zahnfüllungen aus Almagar - Bitte Erfahrungen!

Guten abend! Ich bin grad völlig fertig! Hatte heute meinen ersten Zahnarzt Termin seit 10 Jahren!!! Endlich hab ich mich durch gerungen! Ich bekomme 7 Füllungen, allesamt in den zahnzwischenräumen ... bis jetzt habe ich keine Füllung. Ich hab tierische angst, nicht nur vor den schmerzen sondern auch davor dass alles schief geht. Ich hab schon jetzt Panik dass mir nach der reihe alle Zähne abfallen! Ich will weiße Füllungen, zumindest für den Unterkiefer. Die Füllungen werden je oben und unten weiter hinten gemacht. Die Ärztin sagte mir dass die Füllungen aus almagar sind. Im Internet hab ich gelesen dass da 50% Quecksilber drinnen ist!!! Ich hab grad echt sooooooooooo angst um mein Gebiss! Bin völlig fertig!

Wer hat Erfahrung damit? Ist es normal mit 25 Jahren schon 7 Füllungen zu haben? Bin grad so traurig!

1

Hallo,

ich persönlich würde mir im heutigen Zeitalter nie im Leben Amalgam Füllungen machen lassen. Es gibt auch andere alternativen Kunststoff ect... , Sprich nochmals mit deinem Zahnarzt oder geh zu einem anderen

LG

2

Wenn man 10 Jahre nicht beim Zahnarzt war kann das schon normal sein das man mit 25 Jahren 7 Füllungen hat....

3

Das ist ärgerlich hoffe du hast nicht zu solle schmerzen. Aber kannst dir ja eine spritze geben lassen. Ich entscheide mich nur noch für weiße Füllungen. Würde in der heutigen Zeitauch kein almagan mehr nehmen. Meine Ärztin ratet auch davon ab. Aber musst halt auch drauf zahlen wenn es nicht vorne ist.

4

Was nimmst du stattdessen? Und warum kein almagar? Nur wegen dem Quecksilber?

5

Hallo!

1. AMALGAM-Füllungen sind immer silberfarben, nicht weiß.

2. Ein verantwortungsvoller Zahnarzt macht keine Amalgam-Füllungen mehr, dafür gibt es heute viel unschädlichere Alternativen (Kunststoff oder Keramik).
3. 7 Füllungen auf einmal sind viel, stimmt. Aber 10 Jahre ohne Zahnarztbesuch auch...
4. Hab keine Angst, den ersten Schritt hast du gemacht. Wenn du jetzt alles instand setzen lässt und dann regelmäßig zur Kontrolle und Prophylaxe gehst, kannst du dein Gebiss noch lange erhalten!

VG#winke

6

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass du aus Österreich bist, da scheinen Amalgam-Füllungen tatsächlich noch Standard zu sein. Die deutschen Krankenkassen zahlen auch Alternativen ohne Amalgam (allerdings meist mit Zuzahlung).

7

Vorneweg: ich finde es gut, dass du dich getraut hast, zum Zahnarzttermin zu gehen. Viele schaffen das nämlich nach so langer Zeit ohne regelmäßige Kontrolle nicht mehr, sich zu überwinden.

Nun zum Thema: wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast (Niereninsuffizienz, Allergie etc.) ist Amalgamicht unbedingt das schlechteste. Es ist zwar optisch/kosmetisch natürlich nicht so der Renner, aber medizinisch anerkannt und erprobt. Bei Kunststoff ist letzteres nicht immer gegeben. Je nach Art kann es durchaus sein, dass in Kunststoff mehr Stoffe stecken können, die Probleme machen als in Amalgam. Auch die Verarbeitung ist meist aufwendiger, was sich wiederum auch auf die Haltbarkeit auswirken kann.
Natürlich gibt es noch mehr Alternativen wie z.Bsp. Keramik oder Gold. Allerdings muss auch die Keramik(inlays) mit Kunststoff geklebt werden und es bleibt starr und gibt eventuellen Drücken nicht nach. Naja und Gold..... das wäre ideal (Biokompatibilität, Stabilität, Formbarkeit etc). Allerdings kann man das fast nicht bezahlen.
Zu den Kosten: die GKV zahlen plastische Füllungsmaterialien, dazu zählen eben Amalgamfüllungen oder auch Kunststoff. Da deine Zahnärztin Amalgam anbietet, wirst du für die Kunststofffüllung zu zählen müssen. Das kann je nach Art und Aufwand schnell mal 50-100 € pro Füllung sein. Lass dir vorab unbedingt einen Kostenvoranschlag geben, damit du weißt, welche Kosten auf dich zukommen können.

LG kathi

8

Mein Zahnarzt macht weiterhin ALMAGAN Füllungen, da davon kein nachweisbarer Schaden ausgeht.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung

Ich hab nur im Unterkiefer Keramikfüllungen im Laufe der Zeit machen lassen, da es schöner aussieht, jedoch habe ich nicht AMALGAN Füllungen entfernen lassen, die noch in Ordnung sind.

9

AMALGAM natürlich!

10

Hallo,

das Zeug heißt Amalgam und ich würde das nie und nimmer bei mir im Mund haben wollen.

Ich selbst habe mir meine Amalgam-Füllungen vor etwa 20 Jahren komplett austauschen lassen.

Und wenn es Dich interessiert: Ich hatte mit 20 6 Füllungen.

Danach sind aber keine neuen mehr dazu gekommen, wahrscheinlich wegen guter Pflege und regelmäßiger Zahnarztbesuche.

GLG

11

Hallo,

ich bin 34 und habe leider mittlerweile viele Füllungen, obwohl meine Zähne sonst immer gut waren. Davon sind sehr viele in den Zahnzwischenräumen. Ich fand es gar nicht schlimm und habe bisher alle Füllungen ohne Spritze gut überstanden. Das Unangenehmste war die Matritze.

Amalgamfüllungen habe ich auch noch wenige. Die gab es, weil andere Füllungen wohl dort, wo sie hin mussten nicht mehr gehalten hätten. Das ist viele Jahre her und mittlerweile wird es andere Lösungen geben. Hier in Deutschland macht man auch so gut wie keine Amalgamfüllungen mehr.

Ich war heute beim Zahnarzt und leider mussten 2 Füllungen gemacht werden. Ich konnte zwischen einer einfachen weißen und Kunststoff wählen. Ich habe mich für das Standardprogramm entschieden. Bei Kunststoff zahlt man hier 80 Euro.

Wage dich ran, es hört sich schlimmer an als es ist. Und nach 10 Jahren Zahnarztabstinenz finde ich 7 Füllungen wenig. Da hätten längst andere Probleme auftreten können.

LG

12

Hallo!

Also. Mein Chef legt auch weiterhin Amalgam Füllungen. Aber natürlich auch Kunststoff und Keramik. In den zwischenräumen würde ich auch weiße Füllungen legen da es sonst dunkle Zähne optisch gibt.

Ich finde die Angst mache vor Amalgam überzögen. Klar ist Quecksilber darin. Aber hat jemand ne Ahnung wie viel überhaupt davon im Körper sein muss um schaden zu veruhrsachen? Im übrigen ist Kunststoff auch ungesund. Wer har Kinder? Wer gibt seinen Kindern bedenkenlos sämtliche Schnuller und Nickel? Da wird drauf geachtet das alles ohne Schadstoffe ist. Was ja auch normal ist.

Ich persönlich kann nur berichten das mehr Menschen Probleme mit Kunststoff als mit Amalgam hatten. Und Amalgam hält 3x langer als Kunststoff.

Klar empfehlen die meisten Zahnärzte zahnfarbene Füllungen. A: muss man mit der Zeit / Trend gehen. B: verdienen Sie mehr.

LG Rebicha

13

wurde geröntgt? wenn du bis zu deinem 15. Lebensalter noch nie Plomben hattest und du weiterhin Zahnpflege betrieben hast, dann musst du nicht notwendigerweise wirklich löcher haben.

Ich würde zu einem anderen Arzt gehen. Kein Amalgan. die halten dir zwar für die nächsten 50 Jahre... aber ehrlich.. wir tun heute alles um davon loszukommen.

Es gibt elend viele Kunststofffüllungen, wenn du ein paar Euro übrig hast, investier in die besseren.Oder such dir gleich nen neuen Zahnarzt