Sodbrennen? Herz? Ich werd noch irre!

Hallo ihr lieben,

ich habe ja schon des öfteren mal geschrieben, das ich quasi unter der Angst vor der Angst leide...oder auch das ich mir immer zu viele Gedanken über meine Gedanken mache! #gruebel

Jaaaaa, ich weiß, alles nur reine Kopfsache - aber so richtig einfach kann ich das eben auch nicht abstellen.

Habe auch im letzten Jahr eine Therapie begonnen, aber weder mir brachte es was (ich fühlte mich damit einfach nicht gut), auch der Therapeut war nicht so richtig mit mir klar gekommen und zu guterletzt, lehnte die Krankenkasse die Therapie auch noch ab!

Ich war nun schon bei zig Ärzten - ich bin gesund, nur ziemlich unfit (80-jährige Opi´s mit Krückstoch haben mehr elan als ich). Ich traue mich aber nicht, mit Sport anzufangen, da ich ja immer wieder Herzrasen, Pulsrasen, doppelten Pulsschlag und so weiter habe. Der Kardiologe sagt, ich sollte dringend Sport treiben, denn ich sei ja schließlich gesund!

Dann habe ich es seit Jahren schlimm mit dem Rücken. Habe eine leichte Skoliose und links auf Höhe des Herzens habe ich die argsten Schmerzen. Bin auch in Behandlung - Krankengymnastik, Wärme, ständig Spritzen und quaddeln bei der Hausärztin, Osteopathie...bin quasi rundum mit dem Rückenleiden beschäftigt. Ich arbeite ansonsten den ganzen Tag im Büro und habe nun vor 2 Wochen bedingt durch die Rückenprobleme einen Rehastuhl (also so ein spezieller Bürostuhl) und so ein Fußteil bekommen, damit die Sitzhaltung stimmt.

Heute morgen wachte ich auf und hatte so einen fiesen Schmerz im Brustkorb. Kennt ihr das Gefühl, wenn man zu hastig trinkt oder zu schnell das Essen schluckt, das es "schief" rutscht? So ein Gefühl ist das. Ich stoße ständig auf, es brennt und drückt. Mein Mann meinte, das wäre eindeutig Sodbrennen. Okay dachte ich, dann geht es ja bald wieder weg. Bin dann um 7 an der Arbeit gewesen und da fragte ich meinen Kollegen (er leidet sehr oft unter Sodbrennen), ob er was gegen Sodbrennen mit hätte? Er guckte mich ganz erschrocken an und sagte, das ich nur denke, das es Sodbrennen wäre, denn Frauen haben genau dieses Symptom, wenn sie einen Herzinfarkt bekommen, bzw. gerade haben!

Ich bin nun total verunsichert und habe Angst!!!

War dann in der Frühstückspause gegenüber in der Apotheke und schilderte ihr mein Problem. Sie sagte, es ist eindeutig "nur" Sodbrennen und gab mir Riopan Magengel. Es ist nun zwar weit besser, aber noch immer nicht ganz weg. Hatte also gerade nochmal bei meiner Hausärztin angerufen. Die Schwester amüsierte sich regelrecht bei der Aussage meines Kollegen. Sie sagte, das er mir doch bitte mal nicht so eine Angst machen soll!!! Es ist normales Sodbrennen und nichts weiter. Sollte es morgen noch nicht weg sein, könnte ich hinkommen und die Ärztin könnte mir was stärkeres verschreiben.

Muß ich mir wirklích keine Gedanken machen? Wenn es doch das Herz ist? Ich sitze gerade hier an der Arbeit und bin völlig von der Rolle. Mein Kollege kam eben zu mir und sagte, das er mir keine Angst machen wollte, aber er hatte schon 2 Infarkte und wüsste halt, wovon er redet!!!

Bitte beruhigt mich mal! #zitter

LG, die Kaki

1

Du warst doch schon beim Kardiologen. Mehrfach nehme ich an.
Ein Herzinfarkt entwickelt sich nicht plötzlich so, nur weil man Angst davor hat. Sondern nur, wenn die Gefäße zu eng sind durch zu viel Fett, zu viel Nikotin, zu viel Bluthochdruck etc.

Generell kann man sagen: wenn es das Herz ist, treten die Beschwerden bei Belastung auf. Also immer dann, wenn die ohnehin schon engen Gefäße mehr leisten müssen. Schmerzen in Ruhe, im Liegen, abhängig von bestimmten Bewegungen, von Körperpositionen, vom Essen etc. passen nicht zum Herz.

Pulsrasen und Rhythmusstörungen sind auch kein Hinweis auf einen Infarkt. Also ran an den Sport! Muss ja nicht gleich ein Marathon sein, geh straff spazieren!

Wo der Kollege recht hat: Bei Frauen äußert sich ein Herzinfarkt oft anders als bei Männern. Kann mal ein Magendruck sein. Oder ziehende Schmerzen in den Unterkiefer. Oder Übelkeit. Viel Wahrscheinlicher sind aber auch dabei andere Ursachen. Auch Sodbrennen macht Übelkeit. Und wie gesagt: dein Herz wurde doch schon untersucht!

2

Hallo saphira,

ich war vor 5 Jahren das erste mal beim Kardiologen. Ultraschall, Blutdruck und EKG waren unauffällig. Ich sollte nur "KMA-Tabletten" nehmen. Irgendwas mit Kalium-Magnesium...das A weiß ich nicht.

Im Januar war ich wieder beim Kardiologen. Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall, Blut, alles in Ordnung. Nur mein Puls ist zu hoch. Er meinte, es liegt an meiner Unruhe und Panik.

Ich bekam dann von meiner Hausärztin Beta-Blocker. Von der niedrigsten Dosierung eine halbe Tablette pro Tag. Da mir nurnoch schwindelig war und ich Herzrasen hatte, wollte ich zum Arzt. Da meine Ärztin aber 3 Wochen wegen Umbau geschlossen hatte, ging ich zur Vertretung und sie bekam schnappatmung, als sie meinen Blutdruck und die Betablocker sah. Sie meinte, ich soll sie sofort absetzen, ich bin zu jung, zu schlank und zu gesund für solche Tabletten. Habe sie umgehend abgesetzt und es ging mir gut. Mein Blutdruck ist morgens um die 112-114 /62-66. Also noch fast zu niedrig! Die Ärztin meinte, das die Beta-Blocker meinen Blutdruck noch mehr runter schrauben würden und ich deswegen Herzrasen und unruhe verspüre.

Übel oder so ist mir nicht. Habe halt nur dieses brennen in der Speiseröhre, bzw. das Gefühl, das das ganz viele Blasen blubbern...!

Also Herz scheint quasi ausgeschlossen???

LG, kaki

3

Ganz genau :-)
Das klingt wirklich nach einfach nur Sodbrennen.

Mir hilft am besten Omeprazol.
Und nichts scharfes oder saures essen!

weitere Kommentare laden