Nerv eingeklemmt und habe keine Kraft mehr

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, ich bin schon verzweifelt...

Vor 2 Wochen kam ich mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus, doch nach den ganzen Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Herz in Ordnung und "nur" der Herzmuskelnerv eingeklemmt ist!#huepf

Ich habe nun schon mehrere Massagen bekommen und mache auch schon vorsichtig Gymnastik, um die Muskulatur zu stärken, aber ich bin soooo schlapp und kaputt!
Ich komme einfach nicht auf die Beine...

Sobald ich ein bißchen "anstrenge", ist mein Brustkorb zugeschnürt, ich habe Atemnot und bin so fertig, dass ich mich für ein paar Stunden hinlegen muss!

(Anstrengen ist z. B: einfaches Essen kochen, zum Bäcker fahren und Brot kaufen)

Ich mache im Haushalt nur das Allerallernötigste, liege stundenlang im Bett und habe einfach keine Kraft, fühle mich total schlapp!

Die Physiotherapeutin wunderte sich, als ich ihr das sagte und auch der Arzt meinte, dass ich wieder arbeiten könne und ich soll Walken und Schwimmen gehen, dabei kann ich noch nicht mal eine Treppe steigen, ohne nachher zu Keuchen!#klatsch

Kennt das jemand?
Was kann man da machen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

LG,
Betty

1

Also für mich klingt das nicht wirklich harmlos. Was soll denn der "Herzmuskelnerv" sein?!? Natürlich kann man Rückenprobleme haben, die sich wie Schmerzen in der Herzgegend anfühlen, aber dass Du keine Kraft hast und schlapp bist, macht mich hellhörig. Das hat man bei einem Rückenproblem eher nicht. Wohl aber z.B. bei einer Herzmuskelentzündung. Sind die Symtpome vor 2 Wochen aus völliger Gesundheit heraus passiert oder warst Du vorher schon angeschlagen (grippaler Infekt oder so)? Was genau wurde im Krankenhaus denn alles untersucht?

3

Bei mir ist vorher ein paar mal nachts der linke Arm eingeschlafen, am Tag war dann wieder alles gut.

Und das eine Mal bin ich aufgewacht, der ganze linke Arm war am Kribbeln und in der Herzgegend hat es auch gekribbelt und war ganz heiß.

Ich bin dann zum Arzt gefahren und wollte mal nachgucken lassen, was es ist.
Unterwegs bekam ich ganz plötzlich Schweißausbrüche und mir wurde ganz komisch.

Ich bin angehalten und wollte den Krankenwagen rufen, doch da wurde es wieder etwas besser und mir viel ein, dass das Krankenhaus ja 2 Straßen weiter ist. Also bin ich dahin gefahren.
Da wurde dann EKG gemacht, Blut abgenommen und die Lunge geröngt.
Während und nach diesen Untersuchungen wurde mir immer wieder schwindelig. Und erst nach ein paar Stunden und einer Flasche Infusion wurde es besser.

Aber vor diesem Tag war ich ganz gesund, hatte auch nicht wirklich Stress, sondern sogar Urlaub!

Am nächsten Tag wurde ich entlassen, und mir wurde gesagt, dass mit dem Herzen alles in Ordnung ist. Allerdings wurde kein Ultraschall vom Herzen gemacht, denn die Ärztin meinte, das wäre nicht nötig!

2

Hallo,

ich habe mal interessehalber gegoogelt.

Über einen eingeklemmten Herzmuskelnerv habe ich gar nichts gefunden #gruebel

Und wenn es einem so schlecht geht, wie Du es schilderst, mit Atemnot und Schwäche, dann würde ich mir die Meinung eines Spezialisten einholen.

Wurde auf eine Rippenfellentzündung untersucht?

GLG und gute Besserung

5

Nein, ich glaube nicht, dass ich auf eine Rippenfellentzündung untersucht wurde. Jedenfalls wurde davon nichts gesagt.
Sie untersuchten sofort auf Herzinfarkt, es ging alles sehr schnell, doch erst am nächsten Tag wurde mir gesagt, dass mit dem Herzen alles in Ordnung sei und dass ich noch viel zu jung wäre für einen Herzinfarkt!#klatsch
Allerdings hatten sie es dann auch ziemlich eilig, mich zu entlassen...................vielleicht Platzmangel???
"Herzmuskelnerv" ist bestimmt auch nur umgangssprachlich, aber so hat es mir die Physiotherapeutin erklärt!

4

Ich hatte das auch mal, allerdings hatte ich eine Muskelverhärtung mit eingeklemmten Nerv im Rücken, der auf den kompletten Burstkorb gestrahlt hat und ich habe keine Luft mehr bekommen, konnte nicht tief einatmen, nix.

Hing dann am Schmerztropf und der Osteopath hat es über mehrerer Wochen wieder hinbekommen.

Ansonsten wurde ich mal den Arzt wechseln, nicht dass Du eine Herzmuskelentzündung hast, damit ist nicht zu spaßen.

6

Danke für Deine Antwort!

Warst Du denn auch mehrere Wochen lang so schlapp, dass Du nichts machen konntest?

7

Ich war relativ schnell beim Arzt, weil ich ja nicht mehr atmen konnte.

Deine Symptome passen eher auf eine Herzmuskelentzündung, die kenne ich aus dem Bekanntenkreis.
Ich würde zu einem anderen Arzt gehen.

8

Hallo

ich würde mir eine Zweit oder Drittmeinung einholen, ggf. den Arzt wechseln.
Warst Du bei einem Kardiologen?

ich habe auch oft mal einen Nerv eingeklemmt oder Blockaden, wo mir dann die Arme einschlafen, aber mit solch extremer Schwäche und nach Anstrengung Atemnot und zugeschnürter Brustkorb, das würde ich genauer abklären lassen.

LG und vor allem Gute Besserung