Zementfüllung im Backenzahn

Guten Morgen!#tasse

Vor ein paar Wochen wurde mir am Backenzahn ein älteres Goldinlay entfernt und es kam eine Zementfüllung rein, weil ich dort starke Schmerzen hatte und sich unter dem Inlay Karies gebildet hatte.:-(
Dann hatte ich kurze Zeit Ruhe gehabt und der Zahn meldete sich wieder. Also wieder zum Zahnarzt. Es war alles in Ordnung und ich bekam eine Zahnversiegelung.#kratz
So, nun merke ich den Zahn immer mal wieder mit einem leichten Zahnziehen. Besonders bei Heißem, Kalten und Süßem. Es ist nicht sehr schlimm, aber halt da.
Ich habe mir auch extra auf Empfehlung Elmex geholt, was gut helfen soll und ich glaube auch schon hat.:-)

Was würdet Ihr machen? Nochmal hingehen oder abwarten? Ich muß dazu sagen, daß jeder Zahnarztbesuch für mich verdammt schlimm ist, da ich große Zahnarztangst habe und davor tagelang nervös bin.#zitter#schock

LG

1

Ich würde nochmal hingehen. Normal ist das nicht.

Zement kann nur zwei Dinge (jedenfalls meine Erfahrungen): entweder es macht nur Probleme oder hält für die halbe Ewigkeit. Und wenn man einen guten Zahnarzt hat, sieht Zement nicht mal blöd aus.

2

Gegen diese Zahnarztangst hilft mir seit Jahren konsequente Betäubung bei Behandlungsbedarf, auch wenn es vielleicht ohne gehen würde! Früher bin ich ohnmächtig vor lauter Streß, nichtmal Schmerz, geworden damit ist keinem geholfen!

Seitdem habe ich keine Zahnarztangst und Narkose direkt am Zahn ist ja nichtmal schmerzhaft sondern nur ein kurzer Druck, weil Nadelangst im Allgemeinen kenne ich auch!

Ich würde bei deinem ständigen hin und her auf Röntgen (bestenfalls digital) bestehen, um wirklich genau zu sehen, ob nicht doch noch irgendwo ein Mikroriss, oder Loch ist. Liest sich nämlich leider so, als hätte er nicht sehr sauber gearbeitet.

Zudem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob Du dann nicht gleich noch die Zementfüllung gegen Keramik tauschen möchtest, hält viel länger und man sieht bei gutem Aufbau nichtmal das es eine Füllung ist! Außerdem kostet es für einen Zahn auch kein Vermögen.

LG netty

3

Ich kenne Zement jetzt nur als Provisorium...

4

Beim letzten Zahnarztbesuch schaute er nach, ob alles in Ordnung sei. Da es so schien, bekam ich halt "nur" diese Zahnversiegelung. Der Zahnarzt meinte noch, daß wir uns demnächst/zukünftig wegen einer Krone dann unterhalten können.

Soll ich erst nochmal ein wenig abwarten? Ich habe eh vor weniger Süßes&Co. zu essen, da ich am abnehmen bin.

Manchmal denke ich auch an den Backenzahn und überlege ob dieser weh tut #kratz Er hatte ja schon einmal tagelang vor meinem ersten Zahnarztbesuch mit dem alten Inlay sehr geschmerzt. Auf jeden Fall spüre ich ihn (leichtes Ziehen) wenn ich extrem Süßes/Scharfes esse. Komischerweise beim Kauen nicht.

5

Hallo,

Wenn der Karies sehr tief war, kann es sein das die tiefere Füllung jetzt auf den Nerv drückt und ihn reizt.
Da hilft alles warten nix, dann muss den Wurzelbehandlung her.
Habe ich jetzt schon 2 mal durch das ganze, das warten hat nichts gebracht außer noch mehr Schmerzen.
Es ist ganz oft problematisch, wenn sich unter einer ohnehin großen Füllung wieder Karies bildet.

Lass auf keinen fall überkronen solange da irgendwelche Schmerzen sind (manchen Zahnärzten ist das völlig wurscht, Hauptsache Kohle stimmt), dann bist du mit Pech viel Geld und später den Zahn los.
Mein Zahnarzt sagte mir beim letzten mal 3-4 Wochen allerhöchstens, dann MUSS der Schmerz weg sein, sonst ist es der Nerv...tja war dann auch so.
Leider sieht man die Entzündung des Nervs auch nicht wirklich im Röntgenbild.

LG