Wundinfektion - wann muss man zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,

gestern hab ich mir einen minimalen Kratzer an der Hand zugezogen (genau im Knick am Daumen). Der war wirklich so klein, dass ich nichtmal bemerkt hab, wann es genau passiert ist. Es kam nur ein Tröpfchen Blut und das wars.

Aber seit ein paar Stunden schmerzt die Stelle immer mehr. Sie ist plötzlich geschwollen, pulsiert, ist heiß und ist mit einem roten Strich hinterlegt. Der Strich geht quer über das Daumengelenk. Der Schmerz ist ziemlich präsent und jede Bewegung ist sehr unangenehm. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Infektion handelt. Aber ich hab kein Fieber etc. Mir geht es so noch ganz gut.

Ob es ausreichend ist, wenn ich morgen früh damit zum Arzt gehe? Oder kann es sich innerhalb kürzester Zeit so schlimm entwickeln, dass ich ggf. nicht mehr in der Lage bin, einen Arzt zu rufen? Ich wohne mit meinen drei alleine und kann hier nicht so einfach weg....

Viele Grüße
Saskia

1

Hast du die Stelle gereinigt? Ich würde sie kühlen, Zinksalbe (oder Wund - und Brandgel) drauf machen und abwarten. Sollte dir das zu unsicher sein dann geh morgen zum Arzt. Theoretisch geht es nicht so schnell das es extrem schlimm wird. Zumindest aus meiner erfahrung. Das ein kleiner Schnitt oder Stich am nächsten Tag weh tut ist bei mir nicht ungewöhnliches, ich drück dann meist auf die Stelle bis Blut rauskommt (vorher kommt meist Wundwasser). Spüle es ab, tupfe es trocken, mach Salbe drauf und warte eine Nacht ab. Meist wird es dann schon besser.

2

Ja, gereinigt hab ich. Aber der Schmerz ist ein anderer, als ich das sonst kenne. Ich denke schon, dass das ne Entzündung ist. Aber es beruhigt mich, dass es sich wohl nicht so drastisch verschlimmern wird :).

4

Ich habe das öfter mal, besonders bei ganz feinen Schnitten. Ist der ganze Finger warm oder nur die Schnittstelle?

Eine Entzündung ist nicht abwegig da man die Finger ja auch ständig belastet (Abwasch etc) Am besten bis morgen abkleben und schauen ob es besser wird.

3

Ich habe mich im Sommer 2 Wochen mit einem entzündeten Insektenstich herumgeschlagen. Ich war wegen etwas anderem beim Arzt, sie hat das aufgemacht, eine Wundersalbe drauf und weg war es. Hab mich geärgert, dass ich nicht früher hin bin. Ein Arztbesuch schadet also nicht.

5

Hallo

wie sieht es denn heute morgen aus?

Zieht der rote Strich Richtung Handgelenk? Dann würde ich schon zum Arzt gehen, ggf. ist es eine Lymphangitis. Das kann u. U. auch mal schnell gehen und ist eine ernstere Angelegenheit.

Für solche Fälle habe ich immer "Betaisodona Salbe" im Haus. Die pack ich mir immer gleich drauf, grad an solchen komischen Stellen oder auch, wenn ich mal an der Nagelhaut ne Verletzung habe.

LG und gute Besserung

6

Womit hast du dir denn den Kratzer zugezogen?

Bist du gegen Tetanus geimpft?

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Auf Fieber würde ich nicht warten, dann ist das schon nicht mehr so "lustig"..................

Für den nächsten Fall Zinksalbe, Jod oder Tyrosur Puder in der Hausapotheke parat halten. Ein hochprozentiger klarer Alkohol ist im Notfall auch möglich.

LG
Merline

7

Eine Tetanusimpfung hilft nicht gegen eine Blutvergiftung.

8

Das weiß ich auch.

Aber ich wollte generell mal wissen, wie der Kratzer zustande gekommen ist und dadurch evtl. Tetanusgefahr besteht. #aha

9

Hi, sofort zum Arzt!!!! damit is nicht zu spaßen! Bakterien können in die Blutbahn gelangen... Also HEUTE!! noch zum Arzt!. Hohes Fieber kann ganz plötzlich einsetzen, so schnell schaust du nicht.(Du bist allein!!!) Mit einer Sepsis( Blutvergiftung) is nicht zu spaßen.... Gleich zum Arzt, bis dahin nur kühlen, nix draufschmieren! Ich weiß wovon ich rede, bin Pflegefachkraft.Du bekommst Antibiotika, evtl wird das aufgemacht. Irgendwas muß ja reingekommen sein. (Garten, Dorn oder ähnliches) Ich hoffe du hast Tetanus Impfung??? Schreib mal wenn du beim Arzt warst....
Lg Elfi, und gute Besserung!

10

Hallo,

danke für die Antworten :).

Ich hatte mir heute Nacht vorsorglich schon das Handy nebens Bett gelegt, aber es gab keinen Notfall und alles blieb, wie es war.

Heute morgen war ich dann damit beim Arzt. Es war tatsächlich ein Minisplitter drin. Den hab ich selber überhaupt nicht gesehen. Jetzt kann die Wunde (wenn man es so nennen kann bei dieser kleinen Stelle #augen) hoffentlich ordentlich abheilen. Mit den Impfungen bin ich auf aktuellem Stand, also kann ja fast nix mehr schief gehen.

Viele Grüße
Saskia

11

Hi, das ist ja schön das es nicht schlimm ist. hatte leider deine Frage erst heute gelesen. Sowas kann ratz fatz schlimmer werden....

Lg Elfi #winke#winke