Hallo, gibt es hier zufaellig jemanden, der nach mehrjaehrigem Aufenthalt in Grossbritannienen wieder nach Deutschland in die gesetzliche Krankenversicherung zurueck ist?
Mein Mann ist arbeitssuchend, ich bekomme Elterngeld. Dass die uns theoretisch nehmen muessen ist klar, nur praktisch tun sie es nicht sondern fordern Dokumente/Formulare, die es nicht gibt. Da wir ein 9 Monate altes Baby haben finde ich es nicht so lustig faktisch von medizinischer Versorgung ausgeschlossen zu sein.
Hat irgendjemand praktische Erfahrung und kann uns eine Krankenkasse empfehlen? Die TK gibt uns hier seit ueber einem Monat ne ziemlich traurige Vorstellung...
Hilfe, GB Rueckkehrer Krankenversicherung?
was für formulare könnt ihr denn nicht beibringen?
wenn dein mann arbeitslos ist, übernimmt die bundesversicherungsanstalt für arbeit (BfA) die Beiträge. allerdings geht dem eine arbeitssuchend-meldung voraus!! das gleiche gilt für dich, wende dich an die arbeitsagentur!
"Da wir ein 9 Monate altes Baby haben finde ich es nicht so lustig faktisch von medizinischer Versorgung ausgeschlossen zu sein." wie du das findest ist eigentlich unwichtig, denn in deutschland besteht versicherungspflicht.
v.
Formular E104
Natuerlich hat mein Mann sich arbeitssuchend gemeldet.
Danke fuer den Hinweis auf die Versicherungspflicht, davon kann ich mir grade nen Keks backen.
Meine Frage war nach praktischen positiven Erfahrungen, denn Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei.
Formular E104 muss doch dein/euer alter versicherungsträger ausfüllen.
ansonsten viel spaß beim backen!
damit wollte ich nicht dich auf die versicherungspflicht hinweisen sondern dir sagen, dass du diese argumentation mal an die kk richtest. ich weiß ja nicht wie du gestrickt bist, aber ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen mit einem kleinen kind.
v.
Hallo,
um was für Papiere geht es denn konkret?
Meine Schwester ist vor 4 Jahren mit ihrer Familie aus Großbritannien nach mehreren Jahren nach Deutschland zurück gekehrt.
Sie haben damals zunächst ALG 2 bezogen und sind darüber versichert gewesen, dass hat allerdings auch ein paar Wochen gedauert bis zur Bewilligung. Aber versichert waren sie vom ersten Tag an.
Ich schreibe sie nachher mal an und frag mal, ob es da Unsicherheiten gab, von denen ich nichts weiß,ok?
Lg, Anna
Koenntest Du sie auch fragen wo sie versichert war?
Es ist mir inzwischen sch***egal wo wir uns versichern, Hauptsache wir sind versichert.
Um was fuer Papiere es geht wechselt leider so ein bisschen von Gespraech zu Gespraech... Wir hatten uns schon von GB aus bei der TK gemeldet, da hiess es dann erstmal jo, alles klar in Bearbeitung. Als wir dann umgezogen waren sind wir dann mal in die Filiale gelatscht und haben gefragt wann denn mal was passiert/ wir unsere Karten bekommen. Oh ja bla, lassen sie uns nochmal die Daten aufnehmen. Da wir mit aehnlichem schon gerechnet hatten und eh "auf Aemtertour" waren haben wir denen alls vorgelegt inklusive dei NHS Auslandskarten. Alles prima, die Erstellung der Karten dauert etwas, sie sollten in 4-5 Tagen in Ihrer Post sein.
Waren sie natuerlich nicht, dafuer kriegt mein Schwiegervater Post (das war die Adresse wo mein Mann vor Jahren TK Mitglied war) er solle doch bitte Versicherungsnachweis aus England (sic!) erbringen.
Also wieder in die Filiale, ganzen blub von vorne, das ganze auf dringlich gestuft, wir werden angerufen. Am Telefon hiess es dann, die haben das Formular angefordert, es wird ihnen aber nicht ausgestellt, weil es nur persoenlich angefordert werden kann. Das haben wir inzwischen gemacht, null Antwort und wie ich die NHS kenne, kann das noch Wochen dauern und es ist fraglich ob es das ueberhaupt gibt.
Hallo,
so, da bin ich wieder Ich habe sogar zwei Schwestern, die wieder gekommen sind. Wir sind Halbengländerinnen. Sie schrieben beide, dass sie keinerlei Nachweise bringen mussten und eine ist in der AOK und die andere in der Techniker Krankenkasse. Einen Anruf genügte und da beide zunächst über das Sozialamt bezahlt wurden, gab es da auch keinerlei Verzögerungungen.
Also, irgendwie scheint mir als wenn die Kasse euch nicht möchte. Dein so ein Nachweis würde der Kasse doch auch gar nichts nützen.
Viel Glück,
Anna