Achillessehnenentzündung nach Antibiotikum

Hallo!

Ich war vor 2 Wochen (wieder) wegen eine Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus. Schon nach der 2. Antibiotika-Infusion merkte ich, dass ich nicht mehr richtig laufen konnte (Schmerzen am rechten Knöchel), schob es aber darauf, dass ich blöd gelegen hatte. Für zu Hause bekam ich dann Tabletten mit und las im Beipackzettel, dass das eine "normale" Nebenwirkung ist. Also übers Wochenende bandagiert und Montag direkt zur Hausärztin. Die meinte, dass das schon eine arge Entzündung ist und ich das Bein möglichst schonen soll. Hab ich auch gemacht, Donnerstag ging dann aber gar nix mehr, also bin ich wieder hin. Sie meinte, dass sich da schon Knötchen gebildet hätten, jagte mir ca. 10 Spritzen in den Knöchel (gut, 1 Spritze, aber 10 Einstichstellen...), wickelte den Fuß ein und meinte, wenn es nicht besser wird, sollte ich Montag wiederkommen. Jetzt war soweit alles okay, der Knubbel ist weg, aber beim Laufen hab ich ab und zu immer noch Schmerzen, besonders wenn ich eine Weile saß.
Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie lange so etwas dauern kann? Hab schon im Internet gesucht, aber da finde ich nur Horrorgeschichten #zitter

1

Hallo,
also ich kann dir leider auch nur eine Horrorgeschichte erzählen. Ein Bekannter von mir hatte einen spontanen Achillessehnenriss, der wohl durch ein Antibiotikum verursacht wurde. Andere Ursachen waren wohl nicht bekannt. An deiner Stelle wäre ich jetzt wirklich vorsichtig mit der Belastung. Ich weiss nicht, ob ich hier Namen vom bestimmten Mitteln nennen darf. Falls nicht, soll urbia das bitte schwärzen! Und zwar kannst du mit Retterspitz äußerlich Wickel machen. Die wirken entzündungshemmend. Und Enzyme wie z.B. Wobenzym. Da kann dich der Arzt oder Apotheker bestimmt informieren. Die sind zwar ziemlich teuer aber wenn es um sowas geht, ist wirklich nicht zu spaßen!

Gute Besserung!

2

Hallo!
Ich hatte das auch mal nach oraler Antibiothikagabe gegen schwere Nasennebenhöhlen-Stirnhöhlenvereiterung. Ich hab es sofort abgesetzt, zum Arzt (die sollten es in die Akte schreiben!). Ich darf das Mittel nie wieder nehmen, weil es sofort wieder auftreten würde. Bei mir war die Entzündung noch im Anfangsstadium und es ging dann (langsm) von alleine wieder weg.

Entzündungen an an Achilles und noch schlimmer Fußheber (ich weiß leider wovon ich spreche) sind richtig sch.... und dauern lange lange lange, bis sie weg sind.

Gute Besserung und nie! wieder das Mittel nehmen oder geben lassen!

Lg Sportskanone

3

Danke euch!
Ich muss an dieser Stelle mal meine Hausaerztin loben, sie hat absolut richtig reagiert! Ich durfte die Tabletten sofort absetzen (waren ja eh nur noch 2 uebrig) und sie verschrieb mir Tabletten zur Nahrungsergaenzung, speziell fuer Muskeln, Gelenke, etc. Die sind echt super! Besonders weil ich vorher schon (leichte) Probleme mit den Gelenken hatte - die sind komplett weg! Und auch die Achillessehne "muckert" nur noch ab und zu. Leider absolut unvorhersehbar: mal nachts, wenn ich schlafe, mal beim Treppensteigen, mal beim Laufen. "Leider" muss ich jeden Tag 1 Stunde mit dem Hund gehen (naja, mir selbst tut es auch gut!), dafuer hab ich mir jetzt eine Schiene besorgt, jetzt ist die Angst weg, dass durch Umknicken irgendwas reisst...
Ich bin schon froh, dass ich nix von den anderen Nebenwirkungen abgekriegt habe. Trotzdem werde ich dieses AB ab sofort verweigern.