Hallo!
Mich würden mal Eure Meinungen /Erfahrungen interessieren:
Ich habe gestern einen kleinen Unfall gehabt. Nach einer unglücklichen Bewegung habe ich mir das Knie verletzt. Die Kniescheibe war verschoben und ist im KH wieder gerichtet worden. Außerdem besteht ein dringender Verdacht auf einen Innenmeniskusriss.
Im KH haben sie nichts weiter gemacht, außer die Kniescheibe richten. Sie haben mich geröngt und konnten knöcherne Verletzungen ausschließen. Für den Meniskus müsste ein MRT gemacht werden. Dafür sollte ich aber zu meinem Orthopäden gehen.
Gut, das habe ich heute morgen direkt gemacht.
Der ist aus allen Wolken gefallen, weil er selbst so ein Gerät auch nicht hat und es nur um die Überweisung ging. Er meinte, dass das KH die Überweisung wohl aus Kostengründen nicht schreiben wollte und es dehalb auf ihn "abgewälzt" hat. Ohne MRT kann er auch nichts anderes machen als das KH.
Toll, also einen Weg quasi umsonst gemacht.
Er hat mich dann trotzdem noch mal eingehend untersucht und der Verdacht auf einen Meniskusriss hat sich dabei erhärtet. Zur endgültigen Klärung fehlt aber eben das MRT.
Der Doc hat mir das Bein jetzt mit einer Außenschiene und Krücken ruhig gestellt, mir eine Überweisung geschrieben und gesagt, dass ich mir schnell einen Termin holen soll.
Also habe ich in der einzigen Praxis hier in der Gegend angerufen, die das durchführen kann. Ergebnis: Ich bekomme einen Termin allerfrühestens Ende Oktober!
Aussage: Es geht nur noch um weitere Diagnostik, das ist kein Notfall.
Ok... Und jetzt?!?!
Ich habe das Bein komplett ruhig gestellt und muss Heparin spritzen.
Was ist, wenn es schlimmer ist und ich ggf operiert werden müsste? So verliere ich fast eineinhalb Monate Zeit, in der NICHTS passiert.
Und was ist, wenn es harmlos ist und ich in einer Woche wieder gut laufen kann?
Schmeiße ich dann die Krücken und die Schiene in die Ecke und vergesse das Ganze? Pumpe ich mich umsonst mit Heparin voll?
Mein Orthopäde ist ab morgen auch zwei Wochen im Urlaub.
Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin beim Hausarzt zum Blutbild. weil ich ja Heparin spritzen muss. Die machen aber natürlich auch nicht mehr als nur das. Können sie ja auch gar nicht.
Bin gerade übelst verwundert. Ist das normal??
"Der Meniskus könnte gerissen sein - vielleicht aber auch nicht! Packen wir das Knie einfach komplett ein, stellen die Frau zwischen Krücken und gucken in 5-6 Wochen mal nach!"
Hattet Ihr so eine Situation schon mal? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe noch eine andere Praxis angerufen. Die ist zwar 25km entfernt und ich kann ja mit der Schiene auch nicht selber Auto fahren, aber versuchen kann man es ja mal. Dasselbe Ergebnis.
Keine Termine frei - MRT ist kein Notfall!
Joa... Schön!
Und nu?
Ratlose Grüße
Verdacht auf Meniskusriss - bekomme keinen Termin!
6 Wochen Wartezeit für eine MRT sind ziemlich normal, ja.
In Ausnahmefällen geht es etwas schneller, z.B. bei einem Bandscheibenvorfall mit Nervenschädigung. Aber wenn es "nur" der Meniskus ist...
Und dann ist ja noch die Frage: willst du deshalb eine Knie-OP? Oder hofft man dass der sich von alleine beruhigt? Ich persönlich würde letzteres wählen...
Das einzige was du machen könntest: ruf in anderen Radiologie-Zentren an und schau, ob du irgendwo früher einen Termin bekommst oder ob es eine Warteliste gibt.
Viel Erfolg!
Danke für Deine Antwort; Du beruhigst mich! Wenn das normal ist, dann werden tausend Andere auch damit klar kommen.
Ich hab bisher keine Erfahrung damit, deshalb war ich so überrascht. Nein, natürlich will ich keine Knie - OP!
Dann halte ich das Teil jetzt einfach brav ruhig und hoffe, dass es von alleine wieder gut geht und ich mir den Termin ganz sparen kann.
Hallo,
mein Mann hatte im Mai einen akuten Bankscheibenvorfall. Die Wartezeit liegt bei uns bei ca.4-6Monaten für einen MRT Termin, die Krankenkasse konnte da auch nicht helfen. Das ich sehr kurzfristig einen Termin bekommem habe lag wohl daran, dass ich zum richtigen Zeitpunkt in einer Praxis angerufen hatte wo kurzfristig jemand abgesprungen ist und wir bereit waren eine längere Entfernung mit dem Auto zurückzulegen. Die Schwester hatte wohl auch ein wenig Mitleid. Meine Liste die ich abtelefoniert hatte war A5 Format kleingeschrieben.
Gute Besserung
Geli
Ist schon heftig.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Dame am Telefon zuerst nach meiner Krankenversicherung gefragt hat.
Das Teufelchen in mir spielt mit dem Gedanken noch mal anzurufen und eine private Versicherung anzugeben. Ich wäre einfach nur gespannt, was passiert und ob ich wirklich zügig einen Termin bekäme.
Na ja, ich hoffe einfach mal, dass es jetzt zügig heilt und ich bald wieder laufen kann. In eineinhalb Monaten werde ich den Termin hoffentlich gar nicht mehr brauchen.
LG
Hallo,
die Versicherung war bei den Praxen und Krankenhäusern fast egal und hätte mir maximal eine Beschleunigung von ein bis zwei Wochen gebracht, was bei einer Wartezeit von vier bis sechs Monaten auch nicht mehr auffällt. Dort wird nach Diagnose vergeben und je unspektakulärer und weniger dringend umso länger die Warteliste.
Viele Grüße
Geli
Hallo,
frag mal deinen Orthopäden ob der (bzw. seine Helferin) den Termin beim MRT für dich ausmachen kann. Bei uns ist es so wenn der Anruf von den "fordernden" Praxen kommt, ist meistens relativ kurzfristig ein Termin frei (wenn auch morgens um 6.30 Uhr).
LG und Gute Besserung
Tanja
Hi, doch das geht schneller... Lass den Arzt anrufen!!! Hatte Freitag neKnieverletzung, Montag morgen punkt 8 lag ich im MRT. Diagnose: Innenbandriss, Kreuzbandanriss....
LG Elfi gute Besserung