Ist schon ne Weile her, dass ich mich soo tief geschnitten habe.
Jedenfalls hab ich vorgestern Zwiebeln auf der Schneidereibe (weiß nicht wie das in echt heißt ) geschnitten, denk mir noch "Wenn du jetzt nicht aufpasst, schneidste dich" und zack, war's passiert.
Ziemlich tief, hat auch gut gespritzt. Schmerzhaft war's kaum, die Reibe ist neu und die Messer zum Glück noch scharf.
Ich hab Desinfektionsmittel drüber gekippt und es dann mit den Steristrips geklammert, weil es Ca 4mm auseinanderklaffte. Noch ein Mullverband und fertig. Der wurde 2x täglich gewechselt, die Steristrips blieben.
Heute ist mir blöderweise Wasser in,den Handschuh gelaufen und ich müsste auch die Steristrips wechseln, weil sie sich durch das Wasser ablösten.
Nun sind die Wundränder weiß und klaffen noch immer auseinander, klar, die Klammer fehlt ja.
Irgendwie sieht das seltsam aus, ich kann mich allerdings nicht mehr an frühere Shnitte erinnern. Liegt das vielleicht am Wasser?
Hab heute schon beim Hausarzt angerufen, der hat Urlaub. Alle drei Vertretungsärzte lehnen mich ab. Ist ja nur ein Schnitt. Und nun?
Muss das so?
Es sollte genäht werden. Warum nehmen die Vertretungsrärzte dich nicht an? Tiefe Wunden sollten genäht werden, 1. Willst du bestimmt keine unschöne Narbe und 2. Infektionsrisiko! Ich finde das eine Frechheit!
Und wenn die Wundränder schon weiß sind, wird die Haut in der Region nicht mehr mit Blut versorgt, dort ist die quasi tot.
Hmmm, bei uns sind Ärzte sehr komisch.
Aber kann man nach 2 Tagen noch nähen?
Da hab ich mehr Angst vor, als vorm desinfizieren
Nähen kann man nur in den 6 Stunden nach dem Schnitt...
Und weiß bedeutet nicht nekrotisch. Kann auch einfach nur Hornhaut sein (die natürlich nicht durchblutet wird)
Fahr in eine Krankenhausambulanz, dort wird das "gerichtet". Keine Angst, du bekommst was gegen Schmerzen und vor allem gegen mögliche Infektionen. Tetanusschutz besteht?
LG
Merline
Ja, Tetanus ist erst 3 Jahre alt.
Gut, dann werd ich morgen mal hinfahren. Ich denke für einen Besuch um kurz vor zwölf ist das nicht böse genug.
Danke dir.
Da kann man jetzt leider nicht mehr viel machen nach 2 Tagen ... aber ich finde du hast dich ohnehin sehr gut versorgt!
Dass die Ränder weiß sind passt gut zum Wasser und ich sehe das oft bei Wunden (z.B. wenn die Patienten nach dem Duschen zum Verbandswechsel kommen).
Wie tief ist die Wunde denn noch? Klafft alles oder nur die obere Hornhautschicht? Gibt es Anzeichen für eine Infektion (rot, geschwollen, eitrig, schmerzhaft in Ruhe)?
Also es ist nicht schmerzhaft, nicht rot und nicht geschwollen.
Seit gestern hab ich das Pflaster weggelassen, weil es doch sehr gestört hat. Ich muss ja dauernd Flasche und Co spülen, und immer ein Handschuh an hat mich genervt
Jetzt habe ich ein Hautrissfluid von SOS aufgetragen, so ist die Wunde zu und ich bleibe nicht ständig daran hängen. Das Zeig verspricht Wasserfest und Atmungsaktiv zu sein, da bin ich mal gespannt. Aber das weiße hat mich total erschrocken, hab in dem Moment gar nicht ans Wasser gedacht
Danke dir, für deine Antwort
ja. du solltest luft an die wunde lassen, soweit es geht. das ist nicht dramatisch, hatte ich schon öfter. die wundränder werden nie mehr zusammenwachsen, die haut erneuert sich quasi aus der mitte heraus und verschließt den spalt.
gruß v.