Ohr schmerzt außen?????

Also das hatte ich wirklich noch nie. Es fing gestern abend beim Essen plötzlich an.
Mein linkes Ohr schmerzte, hauptsächlich beim Kauen oder Schlucken - aber äußerlich, an der Ohrmuschel, nicht innen drin.

Was kann das denn bitte sein? Muß man damit sofort zum Arzt? Ich denke eher nicht.

Das einzige, was mir dazu einfällt: ich hatte vor ca. 4 Wochen einen "tiefergehenden" Eingriff an einem Backenzahn unten auf der Seite und der Arzt sagte, das könne noch länger weh tun, auch beim Essen. Aber eben am Zahn und nicht am Ohr.......................außen......................#kratz Kieferbereich fühlt sich etwas wattig an, schmerzt aber nicht. Am 20.9. hatte ich nach einem Konzert einen leichten Hörsturz, aber auf der anderen Seite und der ging auch im Laufe des folgenden Tages von allein weg. Kann es also auch nicht sein.

Zug bekommen? Wüßte ich nicht.........
Trigemusneuralgie?

LG
Merline

1

Hallo

damit habe ich Erfahrung: bei mir fängt so immer eine Gehörgangsentzündung an. Ziemlich fiese Schmerzen, das ganze Oht schwillt auch außen an und sobald ich nur dran denke, in Ohrnähe zu kommen, merke ich den Schmerz. Auch dieses wattige Gefühl, das Du beschreibst kenn ich gut dabei... Ebenfalls typisch ist der Schmerz beim Kauen und Schlucken.

Wenn es heute anhält, dann lass lieber heute Nachmittag oder morgen früh als Notfall mal einen HNO draufgucken.

Wenn ich das habe, legt der HNO immer einen Gazestreifen mit spezieller Salbe in den Gehörgang, soweit er kommt. Je nach dem wie weit das Ohr innen auch geschwollen ist. Meist muss ich dann ein um den anderen Tag zum Streifenwechsel und jedesmal geht es ein Stück tiefer hinein.
Manchmal nässt die Entzündung auch, dann wird abgesaugt.

Ich sag Dir, wenn die Schmerzen nachlassen, es gibt kein schöneres Gefühl;-)

LG und gute Besserung

2

#danke

Tat es denn bei dir auch in Ruhe weh?
Also wenn ich nicht kaue oder schlucke, spüre ich keinen Schmerz. Aber gerade esse ich ein Rosinenbrötchen und beim Kauen sticht es wieder so außen am Ohr, oben an der Muschel. Oder wenn ich was trinke, sobald es den Rachen runtergeht, sticht es am Ohr..........................
Kurios

3

Hallo

ja, anfangs habe ich den Schmerz nur bei Berührung, Kauen und Schlucken gespürt.

Einen stechenden Schmerz hatte ich besonders beim Schlucken, aber IM Ohr, ich konnte auch genau die Stelle benennen.

Zudem schwoll das Ohr an und wenn ich so rings um das Ohr fühlte, schmerzte es auch.

Bei mir vorne mittig zwischen Ohrläppchen und oberem Ohr, genau da, wo auch diese Pericings gemacht werden, durch den kleinen Knorpelhubbel.
Und hinter dem Ohrläppchen, wenn ich da hinter gedrückt habe - oh weia,

Geh im Zweifelsfalle lieber ob des langen Wochenendes zum Arzt. Wenns Fehlalarm ist, dann ist es nicht so schlimm, als wenn Du ewig nach einem Notdienst suchst und dort mit elenden Schmerzen noch lange warten musst...

LG

4

Die Probleme können schon mit dem Kiefer/Zähnen zusammenhängen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Bin allerdings keine Ärztin ;)

5

Hallöchen.....

Für mich klingt das wie eine ohrspeicheldrüsenentzündung....Mein Sohn im alter von 9 jahren macht dies gerade durch.....es sind höllische schmerzen....
Ich würde dir raten zum arzt zu gehen....

Gute Besserung......