Spirale, Frauenarzt - was würdet ihr machen???

So, heut muss ich mich mal ausko ...

War heut beim FA. Seit nicht ganz 3 Jahren hab ich eine Hormonspirale (Mirena). Bei der Ärztin kostet alles extra. Heut hat sie die Spirale weder tasten (über den Bauch) noch hat sie die Rückholfäden gefunden. Gestern hatte ich recht starke Schmerzen - das hab ich ihr auch gesagt. Deshalb dachte ich, sie macht einen Ultraschall.
Doch sie hat keinen gemacht. Sie wollte 50€ dafür haben. Das Geld haben wir derzeit einfach nicht! War ihr egal. Ich konnte auch nicht mit ihr reden. Sie war ganz kurz angebunden und ist auch direkt nach der Untersuchung aus dem Zimmer gestürmt.

Ich hab mich so geärgert! Dahin komme ich bestimmt nicht mehr!

Wie ist das bei euch? Müsst ihr auch so viel bezahlen für eine Minute Ultraschall???

1

Hey du!

Das ist eine Unverschämtheit!
Nein bei meiner Ärztin muss ich nichts zusätzlich Zahlen wenn ich akute schmerzen habe!
Ich leide an pco und sie kontrolliert bei jeder Krebsvorsorge auch die Eierstöcke.
Ich würde mal bei der kk oder der Ärztekammer Anrufen und Fragen ob das rechtens ist und auf jeden Fall den Fa wechseln!

Lg waldfee

2

Danke! Die Idee mit der KK ist gut. Das wird ich machen.
Wechseln will ich auf jeden Fall. Hab nur Angst, dass ich wieder an so Eine gerate.

Will heute noch wo anders an rufen und einen Termin aus machen. Würdest du gleich da fragen ob der Ultraschall was kostet? Ist ja auch irgend wie ne blöde Frage!

3

der Ultraschall zur Kontrolle, ob die Spirale korrekt sitzt, muss von der Patientin gezahlt werden. Die Spirale selbst muss Frau ja auch selbst zahlen.

Wenn du aber Schmerzen hast und die Ärztin die Spirale mittels Tastuntersuchung nicht "findet" und auch der Rückholfaden weg ist, dann sollte sie den Ultraschall über die Krankenkasse ab rechnen können.
Ruf bei deiner Krankenkasse an und lass dir am besten über die Krankenkasse einen Termin bei einem Gynäkologen machen. Viele Krankenkassen bieten das an.

Alles Gute!

4

Hallo,

wie rotbackpfeifdrüsli schon schrieb, ist alles im Zusammenhang mit der Spirale eine Privatleistung.
Ich zahle z. B. für den Unterleibsultraschall bei der Krebsvorsorge ebenfalls 50 €, bei anderen Ärzten ist das kostenlos.

Allerdings hattest du ja Schmerzen, da hätte die Ärztin einen Grund, den Ultraschall mit der KK abzurechnen.
Vielleicht hat sie angenommen, du sagst einfach nur, dass du Schmerzen hast, damit du um die Kosten für den US herumkommst?

LG

Nici

5

>>Vielleicht hat sie angenommen, du sagst einfach nur, dass du Schmerzen hast, damit du um die Kosten für den US herumkommst?<<
dann könnte man der Ärztin auch unter stellen, sie habe absichtlich den Kontrollfaden nicht gefunden und die Spirale per Tastuntersuchung nicht gespürt.

Wenn man da mal drüber nach denkt, da ist eine Spirale, die Patientin hat Schmerzen, die Ärztin findet das Ding nicht und weigert sich dann, einen Ultraschall zu machen, weil die Patientin den nicht bezahlen kann. Geht eigentlich gar nicht sowas, oder?

6

Hallo,

ich finde das Verhalten der Ärztin unter aller Sau.

Nur leider kann die Posterin diese ja nicht zwingen, einen US zu machen.
Ich habe einmal gehört, dass der Arzt bei Beschwerden des Patienten auch einen guten Grund hat, eine Untersuchung - und US gehört m.E. zu den normalen Untersuchungen - bei der KK abzurechnen.
Ich würde mir an ihrer Stelle umgehend einen anderen FA suchen.

Es ist schon weit gekommen, dass jemandem Untersuchungen, die früher fast jedes Mal (bei mir jedenfalls so) gemacht wurden, verweigert werden, weil derjenige die Kohle nicht hat.

Nici

weiteren Kommentar laden
8

Wenn ich Schmerzen habe und zur Abklärung einen US brauche, zahlt das die Kasse, ganz klare Aussage meiner Barmer/GEK.

Ich hatte auch so einen Abzock-FA, da kam man am Tresen garnicht vorbei, ohne dass man mindestens 2-3 IGEL-Leistungen aufgefordert wurde, zu zahlen. Ich geh zu keinem FA mehr, Nase gestrichen voll, hab ich ihm dann auch geschrieben.
Seine Vertreterin war auch stinkig, dass ich ZUERST mit ihr sprechen wollte und dann entscheiden, ob und was ich freiwillig bezahle.
Hab mich dann sofort bei der Kasse informiert und bekam obige Aussage.

Ist wirklich eine Sauerei, wie man beim FA abgezockt wird.
LG Moni