist.
LG
Sassi
Du schreibst, dass Vollkorn nicht gut ist bei Problemen mit Fruktose. Kannst Du das näher ausführen?
Bei mir wurde eine Fruktoseintoleranz festgestellt, die aber eigentlich nur dann auftritt, wenn ich irgendwelche Nahrungsmittel, bei den Fruktose zugesetzt wird (Fruchtjoghurts, Fertiggerichte, aber auch Aufbackbrötchen) esse), normales Obst bereitet mir keine Probleme, wenn ich nicht gerade morgens auf nüchternen Magen Saft trinke.
Mit Vollkorn habe ich aber keine Probleme (zumindest soweit ich weiß).
Vollkorn hat mir bislang - zumindest soweit ich weiß - keine Probleme gemacht.
LG
Anja
Hallo!
Warum ist Vollkorntoast nicht gesünder, als weißes Toast? Das wiederspricht doch allen (bisherigen) Ernährungsregeln. Ich lerne aber gerne dazu!
Lg Sportskanone
das Euthyrox solltest du nüchtern nehmen und dann erst eine halbe stunde später essen, sonst wirkt es nicht.
in Euthyrox ist Lactose enthalten. Evtl. verträgst du das nicht. in L-Thyroxin von Henning ist nur Maisstärke enthalten, vielleicht solltest du das Präparat wechseln.
Hallo,
Hast du Zölliakie oder eine Weizenunverträglichkeit (es gibt beides)? Wenn du bei der Zölli nicht drauf achtest alles zu meiden wo Gluten drin drin ist hast du immer weiter Probleme. Oder denkst du nur das es so ist?
Wurde das schon getestet?
Ansonsten kann der Durchfall auch von deinen Tabletten für die Schilddrüse kommen bzw. auch direkt wegen deiner Schilddrüsen erkrankung kommen.
Nimmst du deine Tabletten auch nüchtern ein?