Braucht man zum Endokrinologen eine Überweisung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor knapp 10 Monaten meine Pille abgesetzt und seit dem erst einmal "von alleine" meine Periode bekommen. Nach einigen Bluttests stellte sich heraus, dass meine Nebenniere wohl zu viele Androgene produziert. Meine FA sagte jedoch, dass es nicht schlimm sei, wenn ich meine Tage nicht bekommen würde. Ich würde das nun gerne von einem Endokrinologen abchecken lassen. #schwitz Denn meiner Meinung nach kann das nicht ganz normal sein und ich mache mir langsam echt sorgen und sehe meine zukünftige Familienplanung dahinschwinden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Brauche ich eine Überweisung zum Endokrinologen oder kann ich mir da einfach so einen Termin holen und mit den Laborbefunden meiner Blutuntersuchungen dort hin gehen? #klee

1

Am besten rufst Du einfach an und fragst.
Ich brauche eine, aber ob das überall so ist, weiß ich nicht.

2

Hallo,

nein, braucht man in der Regel nicht.

GLG

3

Ich brauche keine.

LG Loonis

4

Du hast freie Arztwahl. Du kannst Dir auch ohne Überweisung einen Termin besorgen.
Wirst Du von einem Arzt allerdings überwiesen, so erhält der überweisende Arzt die Resultate der angewiesenen Untersuchung vom Spezialisten. Das macht Sinn, wenn beim Facharzt irgendein Verdacht abgeklärt werden sollte.