Halsschlagader krumm

Hallo,

vor einiger Zeit ist unser bei unserem Jüngsten aufgefallen dass seine linke Halsschlagader nicht gerade verläuft. Ich hatte daraufhin die Kinderärztin gefragt. Diese meinte dass es zwar nicht normal aber auch nicht schlimm wäre.
Da heute die Ader allerdings wieder sehr zum Vorschein (wie ein dicker Knubbel an einer Stelle) kam und ich dabei immer kein gutes Gefühl habe, hatte ich mal gegoogelt. Meine Ergebnisse waren, dass dies Anzeichen für Verengungen und daraufhin zum Schlaganfall führen könnte.
Ich würde gerne wissen ob es Eltern gibt die so etwas kennen und Erfahrungen haben?!
Einen guten Gefäßchirurgen habe ich mir schon rausgesucht und werde morgen mal einen Termin vereinbaren.

VG kaira

1

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du den Verlauf der Halsschlagader (Arteria carotis communis) sehen kannst? Das Blutgefäss, dass man am Hals normalerweise sieht ist eine Vene (V. jugularis externa). Die verläuft manchmal nicht schnurgerade, sondern ist bei manchen Menschen "geschlängelt". Das dies irgendeinen Zusammenhang mit höherer Schlaganfallshäufigkeit hat, wäre mir neu, lasse mich aber gerne aufklären. Schick mir doch bitte mal den Link.

Ich vermute eher, dass Du Vene und Arterie verauscht hast.

LG Andrea

2

Ich als Mutter vertraue mehr auf meine mütterliche Intuition....
Bisher lag ich nicht einmal falsch.
Bei uns gilt der Grundsatz: Hat einer von uns Eltern ein komisches Bauchgefühl in Bezug eines Kindes, dann wird das ärztlich abgeklärt.

Du machst es also schon richtig indem du das Ganze von einem Facharzt abklären läßt.
Kinderärzte sind eben nicht in allen Richtungen Spezialisten...müssen sie auch nicht ;-)

Alles Gute
Karna

3

Der knubbel ist sicher nur ein Lymphknoten. Mache kann man einfach tasten. Mach dich nicht verrückt:-).