Mutter-Kur - Wer hat schon eine gemacht? Erfahrungen?

Hallo!

Ich überleg eine reine Mutter-Kur zu beantragen.

Leide an Depressionen, hab 2 Kinder (eins davon schwerstbehindert).
Meine Ehe geht den Bach runter.
Brauch Abstand von allen. Ich leb nicht mehr und funktionieren tu ich auch nur noch zur Hälfte :-(

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Kennt ihr gute Kliniken? Die eventuellauch aufs Gewicht achten (wiege 49kg bei 1, 68m; esse aber normal)
Wie is das mit der Pflege der Kinder geregelt, wenn Mann in Schichten arbeitet?

Danke für eure Tipps!

LG

Bitte keine Mu-Ki-Kur empfehlen! Diehatte ich 2013 und hat rein gar nix gebracht. :-(

1

Hallo!

Meld! Ich! Hier!

Aaalso, auch ich habe vor im nächsten Jahr wieder zur Mütterkur zu fahren. Ist schon bewilligt.

Allerdings wage ich es noch nicht mich zu freuen, denn eigentlich hätte ich dieses Jahr schon fahren sollen, musste das Ganze aber aus persönlichen Gründen absagen.

Gehe auf die Seite www.muettergenesungswerk.de

Dort suchst Du dir eine Kurberatung in der Nähe und machst einen Termin. Anträge für die KK und Selbstauskunftsbogen bekommst Du dort.

Arzt füllt seinen Part aus, Du den Selbstauskunftsbogen.

Dann wieder ab zur Kurberatung. Die leitet das Ganze weiter.

Ich kenne 3 Häuser nur für Mütter: Wertach/Allgäu, Norderney und eins im Sauerland.

In Wertach war ich vor 6 Jahren. Ein schönes Haus, geführt von Nonnen. Keine Panik, die sind seeehr entspannt, lustig und lebensfroh!

Und dort gibt es auch spezielle Kurgänge für pflegende Angehörige.

Dein Tagesepensum ist sehr entspannt, Du kannst es mit Deinem Arzt gemeinsam zusammenstellen. Es gibt auch Gesprächstherapie, die ich Dir ans Herz legen würde.

Zu den Kindern: Soweit unter 12 Jahren alt kann Dein Mann sich von der Arbeit freistellen lassen und bekommt sein Geld als "Haushaltshilfe" von der KK. Das waren bei uns damals Nettogehalt abzgl. 10%. ( so lief es damals bei uns)

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Gruß und alles Gute

misses_b

2

Warum gehst du nicht in eine stationäre Therapie wenn du Depressionen hast?

oder Tagesklinik. Dir wird auch 3 Wochen "Kur" nichts bringen. denn die depressionen werden weiterhin da sein.

3

Es geht mir auch darum, dass ich diesem Umfeld erstmal entkomme. Haushalt, Familie etc.
Weit weg davon zum nachdenken komme. Was ich überhaupt noch will.

Und das kann ich nicht, wenn ich doch jeden Tag dem Stress ausgesetzt bin...

4

verstehe dich sehr gut. Aber du bist psychisch krank (hört sich so böse an ich weiß, aber ich hattes elber sehr schwere Depressionen, so richtig klassisch nach Lehrbuch)

Weit weg kannst du auch in stationäre Therapie. Dass du ne Auszeit brauchst, auch verständlich. aber du solltest auch wege erarbeiten können, wie du zuhause überleben kannst.

Sonst kommst du nach 3 Wochen wieder heim und brichst direkt zusammen.
Ich weiß eben nicht wie sehr daran während einer Mutter Kur gearbeitet wird. oder ob so eine Kur hauptsächlich der Erhohlung der Mutter dienen soll.

Aber du brauchst Strategien und einen plan.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du 2013 ne Muki-Kur hattest, bezweifel ich sehr sehr stark, das du jetzt schon wieder irgendwas bewilligt bekommst.

Für richtige Depressionen ist ne Kur der falsche Weg!!!

Erkundige dich mal bei ner psychiatrischen Klinik. Die haben nen ambulanten Dienst, wo man im Notfall nicht monatelang warten muss. Du kannst dich auch einweisen lassen, wenns ganz schlimm ist und im Anschluss versuchen, ne Reha zu bekommen.

Lg