Hallo liebe Betroffene,
ich komme heute von meinem Chirurgen-Termin,
fest steht die Diagnose Rectusdiastase. OP notwendig, Zeitpunkt von mir zu bestimmen.
Meine Kleine wird am 02.11.2014 - 2 Jahre alt.
Meinung vom Arzt: noch keine OP, da bei mir sehr aufwendig, komplett von Brustbein bis zum Schambein und meine Tochter noch zu klein wg. Heben etc. etwas warten und in ca. 2-5 Jahren OP
genetisch bedingt, konnte nicht verhindert werden, habe Rückbildung gemacht, war immer sehr sportlich und schlank, bin jetzt 43 Jahre alt
Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten: senkrechte Öffnung/Narbe da von Brustbein bis hinunter zum Schambein operiert werden muss, oder von Beckenknochen zu Beckenknochen, Vorteil: Narbe unter Bikinihöschen unsichtbar, Nachteil: wesentlich aufwendigere OP …
Heilung: ca. halbes bis Dreiviertel Jahr
Irgendjemand hier, der mir berichten kann ob er ähnliches hat bzw. hatte und es ohne OP "heilen" konnte oder OP gemacht hat und was war danach? Heilungsprozess, Narbe?????
Kinderwunsch ist bei mir abgeschlossen.
bin für jeden Bericht dankbar!!!!!!!!
Liebe Grüße
Rectusdiastase Rektusdiastase OP ja oder nein? wie geht es danach weiter? Narbe?
Ergänzung:
Wann OP machen? Jetzt oder erst wenn Kind in Kindergarten/Schule usw.????
Bin völlig ratlos, traurig, verzweifelt…..
DANKE!
wie breit ist sie denn?
Stell deine Frage noch mal hier
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/
ich denke, da bekommst du eine gute Antwort!
Hallo,
zwischen 1,5 - 2 Finger breit….
Viele Grüße
Ähh,
1-2 Finger breit? Ich bin kein Arzt, aber ich glaube, das ist fast "normal". Hast du denn dadurch Beschwerden? Bzw Bauchdeckenbruch,...? Wer hat dich denn zum Chirurgen überwiesen und warum?
Meine FA meinte, dass sich bei der Hälfte ihrer Patientinnen die Bauchdecke nach einer Entbindung nicht wieder komplett schließt.
Laut Wikipedia ist doch 2 cm noch normal? Hats du denn schon Physiotherpie gemacht, also seitliches Bauchmuskeltraining, über die Seite aufstehen,..?
Chirurgen operieren doch immer gern.
Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren.
LG