Phimose und "Beschneidung" meines Sohnes (8 Jahre)

Hallo Ihr Lieben,

Es geht um folgendes:

Mein Sohn hat eine schwere Phimose. Die hat er bereits seit jeher, jedoch haben wir über die Jahre versucht durch "Dehnübungen,etc." diese zu beheben. Leider sind wir ihr nicht Herr geworden und die Vorhaut ist bereits vernarbt :( Man sieht die Eichel nicht, selbst wenn man versucht die Vorhaut (nein das mach ich nicht aber mein Sohn) mit etwas Nachdruck zurück zu ziehen. Leider hat mein Junge deswegen schon einmal einen Harnwegsinfekt gehabt (wegen der zugewachsenen Vorhaut)
Nun ist es so, dass er deswegen "beschnitten" werden soll. Ich habe viel gelesen und bin mir extrem unsicher, da der Chirurg meine, es gäbe eine volle Entfernung und eine Teilentfernung. Ich habe von Männern gelesen, dass man eher zur radikalen Beschneidung rät, da die teilweise entfernte Vorhaut ziemlich viel ärger machen kann, bzw. der Rest der übrig bleibt. Es kann wieder zu einer Verengung kommen oder eine Manschette die sich hinter der Eichel bildet oder das der Rest sich einrollt. Allerdings hat die Vorhaut ja auch einen Sinn, sie schützt die Eichel und soweit ich das gelesen habe, enden in dieser auch viele Nerven, die für das spätere sexuelle Leben sicher wichtig sind.

So haben wohl viele Männer angeklagt, dass Sie Probleme haben zum Orgasmus zu kommen. Allerdings waren das auch Männer, die sich in der Jugend oder als Erwachsener haben beschnitten lassen.

Meine Frage ist nun, wer hatte eine Beschneidung in jungen Jahren, oder wessen Kind hatte eine und für welche wurde sich entschieden und wie lebt sich jetzt damit? Gibt es Beeinträchtigungen? Reibt es blöd an der Hose? Wer hat nur eine "halbe" Beschneidung und lebt gut damit, oder wer nicht?

Gruß
Koko

1

Hallo,

mein Mann wurde als 4-jähriger wegen einer Phimose beschnitten und nein, er hatte und hat nie Probleme gehabt.

GLG

2

Funktioniert sexuell alles? Ist er Teilbeschnitten oder komplett?

4

Hallo,

er ist zwar schon über 50, aber in der Beziehung klappt alles :-)

Die Vorhaut ist komplett entfernt worden.

GLG

3

Ich kenne 2 Männer, die als Kinder medizinisch bedingt beschnitten wurden, beide sind komplett beschnitten und haben sexuell keinerlei Probleme.
Ich würde es komplett machen, nicht teilweise.

Dann müßten ja alle Moslems Probleme haben, die werden ja als Baby schon beschnitten.

5

Hallo!

Einen Rest stehen lassen macht man nicht gerne, weil es sehr oft wieder Probleme gibt. Das ist eher die Notlösung für erwachsene Männer, die absolut nicht drauf verzichten wollen.

Ein Nachteil beim Sex ist es nicht, eher heißt es, beschnittene Männer könnten länger. Schwieriger wird nur die Masturbation, weil dabei ein Gleitmittel nötig ist.

Wer Kleider trägt braucht keinen "Schutz" der Eichel. Vielmehr sammeln sich unter einer Vorhaut auch so manche unapetitliche Keime, gerade wenn es verengt ist.

6

Hallo,

unser Sohn wurde mit 5,5 Jahren beschnitten, wir haben uns für die komplette Entfernung entschieden.

Mein Mann wurde als Kind (mit 7) beschnitten, damals wurde die Vorhaut nur teilweise entfernt. Leider hat sich der Rest dann wieder verengt und ist zudem noch mit der Eichel verwachsen (wie auch immer das passieren konnte) und mit 17 ist das ganze dann (beim SEX!) gerissen und er musste nochmals operiert werden.

Beim Mann und Sohn einer Freundin wurde ebenfalls nur eine teilweise Bescheidung durchgeführt und auch da gabs Probleme, so dass nochmal operiert werden musste.

Probleme beim Sex/Organismus hat mein Mann nicht. Auch im Alltag stört es ihn nicht. Unser Sohn klagt auch nicht über Missempfindungen.

Viele Grüße

7

Achso, aus hygienischer Sicht finde ich eine komplette Bescheidung eh am sinnvollsten... (komme aus der Pflege und hab da schon so einiges gesehen *würg* )

8

Hallo Koko,

ich will auch noch meine Senf dazu geben:

Bei uns ist das so:

Ich (Der Papa) bis seit meiner Kindheit Beschnitten,
Unsere 3 Jungs sind ebenfalls Beschnitten.

Irgendwelche Nachteile konnen wir nich Feststellen.

Meine Frau ist Kinderkrankenschwester und erlebt daher regelmäßig den Unterschied zwischen jungs die Beschnitten wurde und nicht.

Unserer meinung nach beruhen die Gerüchte mit den Problemen nach einer Beschneidung eher darauf das es für die Betroffenen leichter ist sich auf die Beschneidung als Ursache zu berufen als sich ernsthaft mit ihrem Problemen auseinanderzusetzen.

Wenn dem so wäre währen diverse Kulturen bereits ausgestorben da in ihrer Kultur die Beschneidung wichtiger teil ihrer Kultur ist.

Ganz wichtig ist unserer meinung nach das du deine Sohn im vorfeld genau über die geplante OP aufklärst und ihm bei evtl. auftretenden Problemen wie Dummer Kommentare von "aufgeklärten" Eltern seiner Freunde oder Seiner Freunde unterstützt.

Wenn du noch fragen hast kannst du uns geren auch per PN anschreiben