Hallo!
Ich sitze hier gerade mit einer dicken Erkältung und da kam mir eine Frage auf. Wahrscheinlich ein wenig blöd von mir gedacht, aber ich grübel drüber.
Und zwar geben ja alle Ärzte immer ihre Öffnungszeiten und telefonischen Zeiten für Terminabsprachen an. Bei einem meiner Ärzte steht auf der Internetseite auch noch: weitere Termine nach Absprache möglich.
Wie würdet Ihr das verstehen? Kann man dort dann auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten einen Termin machen und habt Ihr das schon einmal gehabt/gemacht? Ich frage, weil es ja manchmal doch den einen oder anderen Arzt gibt, den man nicht so gerne besucht aber muß .
LG und
Terminfrage beim Arzt
sehr gute frage! würde mich auch interessieren, denn man liest das eigentlich ÜBERALL und wenn man mal einen termin machen will, der nur später am nachmittag oder frühmorgens geht, wird man immer auf die öffnungszeiten verwiesen. wahrscheinlich ist das so eine floskel und wird nur einmal beim extremen notfall umgesetzt.
v.
Es kommen ja zum Hausarzt viele ohne Termin, zu den angegebenen Öffnungszeiten. Termine vergibt mein Arzt zusätzlich zu anderen Zeiten auch. Soll wohl dazu sein, dass die Arbeitszeit nicht zu lange wird (wenn er Öffnungszeiten z.b. bis 18 Uhr hätte, und um kurz vor 18 uhr der letzte Patient ohne Termin kommt könnte es spät werden... Wegschicken geht ja auch nich wirklich...)
Es gibt Menschen, die zu den angegebenen Zeiten nicht kommen können( beispielsweise diejenigen, die nur am Wochenende zuhause sind) oder andere, deren Behandlung extrem zeitaufwändig ist oder Menschen, die durch ihre spezielle Situation Behandlungen zu bestimmten Zeiten brauchen( Dialysepatienten)oder Leute, deren Behandlung (unvorhergesehen) einen Arztbesuch am Wochenende erfordert oder oder oder....
Das ist NICHT für den" Paßt- mir- besser- Fall" gedacht. Irgendwann möchte der Arzt/ Ärztin sowie seine/ ihre Angestellten auch nach Hause und es ist wirklich nervig, wenn 5 Minuten vor Ende der Sprechzeit noch Leute kommen, die vorher bummeln oder Kaffeetrinken waren. Es handelt sich als um die Ausnahme und nicht um die Regel.
Mein Frauenarzt, hat auf seinen Visitenkarten nur mehr als begrenzte Sprechzeiten. Terminvergaben gehen weit darüber hinaus. z.B. Praxis Mittwoch vormittag zu, dennoch mittwoch vormittag regulärer Termin gehabt.
ich versuch immer zu jonglieren. Montag steht mal wieder ein arzttermin .. ich hoffe es dauert nicht ganz so lange. Aber in aller Regel gehen die Arzthelferinnen auf meinen Terminwunsch ein, entweder früh morgens (naja früh.. gegen 8 oder wenn die Praxis eben aufmacht, oder nach 17.00Uhr wenn möglich)
Bei uns ist damit gemeint, dass ich einen Termin bekommen kann, wenn ich durch irgend einen plausiblen Grund (z.b. Betreuung von meinen drei Kindern) zu den regulären Sprechzeiten nicht kann oder eine bestimmte Therapieform gewählt wurde. Z.B macht unsere Ärztin die homöopathischen Anamnesen nicht in der normalen Sprechstunde, sondern zu anderen Zeiten, z.B. am Samstag. Ich würde mal nachfragen, was die entsprechende Praxis damit meint...
LG Katja
Hallo!
Ich selber arbeite beim Kinderarzt. Wir haben auch begrenzte Sprechzeiten/Öffnungszeiten auf dem Schild stehen, sind aber durchgehend von 7.45 Uhr bis mind. 18 Uhr (eigentlich immer länger mind. 18.30, im Winter eher 20 Uhr) da.
So beginnt unsere Sprechstunde lt. Schild um 9 Uhr, aber wir fangen schon um 8 Uhr an große Vorsorgen (ab U7) vorzubereiten, das gleiche in der Mittagszeit zwischen 13 und 16 Uhr. Da bei den Vorsorgen u.a. ein Hörtest dazu gehört muss einfach Ruhe sein in der Praxis, ebenso planen wir bei diesen Terminen pro Patient eine Stunde Zeit ein, das wäre in der regulären Sprechstunde gar nicht möglich.
Auch packen wir natürlich auch andere Termine mal dazwischen wenn Eltern gar nicht anders können aufgrund von Arbeitszeiten, Geschwisterkindern oder Mobilität. Das gleiche ist Abends. Oft haben wir Abends Elterngespräche nach Sprechstundenschluss oder es kommen noch Akutpatienten. Bringt ja auch keinem was wenn ich Akutpatienten sage sie sollen bis 18 Uhr da sein wenn ich vorher schon weiß das sie er 19 Uhr dran kommen würden, also bestellt ich sie gleich später ein. Viele sind dankbar das wir das machen und sie somit nicht in die Bereitschaftsambulanz ins Krankenhaus müssen.
LG Ida
hallo!
unter "weitere termine nach absprache" sind bei unserem arzt hausbesuche außerhalb der "normalen" sprechzeiten gemeint.
lg