Hallo zusammen,
ich hatte schonmal geschrieben wegen chronischer Nasennebenhöhlenentzündung.
Hab jetzt 2 Wochen Cortison Nasenspray genommen aber der Schmerz in der Stirn und Kopfschmerzen hab ich nach wie vor.
Auch kommt kein Sekret raus.
Gestern war ich dann nochmal beim HNO.
Er hat diesmal Ultraschall von der Stirn gemacht und da ist wohl derbe Eiter drin und es müsse dringend raus!
Er meinte das es bei mir chronisch und akut gleichzeitig wäre.
Nun muss ich 10 Tage AB nehmen und heute und morgen nach dem Frühstück eine Cortison Tablette.
Er sagte wenn ich die nehme müsste 6 Stunden nach der Einnahme alles raus laufen. Das tut es aber nicht
Es kommt null raus!
Er sagte wenn die nicht helfen soll ich mich nochmal melden.
Aber was dann?
Was, wenn nicht Cortison, soll denn noch helfen?
Und das ganze pflanzliche hab ich auch schon durch!
Lg Jenny
Brauche nochmal Rat, Nebenhöhlenentzündung
Was für ein AB nimmst du?
Ich habe auch einechronische Nasenennebenhöhlenenz.. und ich habe noch nie gehört das es nach 6 stunden anfängt abzulaufen
Ich persönlich halte von dem Ultraschall nicht viel...ist aber meine persönliche meinung da schon viel dabei bei mir übersehen wurde....
Vielleicht schlägt das AB nicht an weil es das falsche ist bzw. du eine intolleranz an das AB hast...
Sollte es über das WE (sofern du es noch aushällst) nicht besser werden Montag sofort zum Arzt wieder... Ansonsten am WE noch ins Khs, Achte aber darauf das die eine HNO ambukanz haben...
ansonsten kann ich dir nur raten was bei mir bedingt hilt....
Viel trinken
Nasendusche
Sinupret extract
und vielleicht inhalieren....
Hoffe dir geht es bald wieder besser....
PS: was für ein Nasenspray nutzt du?
LG Jenny
Hallo Jenny,
das Antibiotika ist Cotrim-CT 800mg/160mg.
Das Nasenspray was ich 2 Wochen nehmen musste ist Solupen Sine.
Das ist jetzt leer und jetzt muss ich SYNTARIS Nasenspray nehmen.
Gleichzeitig noch Nasic Nasenspray.
Ich kann nur sagen was mein Arzt gesagt hat. 6 Stunden nach Einnahme der Cortison Tablette würde es raus kommen.
Und ich vertraue ihm da.
Er sagte ja auch das ich mich nochmal melden soll wenn es nicht abfließt.
Hab heute morgen ja die zweite genommen aber es kommt wieder nichts.
Lg Jenny
Ach ja, was wurde denn bei dir übersehen?
Ich hatte sehr lange mit Nebenhöhlenentzündungen zu tun bis ich dann mal vor lauter Verzweiflung den Arzt gebeten habe, endlich nen Abstrich zu machen-manche Antibiotika sind mittlerweile unwirksam gegen bestimmte Erreger und durch den Abstrich konnte er gezielt behandeln und die entzüdung ging erstmals weg..
besteh auf einen Abstrich, sonst kriegst du nie Ruhe da rein
LG,Katrin
Hallo, mitleidende....
ich habe ja leider das gleiche Problem....und nun akut noch Schnupfen! Jetzt ist es richtig schlimm.
Bei mir haben mehrere Versuche mit Antibiotika leider nichts gebracht. Der Eiter bleibt wo er ist.
Du musst Dir das so vorstellen: Das ist wie eine dicke Blase, die in der Stirn sitzt, schön abgeschottet von der Aussenwelt und da blubbert der Eiter schön weiter......
Antibiotika etc. kommt da gar nicht durch.
Am besten lass ein CT machen, dann kann man auch sehen, ob z.b. schon ein Knochen angefressen ist. Dann mach Dir ein Termin in einer HNO Abteilung im Krankenhaus und lass die dortigen Ärzte das Krankheitsbild beurteilen. Wenn die noch eine Idee haben, wie es ohne OP besser wird....oder eben OP,
Cortision hilft halt etwas entzündungshemmend, aber ich glaube, das eigentliche Problem löst es nicht.
Gute Besserung!
Caterina
Ich kann dir Soledum forte empfehlen. Habe mich über ein halbes Jahr mit den verstopften Nebenhöhlen geplagt. Und diese einfache Mittel hat bei mir geholfen. 3x täglich 1 Kapsel. Nach einer Woche war es dann endlich fast vorbei.
Wenn ich jetzt einen Schnupfenanflug habe nehme ich Soledum gleich ein und habe seitdem keine Nebenhöhlenbeschwerden mehr. Vielleicht hilft es ja bei dir auch.
Gute Besserung.
Hallo, gegen Cotrim sind die meisten Bakterien resistent. Lass einen Abstrich machen und bis das Ergebnis da ist, ist Amoxicillin das Mittel der ersten Wahl bei sowas. Gute Besserung!
Hallo Jenny,
ich war inzwischen in der HNO Klinik. Der Arzt dort empfahl mir das inhalieren mit folgender Lösung, die in der Apotheke zusammen gemischt werden muss. Das wollte ich Dir natürlich nicht vorenthalten, da es die Nasennebenhöhlen wirklich befreien kann.
Also die Lösung wird so gemischt:
1 Beutel Emser Salz Pulver (=2,95g)
25 ml Bepanthen Lösung 5% Dexpanthenol
0,5 mg
25 ml Aerosol Spitzner
25 ml Mucosolvan Inh. Lösung
NACL Lsg. 0,9% ad 250ml
Leider muss man die Lösung komplett selbst bezahlen, die Krankenkasse zahlt das nicht.
Man sollte 2-3 Mal täglich inhalieren.
Ich habe einen Pari Boy elektrischen Inhalator. Falls Du keinen hast, kannst Du Dir in der Apotheke einen ausleihen.
Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass man durch die Inhalation erreichen könne, dass die Nasennebenhöhlen sich öffnen und der Eiter etc. rausläuft.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich muss im Januar nochmals hin. Dann sieht man, ob es was gebracht hat. Falls nicht, muss ich wohl operiert werden.
Alles Gute und frohe Weihnachten!
Caterina