Kolposkopiesprechstunde - was wird gemacht?

Hallo,

hab seit Februar diesen Jahres PAP IIId. Bei meinem letzten "Gespräch" mit meiner FA bekam ich eine Überweisung zur Kolposkopiesprechstunde.

Man liest viel im Internet, klar. Trotzdem wollte ich mal in "direktem Kontakt" zu betroffenen Frauen stehen.

Was wird gemacht? Angefangen vom Gespräch bis hin zur Untersuchung? Oder gibts beim ersten Termin "nur" das Gespräch?
Wie läuft die Untersuchung an sich ab? Verbunden mit Schmerzen, Blutungen?

Danke schon mal
Gruß
Querula

1

du gehst zu einer Dysplasiesprechstunde, da war ich letzte Woche. Du hast ein Gespräch, dann geht es ab auf nen FA Stuhl. Erstmal alles wie beim FA. Spekulum, Das Kolposkop ist eine Kamera, mit der der Arzt sich den Gebärmutterhals ganz genau anschauen kann. Er nimmt Problem, auch direkt vom Muttermund, unangenehm nicht schmerzhaft, er wird den Muttermund mit einer 3%igen Essiglösung anfärben. auffällige Bereiche farben sich daraufhin "Essigweiß".

Wenn es invasiv aussieht (was es bei einem 3d in aller Regel nicht ist, kann er direkt eine kleine Biopsie machen)
bei einem 3d wird er eventuell noch einen check machen um welche HPV viren es sich handelt. bzw ob es sich überhaupt um HPV viren handelt. Dann wird entscheiden. Konisation oder nicht.

Danach nochmal Gespräch und weitere Aufklärung.

Die essiglösung kann evtl ein wenig brennen. Die bürsten vom Abstrich sind deutlich unangenehmer wie beim FA, aber gut aushaltbar.

Dir alles gute

2

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Hab mir eben einen Termin geholt. In 2 Wochen ists soweit. Bin etwas nervös. Unbekannte Situation, neuer Arzt. Aber was muss, das muss

Dir auch alles Gute :)

3

Danke, ich weiß schon was SAche ist und die gefällt mir gar nicht. Abber was solls. Das wird jetzt durchgezogen. und bis dahin lauf ich eben mit einem ich kotz gleich gefühl durch die gegend

weiteren Kommentar laden