OP Vorhautverenung mit Vollnarkose trotz Schnupfen möglich?

Hallo,

unser Sohn (4,5 Jahre alt) wird am Freitag an der Vorhaut operiert. Das wird ambulant gemacht, aber mit Vollnarkose. Gestern (Dienstag) war ich mit ihm beim Kinderarzt um zu checken ob er die OP gemacht bekommen kann oder nicht. Der Kinderarzt hat ihn abgehorcht, in den Hals und in die Ohren geschaut. Es war da alles okay, also Lungen frei usw. und er meinte ein bißchen Schnupfen wäre für die OP nicht schlimm.
Heute ist alles unverändert: unser Sohn hat immer noch Schnupfen, aber keinen Husten.
Morgen bin ich geschäftl. leider geschäftl. den ganzen Tag eingespannt. Von daher war ich halt auch schon am Die. beim Kinderarzt.

Meint Ihr wir sollten morgen lieber nochmal im Krankenhaus anrufen und fragen wie das mit Schnupfen und Vollnarkose aussieht?
Kennt sich jemand vom medizinischen aus und kann mir erklären warum die Lungen frei sein sollten, Schnupfen aber nichts macht?
Ich habe halt keine Lust, dass wir am Fr. ins Krankenhaus fahren und schon ganz aufgeregt sind, dass auch alles klappt und dann sagen entweder die Ärzte dort, dass die OP nicht geht und verschoben werden muss (und die Aufregung war umsonst) ODER was ja noch schlimmer wäre, dass dann bei der OP schief geht oder die Narkose schief läuft wegen dem Schnupfen.... Panik!
Kann mir jemand helfen oder meine Angst nehmen?
LG und danke Euch

1

Im Endeffekt entscheidet IMMER der Anästhesist ob er euer eine Narkose macht oder nicht. Da kann euer Kinderarzt jetzt sagen es gehe, wenn der An. in 5 Minuten nein sagt ist es nein.

Die Lungen müssen frei sein weil in Narkose kein Hustenreiz da ist und Sekret sich stauen könnte was die Atmung behindert.

Schnupfen, das läuft schlimmstenfalls in den Rachen und wird geschluckt wenn viel Schleim da ist. Man kann Nasenspray oder Tropfen nehmen bei verstopfter Nase.

2

Danke für Deine Antwort. D.h. Schnupfen macht nichts?!

3

Du hast doch schon in nem anderen Forum eine ausführliche Antwort von einer Amästhesistin erhalten ! Ausserdem sind Crosspostings nicht erlaubt.
LG

4

Guten morgen,

im Endeffekt entscheidet nicht der Arzt oder der Anästhesist, sondern ganz allein DU! Wenn es mein Kind wäre, würde ich deffinitiv die Op verschieben! Und zwar in eine Zeit, in der nicht alles erkältet ist und in der Kita nicht jedes zweite Kind mit Husten und Schnupfen rumläuft! Niemand kann sagen, wie sich ein Infekt entwickelt, was das Immunsystem heute noch gut im Griff hat, kann durch zusätzliche Belastungen (wie z.B. eine Narkose/Op schon ganz anders aussehen! Kein Anästhesist hat eine Glaskugel zur Hand und kann dir sagen, wie eine zusätzliche Belastung auf dein Kind wirkt! Mein Sohn hatte auf die Narkose bei der Phimosen-Op heftig reagiert, das war eine richtige Belastung für ihn. Diese Operation ist nicht lebensnotwendig, deshalb würde ich nur operieren lassen, wenn mein Kind wirklich 2 Wochen lang keine Infektanzeichen hätte! Es kommt nicht auf den Erreger an, sondern auf den Zustand des Menschens. Ein und der selbe Erreger kann einen Schnupfen verursachen, er kann aber auch eine Hirnhautenzündung verursachen wenn das Immunsystem geschwächt ist. Deshalb impft mein Arzt auch nur, wenn die Kinder absolut gesund, weil die Impfung eine zusätzliche Belastung ist und man nie weiß, wie sich ein Schnupfen dadurch entwickeln könnte!

Alles Gute!

5

Hallo madame-butterfly,

heute nachmittag waren wir nochmal bei dem Anästhesisten im Krankenhaus und er hat unseren Sohn an den Lungen abgehört und eindeutig gemeint: "Ja, die OP geht morgen. Die Lunge ist frei". Und ich denke bei Kindern wäre der Arzt doch eher übervorsichtig wenn er nicht sicher wäre.....
Insofern werden wir morgen dort auflaufen, das doofe ist nur, dass der Schnupfen unseres Sohnes gegen Abend wieder stärker wurde....

Na ja, notfalls sagen wir es morgen dann doch noch spontan ab wenn es sich verschlechtert.

Du hast aber sehr wohl recht: so eine Phimose-OP ist in den meisten Fällen kein Notfall (bei uns auch nicht), wobei es unserem Sohn beim PIpi machen weh tut und der Penis balloniert.

NUR: das ist ja jetzt im Herbst und dann Winter fast kaum möglich, dass man zeitnah einen OP-Termin bekommt UND das Kind 2 Wochen zuvor erkältungsfrei war..... Also bei uns ist die Schnupfen-Zeit leider sehr langwierig.... Und bis zum April / Mai sollten wir mit der OP wirklich nicht warten....

Aber ich würde sehr gerne wissen was für Beschwerden Dein Sohn nach oder während der OP hatte, falls Du das schreiben magst.

Leider bin ich total aufgeregt und habe Angst, dass irgendwas nicht klappt. (Wobei ich auch wenn wir es verschieben würden genauso Angst hätte, dass etwas nicht klappt).... Ich bin da ein Schißer.

Viele Grüße

6

Hallo,

seine ganzen Atemwege verschleimten und er war sehr aggressiv, schlug um sich und hustete wie verrückt. Er wurde dann nochmal weggeholt und sie saugten ihn wohl ab. Und er war vorher gesund. Das kam wohl vom intubieren oder so. Meine Tochter hatte mal eine atypische Lungenentzündung, da waren die Lungen angeblich auch frei und sie hatte nur leicht erhöhte Temperatur....ich kann dich also nicht beruhigen. Wenn ich du wäre, ich würde bis zum Frühjahr warten!
Alles Gute

weiteren Kommentar laden