Zahnwurzelentzündung, Homöopathie, Enzyme

hallo,

ich habe eine entzündung an der zahnwurzel, sie wurde 2 mal behandelt.

nun ist der zahn offen, er hat nur eine watte als schutz, die ist in eine desinfizierend lösung getunkt worden. kanäle wurden versucht zu reinigen mit dieser feile und zu spülen, hat aber nicht ganz geklappt da beim spülen ein heftiger schmerz kam und ich ohnmächtig wurde,daher ist er noch offen.

für 2 wochen! hatte jemand schon mal einen zahn so lange offen!??
meine zä meinte das kann man locken 3-4 wochen so lassen, ein anderer sagt er macht nach spätestens 7 tagen zu meist aber schon nach 3...

nun brauche ich eine hilfe gegen die entzündung.

kann mir jemand etwas zu folgenden produkten sagen!?

wobenzym plus ( wogenzym p sollte ich nicht nehmen da bei dieser enzündung zu schwach, laut hersteller)

zusätzlich zu wobenzym plus "propolis kapseln" oder ist das doppelt gemoppelt!?

oder nur propolis!?

retterspitz noch auf die wange aufgetragen!? hilft es überhaupt oder sollte ich es lieber lassen wenn ich die andern mittel oder nur eins davon nehme?

und arnica, nehm ich jetzt schon seit anfang der behandlung.

hoffe das sich jemand auskennt und mir seine erfahrungen berichten kann.

grüße und schonmal herzlichen dank!

1

Das ist alles Quark!
Der Zahn darf nicht offenbleiben. Warum? Weil das Problem die Bakterien sind, die von der Mundhöhle in den Knochen wandern und die Entzündung weiter unterhalten. Je länger der offenbleibt, umso unwahrscheinlicher ist es, daß er dir erhalten bleiben wird.

Man muß das RICHTIG betäuben, dann kann man in den Kanälen arbeiten und sie anschließend desinfizieren( Laser, Spülung, Endox.....) und dann verschließen. Und dann kann es sein, daß du ein paar Tage heftige Zahnschmerzen hast( nennt sich Flaring up) und dagegen helfen Schmerzmittel und danach ist Ruhe.
Geh zum Endospezialisten!

9

hallo julia,

ich werde später gleich einen termin ausmachen, der notdienst war ein endo und er meinte auch er hätte am montag sofort zu gemacht, allerhöchstens 1 woche mehr nicht. meine zä meinte, nein denn die gase und die entzündung ist noch zu stark und man kann bei einer entzündung des zahnes nicht zu machen wenn sie nicht ganz raus ist...

betäubung von innen in den kanal und außen!? sie meinte wenn innen nichts bringt hilft außen auch nicht...

ein pochen habe ich nicht mehr, weder beim laufen noch beim treppensteigen oder duschen.

ich danke dir nochmals von herzen!!!

liebe grüße

19

"....meine zä meinte, nein denn die gase und die entzündung ist noch zu stark und man kann bei einer entzündung des zahnes nicht zu machen wenn sie nicht ganz raus ist..."
Dann kann man auf den "St. Nimmerleinstag" warten, denn die bakterielle Besiedlung wird stärker, nicht besser...... Und irgendwann macht man den Zahn zu und hat diesen Druck bis der Körper ihn abgebaut hat.

Weiterhin gute Besserung!
LG Julia

2

Hallo, was Julia schreibt, ist richtig. Dass darf nicht lange offen bleiben. Als ich es hatte, hatten sie es sogar gar nicht offen gelassen.

Ganz ganz wichtig sind Mundspülungen und zwar bitte gehe sofort morgen und kaufe dir Clorhexamed forte, bitte die 0,2 % Variante, damit wirst du alle Bakterien platt machen und damit dann rund um die Uhr gurgeln. Nach jedem Essen Zähneputzen und dann gurgeln.Meine Zahnärztin gibt immer ein AB, bevor sie da rumfummelt, weil sie sagt, dass es sonst viel zu viel weh tun würde.

Wobenzym ist ein tolles, wirklich tolles und wirkungsvolles Präparat aber bei offener Wunde wird er es nicht retten. Das hilft enorm als Unterstützung bei richtiger Behandlung aber wenn dir da Bakterien reinkommen, keine Chance. Du musst bei Wobenzym aber die Großpackung kaufen, weil am Anfang eine Stoßtherapie meist nötig ist. Solltest du dich für Wobenzym entscheiden, kann ich dir sagen, wie du das aber erheblich günstiger bekommst...

Noch was ...enzündungshemmend - wirklich entzündungshemmend ist- Ibuprofen. Den hätte ich genommen - zusammen mit Magenschutz aber das A und O ist eine angemessene Behandlung beim Zahnarzt.

Ein bekloppter hat es mir so ähnlich offen gelassen, als ich klein war. Folge ? Eine angeschwollene Backe. Ein Trauma ein Leben lang und dann wurde es gezogen.

8

hallo,

kann grade nur kurz antworten.

was muss ich tun um es günstiger zu bekommen!??

grüße und danke!!!

10

http://www.amazon.de/gp/product/B008BQDGSI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Das ist ein absolut unschlagbarer Preis. Die Firma Seuren ist eine seriöse Firma. Ich habe mich vorher informiert, bevor ich es bestellt habe. Die 800 Stück lohnen sich, weil du es auch bei zukünftigen Entzündungen benutzen kannst, egal wo sie auftreten.

weitere Kommentare laden
3

Hi, also so lange bleibt der nicht offen.

Habe das gerade auch durch, der Faden muss spätestens alle 2 Tage gewechselt werden. Bei mir wurde er 4 Tage täglich gewechselt ( auch am Wochenende) und da ist er immer von alleine rausgegangen, das war ein gutes Zeichen. Sobald der Faden rausgeht dauert es nicht lange und es bildet sich eine dünne Hautschicht über die Wunde.

Hast du kein Antibiotikum bekommen? Ich musste das 12 Tage nehmen und danach war alles weg. Leider musste der Zahn trotzdem raus da ich (auf Grund einer Zyste) schon eine Wurzelspitzenresektion hatte und der Zahn nach der Entzündung keinen Halt mehr hatte

4

Hallo!

Ich bin zahnarzthelferin und ich muss sagen das der Zahn sehr wohl so lang offen bleiben kann. ABER nicht ohne Kontrolle mind. 1x die Woche um zu spülen und neue Watte rein zu machen. Wenn die Entzündung so lang da ist frag ich mich warum du keine Antibiose bekommst. Das du starke schmerzen hättest beim spülen kann schon sein da vielleicht ein Kanälchen mit kleinen Nerven noch vital ist.

Diese Behandlung ist bei jedem unterschiedlich. Bei dem einen geht es fix, manche brauchen nur 1-2 behandlungen. Man sollte nie das auf sich beziehen was andere da so alles erzählen. Als ungelernte Person würde ich nie sagen das darf nicht sein. Vertraut auf deinen Zahnarzt.

Und zu den Homöopathische Dingen. Hat er dir dazu geraten oder wie kommst du dazu?

LG Rebicha

5

PS: Wenn die Entzündung an der Wurzelspitze noch vorhanden ist und man es komplett verschliesst entstehen Gase, die erzeugen Druck. Das bedeutet Schmerzen. Das bedeutet auch wenn man Pech hat eine dicke Backe. Denk das möchte dir dein ZA ersparen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

vorweg, ich bin weder Zahnärztin noch med. zahnärztliche Fachangestellte, aber ich kann Dir von meiner Wurzelentzündung berichten, die, da unbemerkt verlaufen (ich hatte keine Schmerzen) chronisch wurde und zu einer Cyste geführt hatte (auf dem Röntgenbild wurde das festgestellt).

Ich hatte drei Möglichkeiten: Zahn sofort ziehen, einen chirurgischen Eingriff um die Cyste zu entfernen oder eine langwierige Wurzelbehandlung um den Zahn (vorderer unterer Schneidezahn) zu erhalten.

Ich entschied mich nach Rücksprache mit meinem Zahnarzt (der hatte Rücksprache mit einem Zahnchirurgen gehalten) für die lange Wurzelbehandlung.

Der Zahn wurde geöffnet, gespült, ein entzündungshemmendes Medikament wurde eingebracht und der Zahn mit Watte verschlossen, damit die Flüssigkeit aus der Cyste abfließen konnte.
Anfangs musste ich 2mal wöchtentlich zum Zahnarzt um diese Prozedur zu machen.
als die Cyste entleert war, nach 3 Wochen, wurde weiterhin ein Medikament eingelegt, das entzündungshemmend und knochenaufbauend wirkte, denn der Zahn war durch die Cyste gelockert, das war das was ich damals bemerkt hatte.

Nach weiteren 2 Wochen, als feststand, dass die Cyste sich nicht wieder gefüllt hatte, wurde der Zahn letztmalig behandelt, ein Langzeitmedikament wurde eingelgt und provisorisch geschlossen. Noch zweimal wurde das im Abstand von ca. 8 bis 10 Wochen

Eine weitere Röntgenaufnahme zwischendrin zeigte, dass die Behandlung gut anschlug und der Kieferknochen im Begriff war, sich wieder aufzubauen.

Nach ca. 1 Jahr wurde eine Abschlussröntgenaufnahme gemacht, die zeigte, dass der Kieferknochen sich super neu gebildet hatte und der Zahn wurde endgültig verschlossen.

Meinen behandelnden Zahnärzten bin ich unendlich dankbar, dass sie sich mit mir auf diesen Weg eingelassen haben, der allerdings auch von mir ein sehr gutes Beobachten erforderte und relativ engmaschige Zahnartzbesuche (zumindest in der ersten Zeit) über ein Jahr lang erforderte.
Den Mundraum habe ich täglich mit Chlorhexamd gespült.

Allerdings habe ich keine anderen Mittel zusätzlich genommen, aber ich weiß, dass bei akuten Entzündungen der Wurzel oft ein Antibiotikum verschrieben wird.

LG und gute Besserung