Juckende Füße, vor allem in der Nacht

Hallo!
Ich habe nun schon seit Monaten quälenden Juckreiz unter den Fußsohlen, nur nachts, und zwar nur und ausschließlich unter den Ballen. An den Fersen und den Zehen ist nichts, auch nicht zwischen den Zehen.

War jetzt sowohl beim Hausarzt als auch beim Hautarzt. Beim Hausarzt war alles in Ordnung (war zum Check da), Blutdruck, EKG, Blutbild, alles top. Er hat sich die Füße angeschaut und mich zur Hautärztin geschickt, er vermutete aber einen Pilz (ist ja auch erstmal das naheliegenste..) Die Hautärztin hat kurz drauf geschaut und ebenfalls gesagt, dass es wohl Fußpilz wäre. Sie empfahl mir Lamisil Once, das konnte ich aber leider nicht nehmen, da ich noch voll stille. Daher creme ich jetzt seit mindestens 6 Wochen ganz penibel 2 x tgl. mit einer Pilzcreme ein, habe inzwischen die 3. Tube im Gebrauch, ich halte die Füße trocken, föne sie nach dem Duschen trocken, desinfiziere und wechsle meine Socken (sowieso..) und Schuhe täglich (inkl. Hausschuhe), benutze ein Hygienespüler für unsere Wäsche, wechsel täglich die Handtücher, wöchentlich das Bettzeug..

Und es wird und wird nicht besser! Inzwischen geht mir immer wieder die Haut unter den Ballen ab und ich habe Bereiche, auf denen das blanke Fleisch freiliegt, und es tut inzwischen saumäßig weh. Und das merkwürdigste: es juckt nur nachts! Im Schlaf scheinbar so sehr, dass ich immer wieder morgens total wund unter den Füßen bin.
Das kann doch langsam kein Pilz mehr sein, oder ist der so hartnäckig??
Ich möchte gerne zu einem anderen Hautarzt für eine 2. Meinung, aber ich kriege erst Ende Oktober den nächsten Termin..
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke..

1

Hallo Du,

ich kenne das Problem leider nur zu gut. Quälender Juckreiz an den Fußballen oder im Fußgewölbe :-(.
Lamisil Salbe hilft bei mir leider überhaupt nicht gegen Fußpilz. Deshalb bin ich vor ein paar Jahren auf Teebaumöl (Bombastus) umgestiegen. Der Juckreiz ist meist sofort weg :-). Weil ich sehr trockene Füße habe ceme ich hinterher immer noch mit Keipp Fußbutter die Füße ein. Muss man natürlich auch ein paar Tage lang anwenden.

Bitte, ich bin kein Arzt- kann jetzt also auch nicht garantieren, dass kein anderes Problem hinter deinen juckenden Füßen steckt.
Viele Grüße und gute Besserung,

Mauseputz

2

Hallo,

ich hatte mal vor Jahren so ein ähnliches Problem und GAR KEINE salbe hat geholfen. Hab jahrelang damit gekämpft und letztend verschrieb mir mein hautarzt Tabletten gegen Fußpilz. Er erklärte mir das der Pilz sich in die Haut nach innen fressen kann und Salben dann nicht mehr helfen. Seit der Behandlung mit den Tabletten hatte ich nie wieder Probleme damit!

4

Uh, sowas gibt´s auch?? Gruselig! Okay, dann werd ich wohl damit doch noch mal los müssen.. Ist nur die Frage, ob sowas während der Stillzeit geht, denn ich werde auf gar keinen Fall deswegen abstillen..

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

nicht jede Creme hilft bei jedem Pilz. Unter Umständen muss man verschiedene Sachen ausprobieren. Geh noch mal zum Hautarzt und sag ihm auch, das du was stillverträgliches brauchst.
Das ist doch kein Zustand und wenn die schützende Hautschicht schon weg ist, dann haben auch Bakterien ein leichtes Spiel.

Tiana