Nabelbruch - Op ~ Erfahrung

Hallo,

ich habe in zwei Wochen eine Op - hab ein Nabelbruch in der Op wird entschieden ob ein Netz oder so zugenäht wird.
Meine größte Angst ist, wie die Schmerzen sind - Wie lange ist man außer gefecht gesetzt und wie sind die Schmerzen?

LG

1

Hallo,

Ich hatte solch eine OP im Frühjahr. Ambulant durchgeführt. Der Tag der OP war schmerzhaft danach gehts bergauf. Ich hatte eine Krankschreibung für sechs Wochen, durfte ausschließlich über die Seite aufstehen und bei Toilettengängen sollte ich mit der Hand etwas gegen die Narbe drücken. An Schmerzmittel gabs Novalmin und Ibuprofen 800.

Es gibt angenehmere Dinge aber es geht vorbei. Mir wurden sogar zwei Netze implantiert.

Liebe Grüße

2

Hallo,

ich hatte diese OP vor ca. 3 Jahren.
Die wurde ambulant durchgeführt. Der Schmerz die ersten Tage war im Liegen erträglich (ich bekam aber auch Schmerzmittel), nur beim Aufstehen war es ziemlich unangenehm, aber auszuhalten. Nach 4-5 Tagen ging es schon wieder. Leider hatte sich meine Wunde entzündet und ich musste täglich zum Doc zum Behandeln. So war ich statt geplante 2 Wochen leider 5 Wochen krank geschrieben.

Aber alles in allem nix Schlimmes. Natürlich darfst du die erste Zeit nicht schwer heben und beim starken Husten auch besser den Bauch festhalten, genau wie nach operiertem Leistenbruch.

Alles Gute für die OP.

LG
Merline

3

Achso, Netz bekam ich keins, der Bruch war zu klein - und wurde eigentlich nur entdeckt, weil eine Nabelfistel operiert wurde. :-)

4

Hallo Wunschmama

ich hatte nach der Geburt meines Sohnes auch einen Nabelbruch.
Bei mir wurde es mit einem Netz abgedeckt.

Der erste Tag war übel, mir ging es nicht gut. Aber ich bin auch sehr empfindlich was die Vollnarkose angeht.

Die Schmerzen waren nur 2 Tage schlimm dann ging es schnell wieder bergauf. Nach einer Woche durfte ich wieder arbeiten aber nur am Computer.

Richtig außer Gefecht war ich tatsächlich nur den ersten Tag (ampulant).
Viel Glück und mach dir nicht so viele Gedanken.

Gruß Anja

5

Ich hatte diese OP auch, ebenfalls ambulant.

Es gab ne Kurznarkose, OP dauerte ungefähr eine Stunde. Bei mir wurde der Bruch vernäht. Nach dem Aufwachen war ich relativ schnell wieder fit und habs mir auf dem Sofa bequem gemacht.

Es wird wehtun, da brauchst du dir nix vormachen. Ich hab an den ersten zwei Tagen am Tag zwei Ibu 400 genommen und dann nochmal eine zur Nacht. Danach nur noch zu Nacht.
Hatte am OP-Tag leider Durchfall, das war nicht so dolle. Habs aber überlebt;-)
Wenn du husten oder niesen musst oder zur Toilette gehst solltest du - wie schon beschrieben - den Bauch etwas mit der Hand stützen.

Ich durfte sechs Wochen nicht arbeiten, muss allerdings auch schwer heben.

Mein Fazit: Angst brauchst du keine haben, das ist ein kleiner Eingriff. Es dauert allerdings ein paar Tage, bis du wieder mobil bist.

Alles Gute#winke