Geschwisterkink mit zur KInderkur?

Hallo!

Mir wurde heute vom Lungenfacharzt eine Kinderkur für meine 3-jährige Tochter empfohlen da diese stark unter Infektasthma leidet.

Bevor ich die Unterlagen bei der Krankenkasse beantrage wüsste ich gerne ob ich meinen 7- jährigen Sohn (1. KLasse) als Begleitkind mitnehmen kann und worauf ich bei der Antragstellung achten muss damit dies auch genehmigt wird. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus.

1

Hallo, ja du kannst dein Kind als Begleitkind mitnehmen. Als Begründung kannst du angeben das du für den Zeitraum keine Betreuungsmöglichkeiten hast und zudem eine Trennung von der Mutter für diesen Zeitraum unzumutbar sei.

LG

2

Das habe ich alles bereits schon in dem Reha-Antrag gemacht. Sogar vom Kinderarzt unterschrieben dass die Mitnahme unbedingt erforderlich ist, Kopien der Arbeitszeiten meines Mannes, Formular für Haushaltshilfe - aber in dem Bescheid wird das Begleitkind mit keinem Wort erwähnt. Also auch keine Ablehnung, einfach gar nichts.

3

Hi, ich hab damals gar nichts von den genannten Unterlagen mit eingereicht sondern einfach bei der KK angerufen das ich aber das Geschwisterkind mitnehmen müsste. Hatte damals die Reha über die KK gemacht.
Hast du die Reha bewilligt bekommen? Hast du schonmal angerufen und nachgefragt was jetzt mit dem Geschwisterkind ist?